Produkt • 23.11.2015
Kundendaten und Konsumentenverhalten als Motor digitaler Marketingkampagnen
Experian Marketing Services rollt erste vollintegrierte Marketing Suite in Deutschland aus
Experian Marketing Services bringt heute mit der Experian Marketing Suite die erste technisch vollintegrierte datengesteuerte Marketingplattform auf den deutschen Markt. Die modular ausgelegte Komplettlösung bietet umfangreiche, variabel einsetzbare Tools für die zentralen Säulen Datenqualität („Identity“), Consumer Insights und Targetingprofilierung („Intelligence“) und customer-journey-basierte Cross-Channel-Kommunikation („Interactions“).
Klares Differenzierungsmerkmal der Marketinglösung ist die Bündelung hochwertiger Datenanalyse-Tools und mehrwertorientierter Datenqualitäts-Services. Sie bürgt für eine leistungsstarke, konsequent kundenzentrierte Aussteuerung von Marketingkampagnen über alle von Bestandskunden und Interessenten genutzten Kanäle und Endgeräte hinweg.
Die Experian Marketing Suite erlaubt es werbetreibenden Unternehmen, sämtliche relevanten Datenbestände zu einem einzigen, umfassenden und qualitativ hochwertigen Kundendatensatz – dem so genannten Single Customer View – zusammenzuführen. Dieser kann einfach und schnell mit exklusiven Daten von Experian Marketing Services zu Konsumentenverhalten und aus Zielgruppentypen (durch MOSAIC) angereichert werden. So ermöglicht die Experian Marketing Suite den entscheidenden Schritt in Richtung einer konsequent datenbasierten Markenkommunikation sowie eines stringent kundenzentrierten Kundendialogs. Bestandskunden und Interessenten werden in jedem Stadium ihrer Kaufentscheidung mit zielgerichteten Kampagnen entlang der gesamten Customer Journey optimal angesprochen – durchgängig datenbasiert, von der Konzeption bis zur kanalübergreifenden Dialogaussteuerung.
Die Experian Marketing Suite eröffnet insbesondere dem strategischen Marketing neue Wege, mit der Möglichkeit, aus einer einzigen Marketingplattform heraus die Wirksamkeit exakter und umfassender Daten für die Kundenkommunikation zu erkennen und zu bemessen, Kunden nicht nur gemäß ihres Verhaltens, sondern auch ihrer Affinitäten und ihres Umsatzpotenzials zu profilieren und segmentieren, um damit Kampagnen noch effektiver und effizienter zu gestalten, mit Kunden durch noch stärker individualisierte Botschaften auf den jeweils bevorzugten Kanälen und Endgeräten zu kommunizieren und interagieren sowie aus der Wirkung der Kundenreaktionen auf unterschiedliche Kommunikationsimpulse wieder aussagekräftige Daten zu generieren, mit denen der ROI zukünftig gezielt optimiert werden kann.
“Heute sind Kundendaten und Erkenntnisse über das Konsumentenverhalten das wertvollste Kapital jedes Werbungtreibenden. Die Nutzung und Analyse der darin enthaltenen Informationen zum besseren Verständnis der Wünsche, Präferenzen und Erwartungen von Konsumenten ist von zentraler Bedeutung, um Kunden das individualisierte und verbindliche Markenerlebnis zu bieten, das sie fordern“, erklärt Gregor Wolf, Geschäftsführer Experian Marketing Services Deutschland.
„Mit der Experian Marketing Suite können wir werbetreibenden Unternehmen jetzt erstmals eine integrierte Komplettlösung unseres umfangreichen Leistungsportfolios bieten. Mit ihrer einzigartigen Informationsbasis bietet sie eine vereinheitlichte und vollständige Sicht auf die Kunden. Marketingteams, die bislang mehrere Dienstleister engagieren mussten, um mit komplexen Prozessen die Daten zusammenzuführen, erhalten nun alle entscheidenden Services aus einer Hand. Damit ist ein schneller, reibungsloser Projektverlauf garantiert. Dies ist die entscheidende Voraussetzung, um die Performanz des digitalen Marketings und Kundendialogs, den Media- und Marketing-ROI sowie die Kundenbindung nachhaltig steigern zu können.“
Quelle: Experian Marketing Services
Themenkanäle: Kundenzufriedenheit, Softwaremanagement, Marketing-Planung