Um eine breitere Käuferschicht zu gewinnen, mehr Artikel anbieten zu können und die Bekanntheit des eigenen Geschäfts zu steigern, bietet ein Online-Shop die ideale Lösung. Ganz nebenbei ist so auch die Möglichkeit gegeben, von zuhause aus arbeiten zu können.
Wollmützen aus Potsdam
Kerstin Feibicke strickt leidenschaftlich gerne Wollmützen in allen möglichen Formen und Farben. Sie war auf der Suche nach einer Lösung für einen Online-Shop, um ihre Ware professionell ins Rampenlicht zu rücken und so an die Frau und den Mann zu bringen. "Der Shop soll zwar wie ein echtes Geschäft wirken, mir aber die Freiheit geben, von zuhause aus zu arbeiten", sagt die Potsdamerin. Fündig wurde sie bei der Shop-Lösung der Telekom: "Besonders der Online-Support als Hilfe bei der Ausgestaltung des Shops war für mich wichtig", sagt Feibicke, die diese Herausforderung ohne Online-Erfahrung antrat. Inzwischen nutzt sie regelmäßig die vielen Marketinginstrumente, die der Telekom Shop bietet. Sie verfolgt die Bewegungen der Besucher mit Google Analytics und steigert die Bekanntheit ihres Geschäfts dank Google Shopping und AdWord-Kampagnen. Beim Erstellen von Rechnungen, Lieferscheinen und Gutschriften bietet die Shop-Software ebenfalls Hilfe.
Feibicke arbeitet stetig daran, das Nutzererlebnis für die Kunden auf ihrer Seite Potsdamer-Strick.de zu verbessern. Sie legt neue Produktkategorien oder Variationen eines Artikels an, fügt Produktfotos hinzu oder gestaltet ihre Intro-Seite um. "Ich will den Besuchern mehr Anreize geben, länger zu verweilen", erklärt sie. Der Erfolg stellte sich schnell ein: In den Wintermonaten, wenn die Nachfrage nach warmen Wollmützen besonders hoch ist, benötigt sie bereits Unterstützung beim Verpacken und Versenden. Der Laden brummt.Reitsportartikel vom Bauernhof
Brigitte Ziegler fing zunächst mit einem kleinen Laden für Reitsportzubehör auf ihrem Bauernhof im beschaulichen Hohentengen nahe der Schweizer Grenze an. Seit 2007 finden dort Pferdefreunde aus der Region EQUITEX-Satteldecken und Gamaschen, Voltigiergurte und Reithalfter, Reitstiefel und Pferdedecken. Doch bald wurde die Verkaufsfläche von nur 34 Quadratmetern zu klein und der Arbeitsaufwand immer größer. "Um meinen Kunden ein größeres Sortiment aus der Region bieten zu können", erzählt Ziegler, "habe ich 2010 mein Geschäft um einen Online-Shop erweitert". Auch sie wurde bei der Shop-Lösung der Telekom fündig. "Ich war vor allem auf der Suche nach einem unkomplizierten System", sagt sie. Web-Seminare und Videos boten Unterstützung bei der Erstellung und Pflege des Shops. Wichtig war ihr auch der Support: "Bei Fragen konnte ich mich immer an die kostenlose Service-Hotline wenden. Die Beratung war Gold wert."
Die Shop-Software beinhaltet eine "Trusted Shops"-Zertifizierung, eine professionelle Suchfunktion und verschiedene Zahlungs- und Versandoptionen. Freizeit-, Dressur-, Sport- und Springreiter finden auf Reitsport-Ziegler.de jetzt über 3.000 Artikel rund ums Pferd mit Bildergalerien und Produktbeschreibungen. Eine telefonische Beratung bietet Ziegler ebenfalls an. Der Umsatz ist seit dem Start des Webshops parallel zur Zahl der Käufer gestiegen. "Meine Kunden kommen jetzt aus ganz Europa", sagt Ziegler. "Mit meinem Telekom Online-Shop verkaufe ich aus einem 190-Seelen-Dorf in die ganze Welt – ein gutes Gefühl."
Autor: Rainer Schlösser