Firmennachricht • 02.05.2012

Neues Instore-TV-Projekt in HIT-Märkten von Dohle

Instore TV an der Bedientheke © Online Software AG...
Instore TV an der Bedientheke © Online Software AG

Die Dohle Gruppe hat innerhalb von 15 Wochen an insgesamt 19 Standorten ein Instore-TV-Projekt in den Bedienungsbereichen mit Waagen und Bildschirmen realisiert. Die zentrale Steuerung der digitalen Kommunikation übernimmt die Content-Software PRESTIGEenterprise der Online Software AG, die mit einem stammdatenführenden SAP-Retail System und dem „HIT-Werbemanager“ verknüpft wurde.

Seit Januar 2012 ist in vielen HIT-Märkten ein neues Zeitalter der digitalen Kommunikation angebrochen. In diesem Digital Signage Umfeld – welches bereits den VMI Shop Award 2012, einen der bedeutendsten Auszeichnungen der Visual Merchandising-Branche, erhalten hat – informiert die Dohle Handelsgruppe ihre Kunden mittels Printmedien, 46-Zoll-Bildschirmen und Doppelbildschirmwaagen über Sortimente, Aktionen und Neuheiten sowie an ausgewählten Standorten auch über Nachrichten, Wetter, Sport und Kultur.

Als zentrales Werbesystem zwischen den Inhalten und der technischen Darstellung fungiert die Content-Software PRESTIGEenterprise. Großformatbildschirme und digitale Doppelbildschirmwaagen werden direkt von der Software angesteuert. Somit können die Informationen, die dargestellt werden sollen, schnell und unkompliziert bereitgestellt werden. Verschiedene Module ermöglichen es, eine große Bandbreite an Informationen zu verteilen. So informiert das „Embedded TV“ Kunden über Wetter, Sport und Kultur oder auch weltweite Ereignisse.
Alle Module werden zentral gesteuert, wobei die Content-Software jeden HIT-Markt mit individuellen Informationen versorgen kann. Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorstand der Online Software AG, sieht in dieser zentralen Steuerung einen enormen Vorteil, denn „jeder einzelne HIT-Markt wird automatisch und zuverlässig mit relevanten Informationen versorgt.“ Jeder Markt kann eigene Playlisten erstellen, die regionale Neuigkeiten und Angebote enthalten, oder gar Inhalte nur auf einzeln ausgewählten Displays, die in unmittelbarer Nähe der angebotenen Ware installiert sind, anzeigen lassen.

Nicht nur Nachrichten und Produktangebote können über die Bildschirme angezeigt werden. Bei der Leergutrücknahme liefern die Bildschirme neben Unterhaltung auch Bedienungshin-weise. „Seitdem wir die Bildschirme einsetzen, gibt es bei der Leergutrücknahme so gut wie keine Reklamationen mehr“, erklärt Klaus Trautmann, Leiter IT-Organisation Filialsysteme der Dohle Gruppe.

Das Werbemanagement-System PRESTIGEenterprise stammt aus dem Hause Online Software. Generalunternehmer ist Wincor Nixdorf, Installation, Wartung und Service verantwortet die Nordland Systems GmbH, Waagenanbieter ist Mettler Toledo, Betriebsführung und Steuerung der Systeme liegen bei HIT Dohle.

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg