News • 19.08.2022

Mit der Kundenkarte einen Beitrag für das Ökosystem Wald leisten

Hugendubel launcht Spendenprämie für „Meine Karte fürs Lesen“

Ein Lesezeichen mit Infos über die Aktion von Hugendubel und Aktion Baum...
Quelle: Hugendubel

Hugendubel und ‚Aktion Baum‘ starten eine Partnerschaft zugunsten der Baumpflanzprojekte des Non-Profit Unternehmens aus Hamburg. Wer Inhaber*in der Hugendubel-Kundenkarte „Meine Karte fürs Lesen“ ist, sammelt mit jedem Einkauf ‚Lesepunkte‘. Diese können nun direkt die Maßnahmen von ‚Aktion Baum‘ unterstützen. Für 2400 eingelöste Lesepunkte pflanzt die gemeinnützige Organisation einen Baum für die Wiederbewaldung oder dem naturnahen Waldumbau in einer deutschen Waldregion.

Wer seine Lesepunkte für die „Baumprämie“ eingelöst hat, erhält im Anschluss ein Zertifikat in Form eines Lesezeichens aus Samenpapier. Wenn man es nicht mehr benutzen möchte, lässt es sich mit etwas Wasser und Pflege in Pflanzen verwandeln, die für Bienen und andere nützliche Insekten wichtig sind. Die Anleitung dazu befindet sich auf dem Lesezeichen.  

‚Aktion Baum‘ konzentriert sich in seinem Engagement hauptsächlich auf den Wald in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz. Je nach Bodenbeschaffenheit, Lage, Witterungsverhältnisse in der Region etc. werden verschiedene Baumarten gepflanzt. Um sicher sein zu können, dass die richtigen Bäume gepflanzt werden, sind bei jedem Projekt Expert*innen involviert. Die Gruppe aus heimischen Förster*innen, Forstexpert*innen, Forscher*innen und Wissenschaftler*innen unterstützt Aktion Baum in der Entscheidung, welche Bäume wo gepflanzt werden. Alle Projekte werden nur mit Zustimmung der lokalen verantwortlichen Förster*innen, Forstamtsleiter*innen, sowie bei Bedarf mit Zustimmung und Erlaubnis der örtlichen Behörden umgesetzt.

Das Lesezeichen aus Samenpapier stammt von ‚treedudes‘, dessen Anspruch es ist, nachhaltig und mit gemeinnützigen NGOs zu agieren.

Meine Karte fürs Lesen

Hugendubel hat mit „Meine Karte fürs Lesen“ und deren Integration in die Hugendubel-App ein eigenständiges, vernetztes Bonusprogramm für seine Kund*innen geschaffen. Das kostenlose Angebot beinhaltet das Sammeln von Bonuspunkten, den ‚Lesepunkten‘, die bei jedem Kauf, sowohl stationär als auch online, gesammelt werden können. Punkte gibt es für Bücher, eBooks, Hörbücher, Spielwaren, sowie für den Verzehr im „Café des Lesens“ und weitere Sortimente. Die Kund*innen können diese Lesepunkte im Hugendubel-Prämienshop einlösen. Hinzu kommen Vorteilsangebote, ermäßigte Eintritte bei Lesungen und Veranstaltungen sowie eine Geburtstagsüberraschung. Individuelle Leseempfehlungen und die neuesten Informationen aus der Welt der Bücher runden das Angebot ab.

Über Aktion Baum

Aktion Baum wurde 2021 gegründet und ist eine gemeinnützige Non-Profit-Organisation, die sich komplett aus Spenden finanziert und keinen Gewinn erwirtschaftet. Alle Gelder, die Aktion Baum erhält, fließen in den Erhalt und die Wiederbewaldung Deutscher Wälder. Dabei stützt sich die Arbeit auf die vier Säulen Forschung, Wertschöpfungskette, Bäume pflanzen, Bildung & Aufklärung. Zum Beispiel organisiert Aktion Baum wissenschaftliche Symposien und Bildungspflanzprojekte. Das garantiert eine ganzheitliche Herangehensweise, damit die Projekte vorausschauend geplant und sowohl langfristig wie auch nachhaltig von Erfolg gekrönt sind. Das fünfköpfige Team rund um Gründer Lars Hermes verfolgt Wiederbewaldungsprojekte in ganz Deutschland.

Quelle: Hugendubel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund