Firmennachricht • 29.06.2015
Netto Marken-Discount ist Vorreiter bei Mobile Payment
Flächendeckend: Netto bietet seit 2013 bundesweit Mobile Payment an
Bei Netto Marken-Discount können Kunden bereits seit Frühjahr 2013 in allen 4.170 Filialen bundesweit bargeldlos per App bezahlen. Damit ist Netto der erste Lebensmittelhändler, der flächendeckend in ganz Deutschland Mobile Payment anbietet.Diese Vorreiterrolle hat Netto sukzessive ausgebaut mit weiteren mobilen Serviceangeboten: Seit Neuestem ist das mobile Bezahlen auch mit der Apple Watch möglich. Die mobile Bezahlalternative von Netto funktioniert mit sämtlichen Smartphones. Kunden können den Service universell mit allen Betriebssystemen und mit allen Mobilfunkverträgen nutzen.
Netto Marken-Discount hatte im Jahr 2013 als erster Einzelhändler in Europa eine flächendeckende Lösung für Mobiles Bezahlen eingeführt. Seitdem wurde die in die NettoApp integrierte Funktion kontinuierlich weiterentwickelt und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Benutzung der Bezahlfunktion ist schnell und einfach: Nach Download der NettoApp und einmaliger Registrierung kann der Kunde mit seinem Smartphone oder seiner Apple Watch bargeldlos an den Kassen der 4.170 Netto-Filialen bezahlen.
Dazu wird nach Aufruf der App per Pin-Eingabe jeweils eine individuelle vierstellige Nutzer-ID generiert. Nutzer des Apple iPhones (ab Generation 5S) können die ID alternativ per Fingerabdruck erzeugen. Die Nutzer-ID wird dann vom Kassierer ins Kassensystem eingegeben, woraufhin der Einkaufsbetrag direkt von dem bei der Registrierung verifizierten Konto abgebucht wird.
Exklusiv für App-Nutzer verfügbare Spar-Coupons werden bei der Bezahlung automatisch eingelöst. Die Abwicklung erfolgt sicher über Postpay, dem Bezahlverfahren der Deutschen Post Zahlungsdienste GmbH. "Wir sind mit unserer mobilen Bezahlfunktion auch weiterhin Vorreiter. Netto hat vor zwei Jahren als erstes europäisches Handelsunternehmen im gesamten Filialnetz eine Mobile Payment Lösung eingeführt und bietet bis heute die einzige Lösung, die alle Kunden mit allen Smartphone-Modellen bundesweit nutzen können", so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.
Die NettoApp - Vielseitig und kinderleicht
Die NettoApp bietet neben Mobile Payment weitere hilfreiche Funktionen und Serviceangebote. So haben Kunden bereits seit 2010 die Möglichkeit, Einkaufslisten auf dem Smartphone zu erstellen und zu bearbeiteten. Durch das Scannen der auf ausgewählten Eigenmarken-Artikeln abgebildeten QR-Codes können Kunden außerdem Produkt-informationen nachlesen, Kochvideos ansehen oder an Gewinnspielen teilnehmen. Zudem können über die NettoApp Punkte gesammelt und Gutscheine eingelöst werden. Auch die Wochenangebote sind jederzeit direkt auf dem Handy abrufbar.
Die App von Netto Marken-Discount erhielt im Februar 2012 sowie 2014 den renommierten Retail Technology Award (RETA) in der Kategorie "Best Consumer Experience": Dieser Preis wird vom EHI Retail Institute an Handelsunternehmen mit den besten Lösungen für innovative Einkaufserlebnisse sowie einmalige Verbrauchervorteile verliehen.
Quelle: Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Themenkanäle: Mobile Payment, App, Smartphone