Firmennachricht • 19.12.2012

Leitfaden „Social Search“ liefert 25 Praxistipps für Unternehmen

Handlungsempfehlungen zur SEO von Online-Präsenzen und Inhalten in Social Media

Curt Simon Harlinghausen (AKOM360), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im...
Curt Simon Harlinghausen (AKOM360), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW ist einer der Autoren des neuen Leitfadens.
Quelle: BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. führt mit dem Leitfaden „Social Search“ in die Welt der sozialen Suche ein. Auf rund 40 Seiten liefert die Fachpublikation die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung im Umfeld von Social Media.

Die 13 Autoren greifen konkrete Handlungsempfehlungen, Definitionen über den Einfluss von Social Signals und Lösungen für die richtige Strategie auf. Insgesamt 25 Praxistipps für Unternehmen und eine Übersicht der Optimierungsmaßnahmen für Social-Media-Profile runden den Leitfaden ab.

Inhalte gewinnen an Bedeutung für SEO und Social Media

„Eindeutige Empfehlungen aus dem persönlichen Netzwerk spielen in Zukunft eine immer größere Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Diese Entwicklung bedeutet für Unternehmen, nachhaltig und stringent zu handeln, und die Wechselwirkung der Social-Media-Aktivitäten in die Strategie mit ein zu beziehen. Eine wichtige Dimension ist die soziale Suche, die die Relevanz von qualitativen Inhalten neu definiert und zeigt, dass Inhalte in der Zukunft eine noch größere Rolle spielen, wenn sie von den Richtigen auch gefunden werden“, sagt Curt Simon Harlinghausen (AKOM360), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.

Inhaltsübersicht der neuen Fachpublikation „Social Search“

• Effekte und Messbarkeit von Social Signals
• Einsatz von Social Plug-ins und Social-Media-Elementen
• Ziele und Bausteine zur Umsetzung einer Social-Search-Strategie
• Wertvoller Content und seine gezielte Verbreitung
• Die richtigen Schritte für den Linkaufbau
• Von Kommunikation und wechselseitigen Beziehungen in der Markenbildung
• Nachhaltigkeit von Optimierungsmaßnahmen
• Übersicht der wichtigsten Social-Media-Plattformen
• 25 Handlungsempfehlungen im Umfeld von Social Search

Social Media als Erfolgsfaktor für SEO

„Sehr oft werden SEO und Social Media getrennt betrachtet. In unserem Gemeinschaftsprojekt möchten wir Unternehmen aufzeigen, wie bedeutsam Social Search als Bestandteil der gesamten Online-Strategie und ein integratives Zusammenarbeiten der betrauten Abteilungen ist. Denn Social-Media-Aktivitäten müssen immer auch aus Sicht des Suchenden gesehen werden, denn dann gelten sie als Erfolgsfaktoren für eine gute Platzierung“, betont Christian Vollmert (luna-park), Leiter der Unit Search der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW.

Fachautoren des BVDW-Leitfadens

Zu den Autoren zählen namhafte Experten für SEO und Social Media: Hans J. Even (TWT Interactive), Daniel Goihl (JUNGMUT), Curt Simon Harlinghausen (AKOM360), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW, Niels Hinnemann und Tobias Jungcurt (SoQuero), Ulf Marx (effectiveTraffic), Maik Metzen (AKM3), Michael Pütter (Puetter), Simone Mitterer und Florian Schießl (LBi Germany), Markus Vollmert (luna-park) sowie Nick Zwar (rankingCHECK).

BVDW-Fachpublikationen zur digitalen Wirtschaft

Der neue BVDW-Leitfaden „Social Search“ (ISBN 978-3-942262-26-2) ist ab sofort im BVDW-Online-Shop in der Printversion zum Preis von 29,90 Euro und als PDF-Dokument für 10,00 Euro erhältlich. Weitere Fachpublikationen, aktuelle Studien sowie Marktberichte und Prognosen zur digitalen Wirtschaft stehen auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org oder im BVDW-Online-Shop unter www.bvdw-shop.org zur Verfügung.


 

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