Firmennachricht • 19.12.2012

Leitfaden „Social Search“ liefert 25 Praxistipps für Unternehmen

Handlungsempfehlungen zur SEO von Online-Präsenzen und Inhalten in Social Media

Curt Simon Harlinghausen (AKOM360), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im...
Curt Simon Harlinghausen (AKOM360), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW ist einer der Autoren des neuen Leitfadens.
Quelle: BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. führt mit dem Leitfaden „Social Search“ in die Welt der sozialen Suche ein. Auf rund 40 Seiten liefert die Fachpublikation die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung im Umfeld von Social Media.

Die 13 Autoren greifen konkrete Handlungsempfehlungen, Definitionen über den Einfluss von Social Signals und Lösungen für die richtige Strategie auf. Insgesamt 25 Praxistipps für Unternehmen und eine Übersicht der Optimierungsmaßnahmen für Social-Media-Profile runden den Leitfaden ab.

Inhalte gewinnen an Bedeutung für SEO und Social Media

„Eindeutige Empfehlungen aus dem persönlichen Netzwerk spielen in Zukunft eine immer größere Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Diese Entwicklung bedeutet für Unternehmen, nachhaltig und stringent zu handeln, und die Wechselwirkung der Social-Media-Aktivitäten in die Strategie mit ein zu beziehen. Eine wichtige Dimension ist die soziale Suche, die die Relevanz von qualitativen Inhalten neu definiert und zeigt, dass Inhalte in der Zukunft eine noch größere Rolle spielen, wenn sie von den Richtigen auch gefunden werden“, sagt Curt Simon Harlinghausen (AKOM360), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.

Inhaltsübersicht der neuen Fachpublikation „Social Search“

• Effekte und Messbarkeit von Social Signals
• Einsatz von Social Plug-ins und Social-Media-Elementen
• Ziele und Bausteine zur Umsetzung einer Social-Search-Strategie
• Wertvoller Content und seine gezielte Verbreitung
• Die richtigen Schritte für den Linkaufbau
• Von Kommunikation und wechselseitigen Beziehungen in der Markenbildung
• Nachhaltigkeit von Optimierungsmaßnahmen
• Übersicht der wichtigsten Social-Media-Plattformen
• 25 Handlungsempfehlungen im Umfeld von Social Search

Social Media als Erfolgsfaktor für SEO

„Sehr oft werden SEO und Social Media getrennt betrachtet. In unserem Gemeinschaftsprojekt möchten wir Unternehmen aufzeigen, wie bedeutsam Social Search als Bestandteil der gesamten Online-Strategie und ein integratives Zusammenarbeiten der betrauten Abteilungen ist. Denn Social-Media-Aktivitäten müssen immer auch aus Sicht des Suchenden gesehen werden, denn dann gelten sie als Erfolgsfaktoren für eine gute Platzierung“, betont Christian Vollmert (luna-park), Leiter der Unit Search der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW.

Fachautoren des BVDW-Leitfadens

Zu den Autoren zählen namhafte Experten für SEO und Social Media: Hans J. Even (TWT Interactive), Daniel Goihl (JUNGMUT), Curt Simon Harlinghausen (AKOM360), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW, Niels Hinnemann und Tobias Jungcurt (SoQuero), Ulf Marx (effectiveTraffic), Maik Metzen (AKM3), Michael Pütter (Puetter), Simone Mitterer und Florian Schießl (LBi Germany), Markus Vollmert (luna-park) sowie Nick Zwar (rankingCHECK).

BVDW-Fachpublikationen zur digitalen Wirtschaft

Der neue BVDW-Leitfaden „Social Search“ (ISBN 978-3-942262-26-2) ist ab sofort im BVDW-Online-Shop in der Printversion zum Preis von 29,90 Euro und als PDF-Dokument für 10,00 Euro erhältlich. Weitere Fachpublikationen, aktuelle Studien sowie Marktberichte und Prognosen zur digitalen Wirtschaft stehen auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org oder im BVDW-Online-Shop unter www.bvdw-shop.org zur Verfügung.


 

Anbieter
Logo: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Berliner Allee 57
40212 Düsseldorf
Deutschland

Themenkanäle: Online-Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg