Produkt • 14.08.2009

Neue Wege aus der Wirtschaftskrise mit digitalen Plakaten

Je schlechter die Zeiten, desto mehr muss man werben. Ein neuer Webdienst ermöglicht es, ganz einfach ein eigenes Instore-TV zu erstellen und sofort auf Flachbildschirmen abzuspielen. Mit messbarem Erfolg, denn Studien belegen, dass 75 Prozent aller Kaufentscheidungen vor Ort am Point of Sale getroffen werden. So lassen sich durch Instore-TV beachtliche Umsatzsteigerungen erzielen und die Kundenbindung verstärken.

„Mehr Werbung und Information sind die Überholspur aus der Wirtschaftskrise“, erklärt Peter Dombrowski, Director Marketing & Sales bei der 42media group. „Denn je schlechter die Zeiten, desto mehr muss man – gerade in kleinen und mittleren Unternehmen - werben.“ Doch längst nicht jeder Ladenbesitzer kann sich dieser Tage ein erfolgversprechendes Werbekonzept leisten. Das soll sich künftig ändern, denn mit dem neuen, kostenlosen Webdienst Oxygen.next stehen selbst Kleinstunternehmen alle Möglichkeiten für digitale Werbung im Ladengeschäft offen.

Dieser neue, internetbasierte Dienst bietet einen unkomplizierten Einstieg in diese moderne Form der Unternehmenskommunikation. Der auf der gleichen Management-Software wie zum Beispiel das Postbank Filial-TV oder MediMax-TV basierende Dienst kann auf der Webseite der 42media group heruntergeladen und sofort verwendet werden. „Einfach einloggen und starten – wie Sie es aus dem Internet von ICQ und MSN oder Twitter und GMX kennen“, erläutert Dombrowski. So können Unternehmer, die bisher vor allem die hohen Kosten für Digital Signage scheuten, mit vorhandenen Rechnern ganz einfach ihr Instore-TV realisieren. „Immer mehr Firmen setzen auf digitale Ausgabemedien wie Flachbildschirme, um ihre Kunden zu informieren und zu unterhalten“, sagt Matthias Wagner, Geschäftsführer der 42media group.“ Jetzt hat jeder die Möglichkeit, eine der meistinstallierten Lösungen einfach für sein Instore-TV-Projekt einzusetzen, und das ohne große Investitionen.

“Rund um Oxygen.next soll ein eigenes Ökosystem entstehen, über das die Nutzer eigene Anwendungen und Inhalte für ihre Systeme erstellen und austauschen können. Da Oxygen.next über eine offene Programmierschnittstelle verfügt, wie man sie von Facebook und YouTube kennt, lassen sich beispielsweise Kalenderapplikationen, dynamische Inhalte oder Newsdienste entwickeln. Auch zuhause lässt sich der Webdienst als Schnittstelle zwischen Internet und Fernsehen verwenden: Schon morgens am Frühstückstisch könnten die Nutzer perfekt auf sie abgestimmte Informationen auf ihrem Fernseher in der Küche sehen. Regionale Staumeldungen und Wettervorhersagen oder gar die neuesten Twitter-Nachrichten – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. „Oxygen.live ist Fernsehen zum Selbermachen“, fasst 42media group-Geschäftsführer Wagner zusammen.

Anbieter
Logo: 42media group GmbH

42media group GmbH

Carl-Zeiss-Straße 25 - 27
30827 Garbsen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna