Firmennachricht • 10.11.2014

Nicht abgefahren: Bundesweiter Bahnstreik trifft die viscom

Gut angekommen: Neue Struktur der viscom überzeugt

Wer dieses Jahr nach Frankfurt zur viscom kam, dem präsentierte sich die ganze...
Wer dieses Jahr nach Frankfurt zur viscom kam, dem präsentierte sich die ganze Welt der visuellen Kommunikation.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Stell Dir vor, es ist Messe und fast kein Bahnreisender kommt an: Ein Szenario, das zur viscom real wurde. Denn eigentlich fährt fast jeder vierte Besucher der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation mit dem Zug. Eigentlich. Doch der größte Streik in der Geschichte der deutschen Eisenbahn sorgte für massive Behinderungen.

viscom-Veranstalter, Reed Exhibitions Deutschland, informierte zwar im Live-Ticker über das aktuelle Verkehrsgeschehen und mögliche Anreise-Alternativen. Doch ganz ohne Folgen blieben die massiven Beeinträchtigungen im Schienenverkehr nicht.

Erstmals seit zehn Jahren musste die dreitägige Fachmesse, die alternierend in Frankfurt und Düsseldorf stattfindet, einen Besucherrückgang hinnehmen. Insgesamt zählte der Veranstalter 10.064 Besucher (Vorveranstaltung: 12.075). Das entspricht einem Minus von 17 Prozent gegenüber der viscom frankfurt 2012. „Viele unserer Kunden konnten nicht kommen oder haben ihre Reisepläne umgestellt, um zur viscom zu kommen“, fasst Hans-Joachim Erbel, CEO Reed Exhibitions Deutschland, die Auswirkungen der angespannten Verkehrslage auf der viscom zusammen. In den Jahren zuvor war die viscom jährlich deutlich zweistellig gewachsen.

Wer dieses Jahr nach Frankfurt zur viscom kam, dem präsentierte sich die ganze Welt der visuellen Kommunikation – von der neuesten Digitaldrucklösung, über innovative Digital Signage-Anwendungen bis zum interaktiven Display und der druckveredelten Verpackung für die Markenkommunikation am POS. Erstmals belegten die insgesamt 325 Aussteller aus 29 Nationen (2012: 327) beide Ebenen der Halle 3. Mit der neuen Hallenbelegung, strukturiert in die sechs Kernsegmente large format printing, signmaking, object design, digital signage, POS display und POS packaging, schärfte die viscom ihr Profil. Die „Hauptachse“ – unten „Digitaldruck, Werbetechnik und Materialien“, oben „Markenkommunikation, Digital Signage und Lichtwerbung“ – prägte das neue Erscheinungsbild der viscom.

„Die Idee, damit sowohl Druckdienstleistern und Werbetechnikern wie auch Markenartiklern aus Handel, Industrie und den Agenturen eine klare Orientierung zu geben, kam sehr gut an“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. Die neue Gliederung deckt sich mit dem Interesse der Besucher, zu jedem Themengebiet einen zielgerichteten Zugang zu finden. Speziell der neu formierte Bereich POS display, der Marktführer der Branche unter einem Dach präsentierte, stieß auf breites Interesse. Auch der Bereich POS packaging, der rund um die Druckveredelung Lösungen für die Kreation und Produktion hochwertiger Faltschachteln zeigt, wurde sehr gut angenommen.

„Herzstück“ der viscom war erneut die world of inspiration. Auf der 800 m² großen Sonderschaufläche wurden Best Practices aus allen sechs Themenfeldern der viscom gezeigt, darunter Trends für den Point of Sale, prämierte Verpackungslösungen, Neuheiten aus der Druckveredelung und aktuelle Digital Signage Projekte. Hier stand die Inspiration im Vordergrund, Trends wurden diskutiert und Workshops angeboten, zum Beispiel von der Packaging Design School, die den Besuchern zeigte, wie das Design auf die Verpackung kommt, ob für Massenprodukte wie Waschmittel oder hochwertige Spirituosen.

„Wir waren zum ersten Mal im Rahmen der Kooperation ‚Packaging Design School‘ auf der viscom – für uns eine sehr angenehme Überraschung. Wir hatten einen deutlich guten Zuspruch und viel Besuch vom einzelnen Werbegestalter bis hin zu größeren Agenturen, Schulen und Universitäten. Die ganze Bandbreite war vorhanden“, so Guido Möller von Wacom/Packaging Design School. Weitere Highlights auf der world of inspiration waren Exponate aus dem 3D-Druck, Pizzakartons für die Mikrowelle, Luxusverpackungen, Multi-Touch-Lösungen für Wände und Tische, Gestensteuerung für den Point of Sale oder eine innovative Media-Jalousie.

Erneut war die viscom Schauplatz zahlreicher Innovationen, wie die Verleihungen der Awards aus den unterschiedlichen Branchen der visuellen Kommunikation zeigen. Vergeben wurden erneut der viscom Best of Award im Bereich Signmaking, Großformatdruck, Textilveredelung, Software und Lichtwerbung, der Digital Signage Best Practice Award, der SUPERSTAR für neue Display-Lösungen, der European Wrap Star und der designmaker für kreative Designs auf unterschiedlichen Werbeträgern.

Die kommende viscom düsseldorf findet vom 4. bis 6. November 2015 statt.

Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen der viscom frankfurt werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.

Statements der Aussteller:

Mike Horsten, General Manager Marketing EMEA Mimaki Europe B.V.: "Jeder aus unserer Branche kommt zur viscom, um zu gucken, wo die Neuigkeiten, Möglichkeiten und Erneuerungsprodukte sind. Die Leute suchen auf der viscom Chancen, um mit ihrem Betrieb etwas Neues zu machen. Für uns ist es ganz wichtig, dass wir hier zeigen, was unsere Neuigkeiten sind, um unseren Kunden diese Chancen anzubieten. Visuelle Kommunikation ist nicht nur Drucken, es ist viel mehr. Wenn wir zum Beispiel über die Entwicklung für den Druck sprechen, dann sehen wir ganz deutlich, dass der Druck ein Wachstum bekommt: von der Erneuerung von Maschinen, schnelleren Maschinen, besserer Qualität bis hin zu besseren Materialien. Die Trends liegen also ganz deutlich in der Qualität und – wie wir bei Mimaki sagen – in der Reliability. Natürlich sind wir auch nächstes Jahr auf der viscom dabei. Es ist wichtig für uns. Wir sind schon viele Jahre dabei und laden jeden ein, der in diesem Jahr nicht auf der viscom in Frankfurt war, im nächsten Jahr nach Düsseldorf zu kommen. Wir sehen uns da.“

Volker Lienig, Sales & Marketing Manager MUTOH Deutschland GmbH: „Die viscom in Frankfurt und in Düsseldorf ist mittlerweile die etablierte Messe für Werbetechnik und Signmaking, mittlerweile auch mit einem Rahmenprogramm, das wirklich umfassend für unsere komplette Branche ist. Es ist für Hersteller und auch für die großen Händler in Deutschland ein Muss zur viscom zu kommen. Natürlich ist MUTOH 2015 in Düsseldorf präsent.“

Franz-Josef Münnich, CEO i-concept GmbH & Co. KG: "Unser Highlight in diesem Jahr ist die schnellste Biegemaschine. Die konnten wir direkt vorführen und haben sogar direkt auf der Messe Bestellungen reinbekommen. Auf der viscom zielen wir vor allem auf das internationale Publikum ab. Wir sprechen an unserem Messestand mittlerweile schon fünf Sprachen. Wir erreichen unter anderem Kunden aus dem fernen und mittleren Osten, den USA und auch aus Südafrika. Die Qualität der Besucher ist dabei ausgezeichnet. Man trifft hier keine Kugelschreibersammler sondern wirklich nur Fachleute, die auch echte Kaufabsichten haben.“

Peter Ohrem, Inhaber POS: Wir glauben, dass die zukünftigen Trends der Branche in diverse Materialrichtungen gehen werden. Bei uns ist es momentan so, dass wir sehr holzlastige und metalllastige Produkte haben, vielleicht geht die nächste Schiene dann wieder eher in Richtung Pappe oder Karton. Der erste Messetag war für uns sehr positiv. Wir haben nicht mit einer solchen Quantität gerechnet. Auch qualitativ hatten wir sehr hochwertige Kunden bei uns am Stand. Wir werden sicherlich für 2015 wieder buchen.“

Patrick Schröder, Bereichsleiter Digital Signage, dimedis: „Die viscom war für dimedis ein voller Erfolg, wir haben sehr gute Gespräche und gute Kontakte gemacht. Die Ausrichtung der Messe überzeugt und wir erwarten mehr Geschäft für unsere Digital Signage Softwarelösung kompas. Abgerundet wird der positive Eindruck vom tollen Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops sowie dem Digital Signage Best Practice Award. Wir freuen uns auf 2015 in Düsseldorf.“

Guido Möller, Sales Consultant Business Solution, Wacom Europe GmbH, Packaging Design School: „Wir waren zum ersten Mal im Rahmen der Kooperation ‚Packaging Design School‘ auf der viscom – für uns eine sehr angenehme Überraschung. Wir hatten einen deutlich guten Zuspruch und viel Besuch vom einzelnen Werbegestalter bis hin zu größeren Agenturen, Schulen und Universitäten. Die ganze Bandbreite war vorhanden. Wacom stellt Eingabegeräte wie Stift-Displays her und diese spielen eine wichtige Rolle im Kreativprozess. Die Kreativität können wir nicht erzeugen, aber wir können bei der Umsetzung helfen. Die beste Idee im Kopf nützt nichts, wenn ich nicht das richtige Werkzeug habe, um es zu Papier oder in unserem Falle in den Computer zu bringen. Gerade in Bezug auf die Produktivität bei Kreativagenturen, ist es wichtig, dass die Kreativität, die entsteht, und am Ende des Tages einzigartig sein muss, perfekt umgesetzt werden kann.“

Kay Strucks, Senior Manager Marketing Central Region, OKI Systems: „Für uns ist die viscom eine sehr wichtige Plattform – eine Messe, die sich bei uns im Messekatalog ganz klar etabliert hat, und die für uns auch nicht mehr wegzudenken ist. Das hat den einfachen Grund, dass wir das grafische Umfeld hier mit ansprechen können. Wir treffen hier sehr viele Kunden, die grafische Produkte suchen und natürlich auch die Werbetechnik, die diese Messe nutzt, um sich über Trends und Entwicklungen zu informieren und sich das live anzuschauen. Natürlich werden wir nächstes Jahr wieder auf der viscom in Düsseldorf sein. Wir freuen uns jetzt schon drauf und werden das wieder frühzeitig planen.“

Peter Désilets, Vorstand pacoon AG: „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Stand auf der world of inspiration. Wir sind das erste Mal als Aussteller auf der viscom und haben einige sehr interessante Gespräche gehabt. Wir haben spannende Themen, mit denen wir die Leute auch binden können, damit sie sich intensiver mit unseren Lösungen beschäftigen. Von daher sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis der letzten Tage. Wir haben hier eine schöne Mischung getroffen, darunter einige Markenartikler und Presseleute, die sich über unsere Produkte informiert haben. Auch unserer Kunden die wir schon vorher angesprochen haben, sind gekommen, sofern sie kommen konnten. Insgesamt hatten wir eine breite Basis und damit einen guten Mix. Wir waren gut beschäftigt. Für uns ist sicherlich die viscom und auch die world of inspiration ein Bereich, der für uns gut geeignet ist, weil wir hier Highlights bringen können.“

Felix Ewald, Geschäftsführer Trindo GmbH: „Die viscom ist unsere allererste Messe überhaupt. Wir haben uns die viscom als erste Messe ausgesucht, weil es uns wichtig war, dass wir ein breites Publikum ansprechen können. Bei der viscom war das geboten. Es gibt hier diese tollen Jungen Innovativen Stände, wo wir sehr gut reingepasst haben. Also haben wir uns angemeldet und unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Das Feedback ist überwältigend. Unser Stand ist permanent gut besucht, wir haben den ganzen Tag etwas zu tun. Wir sind total begeistert und es wir auf jeden Fall nicht die letzte viscom für uns gewesen sein.“

Johannes Ryks, CEO eyefactive GmbH: „Die Besucherqualität hat sich dieses Jahr, im Vergleich zu den vergangenen Jahren, deutlich gesteigert. Den Grund dafür sehen wir darin, dass sich die Themen Druckindustrie und Digital Signage in zwei unterschiedlichen Hallen befinden. Ein Trend, den wir dieses Jahr für uns in den Fokus gerückt haben, ist die Interaktivität: Digital Signage mit Displays auf denen Werbung dargestellt wird, gibt es heute immer mehr. Wir setzen darauf, dass die Kunden immer mehr in die Produktpräsentation und Beratung miteinbezogen werden und sich dann selbst am Touchsystem informieren können.“

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund