Produkt • 29.04.2013

MESS

Sortiments- und Preissteuerung von Superdata

MESS
Quelle: Superdata EDV-Vertrieb GmbH

MESS, das Mehrfilial-Steuerungs-System, ist das ERP-System, welches das in den Filialen eingesetzte Warenwirtschaftssystem DEWAS III ergänzt und zusammenführt.

Mittelständische Einzelhandelsunternehmer mit Mehr-Filialbetrieb steuern ihre Filialen zentral. Gleichzeitig soll aber Unabhängigkeit in Sortiment und Preisfindung erhalten bleiben, um flexibel auf lokale Mitbewerber reagieren zu können. Für dieses mehrstufige Organisationsmodell wurde MESS konzipiert. Die Funktionen der Warenwirtschaft werden durch darauf abgestimmte Funktionen zur Filialverwaltung ergänzt.

Der Leistungsumfang von MESS umfasst die folgenden, wesentlichen Merkmale und Funktionen.
Die Stammdatenversorgung kann durch Lieferanten (z.B. Großhandlung, Hersteller) über Standard-Schnittstellen erfolgen. Die Basisdaten werden ergänzt, Sortimente und Preise oder auch Aktionen angepasst und überarbeitet. Die angeschlossenen Filialen werden mit Stammdaten, individuellen Preisen und auch Aktionen versorgt.

Sortiments- und Preissteuerung

Zur Vereinfachung der Sortiments- und Preissteuerung können Verkaufsstellen zu Gruppen mit gleichen Preisen und Sortimenten zusammengefasst werden (z.B. alle Getränkemärkte oder alle Filialen einer Preisschiene). MESS bietet flexible Möglichkeiten, Stammdaten und Preise zu bearbeiten, z.B. durch Funktionen zur automatischen Verkaufspreiskalkulation mit Rundung bei Einkaufspreisänderungen bis hin zu marktspezifischen Preisen, Aktionen und Sortimenten.

Rechnungsprüfung und Konditionen

Das Konditionsschema in MESS bildet die Anforderungen von Handelsunternehmen ab. Konditionen sind per Gültigkeitszeitraum terminiert und können auf Aktionen bezogen werden. Zusätzlich werden Transportkosten, Zölle und Steuern unterstützt. Damit ist sichergestellt, dass Rechnungen von den meisten Lieferanten elektronisch mit geringem Aufwand abgewickelt werden können. Die Prüfung kann entweder manuell oder automatisiert mit Berücksichtigung von Schwellwerten für die Differenzen erfolgen. Mehrere Lieferungen können zu Sammelrechnungen zusammengefasst werden. Eventuelle Differenzen werden ausgewiesen und stehen für das Forderungsmanagement zur Verfügung.

Bestellung und Wareneingang

Bestellungen und Wareneingänge können entweder direkt von den einzelnen Filialen oder aber zentral aus MESS heraus abgewickelt werden. Somit können Arbeitsprozesse, je nach gewählter Ablauforganisation, entweder zentral oder dezentral durchgeführt, vereinfacht und automatisiert werden.

Berichtswesen

Die von den Märkten gelieferten Daten (Verkaufsereignisse, Wareneingänge, Buchhaltungsdaten, Inventuren), werden in MESS konsolidiert und stehen im Berichtswesen für unterschiedlichste betriebswirtschaftliche Betrachtungen zur Verfügung.

Umsätze, Absätze, Erträge und andere betriebswirtschaftliche Kennzahlen, liefern Ihnen auf den Ebenen Markt, Hauptabteilungen, Abteilungen, Warengruppen und Artikel jederzeit eine klare Aussage über den wirtschaftlichen Erfolg. Neben diesen betriebswirtschaftlichen Betrachtungen ist auch die Aktionserfolgskontrolle Teil des umfassenden Berichtswesens.

Das Berichtswesen wird bereits mit einer Anzahl vorkonfigurierter, aussagefähiger Standardberichte und Vergleiche ausgeliefert, lässt sich aber mit wenigen Mausklicks um benutzerspezifische Fragestellungen erweitern/ergänzen. Umfangreichen Grafikdarstellungen stehen zur optisch ansprechenden Aufbereitung des Zahlenmaterials zur Verfügung.

Kundenverwaltung

Ob Lieferservice oder für einen externen Internetshop, die zentrale Kundenverwaltung unterstützt Sie in allen Bereichen.

Das Modul verwaltet zentral die komplette Abwicklung von Kundenaufträgen mit Lieferscheinen, Rechnungen oder Sammelrechnungen und offenen Posten. Aufträge können manuell erfasst oder automatisch vom Einkauf an der Kasse übernommen werden. Kundenumsätze bis zum verkauften Artikel pro Kunde stehen für Auswertungen zur Verfügung.

Anbindung Finanzbuchhaltung

Standard-Schnittstellen für Umsatzdaten (Umsätze, Umsatzsteuer, Zahlungsmittel, Kosten, sonstige Einnahmen), sowie für Kreditoren und Debitoren ermöglichen die automatische Übernahme der Daten aus der Warenwirtschaft in die Unternehmens-Finanzbuchhaltung.

Zentrale Pflege von Waagendaten

Die Pflege von Waagenstammdaten für die Vorverpackung ist eine zeitaufwändige Arbeit.
Die Stammdatenänderungen erfolgen in der Zentrale. Sie werden in DEWAS III übernommen und unmittelbar an die angeschlossenen Waagen weitergeleitet. Es werden zahlreiche Waagensysteme unterschiedlicher Hersteller bereits im Standard unterstützt. Der Pflegeaufwand von Sortimenten wird auf ein Minimum reduziert. Zahlreiche Waagensysteme unterschiedlicher Hersteller werden bereits im Standard unterstützt.

Anbieter
Logo: Superdata GmbH

Superdata GmbH

Ruhrstr. 90
22761 Hamburg
Deutschland

Themenkanäle: Datenmanagement

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund