Firmennachricht • 16.07.2013

Kaufinger Straße mit den meisten Passanten

Münchner Einkaufsstraße bietet Mix aus namhaften Filialisten, trendigen Flagship-Stores und Kaufhäusern

Christoph Scharf, Bereichsleiter Retail-Vermietung von BNP Paribas Real Estate....
Christoph Scharf, Bereichsleiter Retail-Vermietung von BNP Paribas Real Estate.
Quelle: BNP Paribas Real Estate

Die Kaufinger Straße in München ist 2013 die am meisten frequentierte Einkaufsstraße Deutschlands. Das ergibt die von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) für 85 Einkaufsstraßen in 25 Städten durchgeführte Frequenzanalyse.

„Nachdem sie im Vorjahr noch Rang drei belegt hatte, hat sich die Kaufinger Straße dieses Jahr auf Platz eins vorgeschoben. Vor allem der Mix aus namhaften Filialisten, trendigen Flagship-Stores und Kaufhäusern trägt dazu bei, dass Konsumenten hier ein umfangreiches Angebot verbunden mit einem spannenden Einkaufsflair vorfinden. Das macht sich in der Passantenfrequenz von 13.490 pro Stunde natürlich bemerkbar“, erläutert Christoph Scharf, Bereichsleiter Retail-Vermietung von BNP Paribas Real Estate.

Mit deutlichem Abstand auf Platz zwei kommt mit 12.180 Passanten die Schildergasse in Köln, die das Ranking im Vorjahr noch angeführt hatte. Eine Position verbessert hat sich die Frankfurter Zeil, die nach ihrem vierten Platz 2012 aktuell Rang drei belegt (11.818 Passanten). Sogar vier Plätze gut gemacht hat die Hohe Straße in Köln mit 11.032 Passanten, womit die Domstadt der einzige Standort mit zwei Platzierungen in den Top 5 ist. Vervollständigt werden die fünf meist frequentierten Straßen von der Hannoveraner Bahnhofsstraße (10.922), die ihre Platzierung aus dem Vorjahr halten konnte.   

„Die leichten Positionsverschiebungen zwischen den einzelnen Einkaufsstraßen werden natürlich auch durch äußere Einflüsse wie das Wetter, besondere Veranstaltungen, kleinere Baustellen oder ähnliche Faktoren beeinflusst. Vor diesem Hintergrund spiegelt das konkrete Ranking in gewissem Umfang auch die ‚Tagesform‘ wider. Wenn sich Straßen aber über längere Zeiträume immer in der Spitzengruppe halten, ist dies schon ein klares Indiz für die Attraktivität und damit ein wertvoller Hinweis für Einzelhändler und Mieter“, erklärt Christoph Scharf. Dass gleich vier Standorte, die letztes Jahr unter den Top 5 waren, dies erneut geschafft haben, unterstreicht diese Aussage.

In die Top 10 haben es darüber hinaus noch die Georgstraße in Hannover (9.280), die Neuhauser Straße in München (8.862), der Dortmunder Westenhellweg (8.810), die Flinger Straße in Düsseldorf (8.076) und die Stuttgarter Königstraße (8.066) geschafft. Nur die Flingerstraße war im Vorjahr nicht unter den Top 10 vertreten. Dafür ist die Limbecker Straße in Essen aus der Spitzengruppe auf Platz 16 abgerutscht. Die beste Platzierung in Hamburg weist die Mönckebergstraße (7.462) auf Platz 14 auf, womit sie noch deutlich vor der Tauentzienstraße (5.586), der frequenzstärksten Berliner Lage auf Position 28, rangiert.

„Dass auch Standorte außerhalb der großen Metropolen über eine große Anziehungskraft und hohe Passantenaufkommen verfügen, beweisen Beispiele wie die Remigiusstraße in Bonn und die Ludgeriestraße in Münster, die die Plätze 18 und 19 belegen oder die Kirch-/Langgasse in Wiesbaden, die sich nur knapp dahinter auf Rang 22 einreiht. Neben dem Bevölkerungspotenzial zählen auch der Branchenmix, die Sortimentstruktur und die Aufenthaltsqualität zu den Faktoren, die über die Attraktivität der wichtigen deutschen Einkaufsstraßen entscheiden. In diesem Wechselspiel zahlreicher Kriterien ist immer viel Bewegung vorhanden, deshalb schauen wir den Ergebnissen der Frequenzzählung 2014 auch schon jetzt mit großer Erwartung entgegen“, so Christoph Scharf.

Quelle: BNP Paribas Real Estate

Themenkanäle: Immobilien

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg