Produkt • 29.04.2013

MESS

Sortiments- und Preissteuerung von Superdata

MESS
Quelle: Superdata EDV-Vertrieb GmbH

MESS, das Mehrfilial-Steuerungs-System, ist das ERP-System, welches das in den Filialen eingesetzte Warenwirtschaftssystem DEWAS III ergänzt und zusammenführt.

Mittelständische Einzelhandelsunternehmer mit Mehr-Filialbetrieb steuern ihre Filialen zentral. Gleichzeitig soll aber Unabhängigkeit in Sortiment und Preisfindung erhalten bleiben, um flexibel auf lokale Mitbewerber reagieren zu können. Für dieses mehrstufige Organisationsmodell wurde MESS konzipiert. Die Funktionen der Warenwirtschaft werden durch darauf abgestimmte Funktionen zur Filialverwaltung ergänzt.

Der Leistungsumfang von MESS umfasst die folgenden, wesentlichen Merkmale und Funktionen.
Die Stammdatenversorgung kann durch Lieferanten (z.B. Großhandlung, Hersteller) über Standard-Schnittstellen erfolgen. Die Basisdaten werden ergänzt, Sortimente und Preise oder auch Aktionen angepasst und überarbeitet. Die angeschlossenen Filialen werden mit Stammdaten, individuellen Preisen und auch Aktionen versorgt.

Sortiments- und Preissteuerung

Zur Vereinfachung der Sortiments- und Preissteuerung können Verkaufsstellen zu Gruppen mit gleichen Preisen und Sortimenten zusammengefasst werden (z.B. alle Getränkemärkte oder alle Filialen einer Preisschiene). MESS bietet flexible Möglichkeiten, Stammdaten und Preise zu bearbeiten, z.B. durch Funktionen zur automatischen Verkaufspreiskalkulation mit Rundung bei Einkaufspreisänderungen bis hin zu marktspezifischen Preisen, Aktionen und Sortimenten.

Rechnungsprüfung und Konditionen

Das Konditionsschema in MESS bildet die Anforderungen von Handelsunternehmen ab. Konditionen sind per Gültigkeitszeitraum terminiert und können auf Aktionen bezogen werden. Zusätzlich werden Transportkosten, Zölle und Steuern unterstützt. Damit ist sichergestellt, dass Rechnungen von den meisten Lieferanten elektronisch mit geringem Aufwand abgewickelt werden können. Die Prüfung kann entweder manuell oder automatisiert mit Berücksichtigung von Schwellwerten für die Differenzen erfolgen. Mehrere Lieferungen können zu Sammelrechnungen zusammengefasst werden. Eventuelle Differenzen werden ausgewiesen und stehen für das Forderungsmanagement zur Verfügung.

Bestellung und Wareneingang

Bestellungen und Wareneingänge können entweder direkt von den einzelnen Filialen oder aber zentral aus MESS heraus abgewickelt werden. Somit können Arbeitsprozesse, je nach gewählter Ablauforganisation, entweder zentral oder dezentral durchgeführt, vereinfacht und automatisiert werden.

Berichtswesen

Die von den Märkten gelieferten Daten (Verkaufsereignisse, Wareneingänge, Buchhaltungsdaten, Inventuren), werden in MESS konsolidiert und stehen im Berichtswesen für unterschiedlichste betriebswirtschaftliche Betrachtungen zur Verfügung.

Umsätze, Absätze, Erträge und andere betriebswirtschaftliche Kennzahlen, liefern Ihnen auf den Ebenen Markt, Hauptabteilungen, Abteilungen, Warengruppen und Artikel jederzeit eine klare Aussage über den wirtschaftlichen Erfolg. Neben diesen betriebswirtschaftlichen Betrachtungen ist auch die Aktionserfolgskontrolle Teil des umfassenden Berichtswesens.

Das Berichtswesen wird bereits mit einer Anzahl vorkonfigurierter, aussagefähiger Standardberichte und Vergleiche ausgeliefert, lässt sich aber mit wenigen Mausklicks um benutzerspezifische Fragestellungen erweitern/ergänzen. Umfangreichen Grafikdarstellungen stehen zur optisch ansprechenden Aufbereitung des Zahlenmaterials zur Verfügung.

Kundenverwaltung

Ob Lieferservice oder für einen externen Internetshop, die zentrale Kundenverwaltung unterstützt Sie in allen Bereichen.

Das Modul verwaltet zentral die komplette Abwicklung von Kundenaufträgen mit Lieferscheinen, Rechnungen oder Sammelrechnungen und offenen Posten. Aufträge können manuell erfasst oder automatisch vom Einkauf an der Kasse übernommen werden. Kundenumsätze bis zum verkauften Artikel pro Kunde stehen für Auswertungen zur Verfügung.

Anbindung Finanzbuchhaltung

Standard-Schnittstellen für Umsatzdaten (Umsätze, Umsatzsteuer, Zahlungsmittel, Kosten, sonstige Einnahmen), sowie für Kreditoren und Debitoren ermöglichen die automatische Übernahme der Daten aus der Warenwirtschaft in die Unternehmens-Finanzbuchhaltung.

Zentrale Pflege von Waagendaten

Die Pflege von Waagenstammdaten für die Vorverpackung ist eine zeitaufwändige Arbeit.
Die Stammdatenänderungen erfolgen in der Zentrale. Sie werden in DEWAS III übernommen und unmittelbar an die angeschlossenen Waagen weitergeleitet. Es werden zahlreiche Waagensysteme unterschiedlicher Hersteller bereits im Standard unterstützt. Der Pflegeaufwand von Sortimenten wird auf ein Minimum reduziert. Zahlreiche Waagensysteme unterschiedlicher Hersteller werden bereits im Standard unterstützt.

Anbieter
Logo: Superdata GmbH

Superdata GmbH

Ruhrstr. 90
22761 Hamburg
Deutschland

Themenkanäle: Datenmanagement

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg