Advertorial • 22.02.2024

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb von Gartenmöbeln spezialisierte AH-Trading GmbH setzt daher bei der Kundenansprache auf gezieltes E-Mail-Marketing mit rapidmail – und das mit großem Erfolg!

Sei es die Ankündigung neuer Produkte im Portfolio, der Hinweis auf Rabattaktionen oder die Bitte um Kundenfeedback und Bewertungen: Im Onlinehandel spielen gute digitale Kommunikationsstrategien eine wichtige Rolle. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen zählen dabei effiziente und kostengünstige Lösungen.

AH-Trading setzt in der Kundenansprache auf die Vorteile von Newsletter-Marketing

Das war auch einer der Gründe für die im Jahr 2004 gegründete AH-Trading GmbH aus Xanten am Niederrhein, in der Kundenkommunikation neben anderen Kanälen verstärkt auf E-Mail-Marketing zu setzen. Das Unternehmen betreibt heute einen der renommiertesten Onlineshops für Garten- und Outdoorinventar in Deutschland. Neben dem Privatkundengeschäft bedient das Unternehmen Firmenkunden in ganz Europa.

Die richtige Kundenansprache ist für E-Commerce-Unternehmen essenziell – und wegen des fehlenden analogen Touchpoints entlang der Customer Journey umso herausfordernder. Für die AH-Trading GmbH lag die konkrete Herausforderung in einem ersten Schritt darin, zunächst einen regelmäßigen Kundenkontakt aufzubauen. Simon Rüttermann, E-Commerce-Manager bei AH-Trading GmbH erklärt: „Der größte Pluspunkt sind für uns die geringen Kosten, gerade im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen. Außerdem hat uns die Geschwindigkeit, mit der wir unsere Inhalte über die Newsletter gezielt verbreiten können, sowie die Erreichbarkeit über mobile Geräte wie Handy oder Tablet überzeugt.“

Gezieltes E-Mail-Marketing hat dabei nicht nur den Effekt, bereits bestehende Kundenbeziehungen zu festigen – es kann auch bei der Neukundengewinnung, der direkten Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, der Hinführung zu Onlineshops oder im After Sales mithilfe von Umfragen unterstützen.

Das Newsletter-Tool von rapidmail und seine Drag und Drop Funktion werden...
Quelle: rapidmail

rapidmail bietet einen intuitiven Einstieg ohne Fachwissen

Bei der Auswahl einer geeigneten Software waren für AH-Trading verschiedene Kriterien entscheidend, unter anderem eine hohe Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienbarkeit. Die Entscheidung fiel schnell auf das Newsletter-Tool von rapidmail, mit dem das Unternehmen mittlerweile sehr erfolgreich arbeitet. Dank des rapidmail-Editors mit seinem modularen Baukastensystem gelang es dem Content-Team von AH-Trading, sich binnen kürzester Zeit mit dem Tool vertraut zu machen und ansprechende Newsletter mit individualisierten Inhalten zu gestalten.

„Gerade Tools, wie rapidmail eins ist, machen es durch seine intuitive Bedienbarkeit und dem 1-Klick-Design selbst einem unerfahrenen Nutzer sehr einfach, reinzukommen. Durch die vielen bereits vorhandenen Vorlagen kann man sich bei der Erstellung eigener Newsletter außerdem sehr gut an Best Practices orientieren“, ergänzt Rüttermann. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, noch zielgerichteterer auf seine Kunden einzugehen und diesen individuelle Einkaufserlebnisse zu bieten.

Erfahren Sie noch mehr darüber, wie Sie mit rapidmail als smarter Software für E-Commerce-Newsletter Ihren Onlineshop-Umsatz steigern.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn