Firmennachricht • 02.12.2010

Media Markt geht mit PRESTIGEenterprise nach China

Online Software AG unterstützt mit der POS-Kommunikationslösung PRESTIGEenterprise den ersten Media Markt in China – mit amtlichem Siegel

Der erste chinesische Media Markt startet mit Kundenansprache „Made in Germany“. Und das mit dem amtlichen Siegel der lokalen Behörden.

Das in vielen europäischen Installationen bereits erfolgreich eingesetzte System PRESTIGEenterprise zur POS-Werbe-Kommunikation (Plakat- und Etikettendruck) wurde dazu in kürzester Zeit auf die Anforderungen des chinesischen Marktes angepasst – von der Übersetzung der Bildschirmmasken bis hin zur Integration in die lokale Oracle Retail Warenwirtschaft für die zeitnahe Preisaktualisierung mit automatischer Generierung von abteilungsindividuellen Informationen.

Dabei war neben der Lokalisierung der Anwendung selber noch eine große Herausforderung zu meistern: Professionelle Kundenansprache und Werbung in den Media Märkten  braucht umfangreiche, konsistente Daten. Und das gerade im Bereich der innovativen „Consumer Electronics“. Aber eine solche Datenbank war für den chinesischen Markt nicht vorhanden.

Eine Lösung bot hier die POS-Kommunikationslösung PRESTIGEenterprise: Wochen vor der Eröffnung wurden in Shanghai mehr als zwei Dutzend Mitarbeiter damit beauftragt, die Leistungsdaten von über 25.000 Elektronik-Artikeln zu sammeln und qualifiziert in das Preis- und Werbekommunikationssystem PRESTIGEenterprise einzupflegen.

Pünktlich mit Eröffnung des ersten, mehr als 9.500 qm großen Media Markts in Shanghai verfügt man nun über das umfangreichste Datenmaterial in China – von der Brennweite der Digitalkamera über die Pixelauflösung von modernen LED-Fernsehern bis zur Dreh- und Schleuderdrehzahl der Waschmaschinen.

Diese Daten werden zentral durch das Softwaresystem PRESTIGEenterprise verwaltet und in den gewünschten Ausgabemedien gedruckt, zum Beispiel als kleines A7 Regalschild oder  als A4 Aufsteller.

Werbung auf Knopfdruck individuell in den 28 Abteilungen dieses einzigartigen Elektrofachmarkts – auch das einmalig für den chinesischen Markt, für den diese Art der offenen Preis- und Werbekommunikation eine ganz neue Form der Kundenansprache darstellt.

Und was hat es mit dem amtlichen Siegel auf sich? Im chinesischen Markt ist es notwendig, dass ausgewählte Kundeninformationen, dazu zählen auch alle Preisschilder, behördlich zu genehmigen sind. So erhält jedes Schild einen Stempel, der diese Genehmigung und den verantwortlichen Mitarbeiter öffentlich macht. Transparenz im chinesischen Sinn.

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund