Firmennachricht • 29.06.2015

Netto Marken-Discount ist Vorreiter bei Mobile Payment

Flächendeckend: Netto bietet seit 2013 bundesweit Mobile Payment an

Die NettoApp bietet neben Mobile Payment weitere hilfreiche Funktionen. So ...
Die NettoApp bietet neben Mobile Payment weitere hilfreiche Funktionen. So können über die App auch Punkte gesammelt und Gutscheine eingelöst werden.
Quelle: Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Bei Netto Marken-Discount können Kunden bereits seit Frühjahr 2013 in allen 4.170 Filialen bundesweit bargeldlos per App bezahlen. Damit ist Netto der erste Lebensmittelhändler, der flächendeckend in ganz Deutschland Mobile Payment anbietet.

Diese Vorreiterrolle hat Netto sukzessive ausgebaut mit weiteren mobilen Serviceangeboten: Seit Neuestem ist das mobile Bezahlen auch mit der Apple Watch möglich. Die mobile Bezahlalternative von Netto funktioniert mit sämtlichen Smartphones. Kunden können den Service universell mit allen Betriebssystemen und mit allen Mobilfunkverträgen nutzen.

Netto Marken-Discount hatte im Jahr 2013 als erster Einzelhändler in Europa eine flächendeckende Lösung für Mobiles Bezahlen eingeführt. Seitdem wurde die in die NettoApp integrierte Funktion kontinuierlich weiterentwickelt und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Benutzung der Bezahlfunktion ist schnell und einfach: Nach Download der NettoApp und einmaliger Registrierung kann der Kunde mit seinem Smartphone oder seiner Apple Watch bargeldlos an den Kassen der 4.170 Netto-Filialen bezahlen.

Dazu wird nach Aufruf der App per Pin-Eingabe jeweils eine individuelle vierstellige Nutzer-ID generiert. Nutzer des Apple iPhones (ab Generation 5S) können die ID alternativ per Fingerabdruck erzeugen. Die Nutzer-ID wird dann vom Kassierer ins Kassensystem eingegeben, woraufhin der Einkaufsbetrag direkt von dem bei der Registrierung verifizierten Konto abgebucht wird.

Exklusiv für App-Nutzer verfügbare Spar-Coupons werden bei der Bezahlung automatisch eingelöst. Die Abwicklung erfolgt sicher über Postpay, dem Bezahlverfahren der Deutschen Post Zahlungsdienste GmbH. "Wir sind mit unserer mobilen Bezahlfunktion auch weiterhin Vorreiter. Netto hat vor zwei Jahren als erstes europäisches Handelsunternehmen im gesamten Filialnetz eine Mobile Payment Lösung eingeführt und bietet bis heute die einzige Lösung, die alle Kunden mit allen Smartphone-Modellen bundesweit nutzen können", so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.

Die NettoApp - Vielseitig und kinderleicht

Die App von Netto Marken-Discount erhielt im Februar 2012 sowie 2014 den...
Die App von Netto Marken-Discount erhielt im Februar 2012 sowie 2014 den renommierten Retail Technology Award (RETA).
Quelle: EHI Retail Institute

Die NettoApp bietet neben Mobile Payment weitere hilfreiche Funktionen und Serviceangebote. So haben Kunden bereits seit 2010 die Möglichkeit, Einkaufslisten auf dem Smartphone zu erstellen und zu bearbeiteten. Durch das Scannen der auf ausgewählten Eigenmarken-Artikeln abgebildeten QR-Codes können Kunden außerdem Produkt-informationen nachlesen, Kochvideos ansehen oder an Gewinnspielen teilnehmen. Zudem können über die NettoApp Punkte gesammelt und Gutscheine eingelöst werden. Auch die Wochenangebote sind jederzeit direkt auf dem Handy abrufbar.

Die App von Netto Marken-Discount erhielt im Februar 2012 sowie 2014 den renommierten Retail Technology Award (RETA) in der Kategorie "Best Consumer Experience": Dieser Preis wird vom EHI Retail Institute an Handelsunternehmen mit den besten Lösungen für innovative Einkaufserlebnisse sowie einmalige Verbrauchervorteile verliehen.

Quelle: Netto Marken-Discount AG & Co. KG

Themenkanäle: Mobile Payment, App, Smartphone

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg