Advertorial • 22.02.2024

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb von Gartenmöbeln spezialisierte AH-Trading GmbH setzt daher bei der Kundenansprache auf gezieltes E-Mail-Marketing mit rapidmail – und das mit großem Erfolg!

Sei es die Ankündigung neuer Produkte im Portfolio, der Hinweis auf Rabattaktionen oder die Bitte um Kundenfeedback und Bewertungen: Im Onlinehandel spielen gute digitale Kommunikationsstrategien eine wichtige Rolle. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen zählen dabei effiziente und kostengünstige Lösungen.

AH-Trading setzt in der Kundenansprache auf die Vorteile von Newsletter-Marketing

Das war auch einer der Gründe für die im Jahr 2004 gegründete AH-Trading GmbH aus Xanten am Niederrhein, in der Kundenkommunikation neben anderen Kanälen verstärkt auf E-Mail-Marketing zu setzen. Das Unternehmen betreibt heute einen der renommiertesten Onlineshops für Garten- und Outdoorinventar in Deutschland. Neben dem Privatkundengeschäft bedient das Unternehmen Firmenkunden in ganz Europa.

Die richtige Kundenansprache ist für E-Commerce-Unternehmen essenziell – und wegen des fehlenden analogen Touchpoints entlang der Customer Journey umso herausfordernder. Für die AH-Trading GmbH lag die konkrete Herausforderung in einem ersten Schritt darin, zunächst einen regelmäßigen Kundenkontakt aufzubauen. Simon Rüttermann, E-Commerce-Manager bei AH-Trading GmbH erklärt: „Der größte Pluspunkt sind für uns die geringen Kosten, gerade im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen. Außerdem hat uns die Geschwindigkeit, mit der wir unsere Inhalte über die Newsletter gezielt verbreiten können, sowie die Erreichbarkeit über mobile Geräte wie Handy oder Tablet überzeugt.“

Gezieltes E-Mail-Marketing hat dabei nicht nur den Effekt, bereits bestehende Kundenbeziehungen zu festigen – es kann auch bei der Neukundengewinnung, der direkten Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, der Hinführung zu Onlineshops oder im After Sales mithilfe von Umfragen unterstützen.

Das Newsletter-Tool von rapidmail und seine Drag und Drop Funktion werden...
Quelle: rapidmail

rapidmail bietet einen intuitiven Einstieg ohne Fachwissen

Bei der Auswahl einer geeigneten Software waren für AH-Trading verschiedene Kriterien entscheidend, unter anderem eine hohe Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienbarkeit. Die Entscheidung fiel schnell auf das Newsletter-Tool von rapidmail, mit dem das Unternehmen mittlerweile sehr erfolgreich arbeitet. Dank des rapidmail-Editors mit seinem modularen Baukastensystem gelang es dem Content-Team von AH-Trading, sich binnen kürzester Zeit mit dem Tool vertraut zu machen und ansprechende Newsletter mit individualisierten Inhalten zu gestalten.

„Gerade Tools, wie rapidmail eins ist, machen es durch seine intuitive Bedienbarkeit und dem 1-Klick-Design selbst einem unerfahrenen Nutzer sehr einfach, reinzukommen. Durch die vielen bereits vorhandenen Vorlagen kann man sich bei der Erstellung eigener Newsletter außerdem sehr gut an Best Practices orientieren“, ergänzt Rüttermann. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, noch zielgerichteterer auf seine Kunden einzugehen und diesen individuelle Einkaufserlebnisse zu bieten.

Erfahren Sie noch mehr darüber, wie Sie mit rapidmail als smarter Software für E-Commerce-Newsletter Ihren Onlineshop-Umsatz steigern.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg