Bericht • 07.12.2015

Mit dem eigenen Shop im Web zum Verkaufserfolg

Zwei Beispiele, wie die Entscheidung für eine Shop-Lösung der Telekom den gewünschten Erfolg im Web brachte

Um eine breitere Käuferschicht zu gewinnen, mehr Artikel anbieten zu können und die Bekanntheit des eigenen Geschäfts zu steigern, bietet ein Online-Shop die ideale Lösung. Ganz nebenbei ist so auch die Möglichkeit gegeben, von zuhause aus arbeiten zu können. 

Wollmützen aus Potsdam

Kerstin Feibicke strickt leidenschaftlich gerne Wollmützen in allen möglichen Formen und Farben. Sie war auf der Suche nach einer Lösung für einen Online-Shop, um ihre Ware professionell ins Rampenlicht zu rücken und so an die Frau und den Mann zu bringen. "Der Shop soll zwar wie ein echtes Geschäft wirken, mir aber die Freiheit geben, von zuhause aus zu arbeiten", sagt die Potsdamerin. Fündig wurde sie bei der Shop-Lösung der Telekom: "Besonders der Online-Support als Hilfe bei der Ausgestaltung des Shops war für mich wichtig", sagt Feibicke, die diese Herausforderung ohne Online-Erfahrung antrat. Inzwischen nutzt sie regelmäßig die vielen Marketinginstrumente, die der Telekom Shop bietet. Sie verfolgt die Bewegungen der Besucher mit Google Analytics und steigert die Bekanntheit ihres Geschäfts dank Google Shopping und AdWord-Kampagnen. Beim Erstellen von Rechnungen, Lieferscheinen und Gutschriften bietet die Shop-Software ebenfalls Hilfe.

Im Online-Shop können sich Pferdefreunde mit Reitzubehör eindecken...
Im Online-Shop können sich Pferdefreunde mit Reitzubehör eindecken
Quelle: Telekom
Feibicke arbeitet stetig daran, das Nutzererlebnis für die Kunden auf ihrer Seite Potsdamer-Strick.de zu verbessern. Sie legt neue Produktkategorien oder Variationen eines Artikels an, fügt Produktfotos hinzu oder gestaltet ihre Intro-Seite um. "Ich will den Besuchern mehr Anreize geben, länger zu verweilen", erklärt sie. Der Erfolg stellte sich schnell ein: In den Wintermonaten, wenn die Nachfrage nach warmen Wollmützen besonders hoch ist, benötigt sie bereits Unterstützung beim Verpacken und Versenden. Der Laden brummt.

Reitsportartikel vom Bauernhof

Brigitte Ziegler fing zunächst mit einem kleinen Laden für Reitsportzubehör auf ihrem Bauernhof im beschaulichen Hohentengen nahe der Schweizer Grenze an. Seit 2007 finden dort Pferdefreunde aus der Region EQUITEX-Satteldecken und Gamaschen, Voltigiergurte und Reithalfter, Reitstiefel und Pferdedecken. Doch bald wurde die Verkaufsfläche von nur 34 Quadratmetern zu klein und der Arbeitsaufwand immer größer. "Um meinen Kunden ein größeres Sortiment aus der Region bieten zu können", erzählt Ziegler, "habe ich 2010 mein Geschäft um einen Online-Shop erweitert". Auch sie wurde bei der Shop-Lösung der Telekom fündig. "Ich war vor allem auf der Suche nach einem unkomplizierten System", sagt sie. Web-Seminare und Videos boten Unterstützung bei der Erstellung und Pflege des Shops. Wichtig war ihr auch der Support: "Bei Fragen konnte ich mich immer an die kostenlose Service-Hotline wenden. Die Beratung war Gold wert."

Auch für kleine Einzelhändler eine gute Möglichkeit, ihr Geschäft online zu...
Auch für kleine Einzelhändler eine gute Möglichkeit, ihr Geschäft online zu erweitern
Quelle: Telekom

Die Shop-Software beinhaltet eine "Trusted Shops"-Zertifizierung, eine professionelle Suchfunktion und verschiedene Zahlungs- und Versandoptionen. Freizeit-, Dressur-, Sport- und Springreiter finden auf Reitsport-Ziegler.de jetzt über 3.000 Artikel rund ums Pferd mit Bildergalerien und Produktbeschreibungen. Eine telefonische Beratung bietet Ziegler ebenfalls an. Der Umsatz ist seit dem Start des Webshops parallel zur Zahl der Käufer gestiegen. "Meine Kunden kommen jetzt aus ganz Europa", sagt Ziegler. "Mit meinem Telekom Online-Shop verkaufe ich aus einem 190-Seelen-Dorf in die ganze Welt – ein gutes Gefühl."

Autor: Rainer Schlösser

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund