Firmennachricht • 10.10.2012

Online-Shops im Vergleich

Hersteller der Branche Wohnaccessoires meistern Online-Vertrieb

Die TOP 10-Hersteller aus dem Bereich Wohnaccessoires im Vergleich....
Die TOP 10-Hersteller aus dem Bereich Wohnaccessoires im Vergleich.
Quelle: IfH Institut für Handelsforschung GmbH

Die aktuelle Ausgabe des ECC-Monitor Markenhersteller beschäftigt sich mit den Top-10-Markenherstellern aus der Branche Wohnaccessoires.  Untersucht wurden dabei das Ausmaß der Händlernetzunterstützung durch die Hersteller-Websites auf der einen Seite sowie der Direktvertrieb über eigene Online-Shops beziehungsweise die Produktdarstellung im Internet auf der anderen Seite. Mit Ausnahme von Ritzenhoff & Breker schneiden die Hersteller in den beiden untersuchten Dimensionen recht gut ab.

Nach Berechnungen der IFH Retail Consultants werden im Sortimentsbereich Wohnen und Einrichten aktuell 6,1 Prozent des Umsatzes online erwirtschaftet – insgesamt 2.370 Millionen Euro. 15 Prozent davon entfallen auf Produkte aus dem Bereich „Glas, Porzellan, Keramik/Hausrat“. Die Hersteller sind über Direktvertrieb mit knapp neun Prozent am Online-Umsatz beteiligt. – das ist etwas weniger als der Durchschnitt im Internethandel, der bei 10,9 Prozent liegt.

Unterschiede in der Händlerunterstützung

Die Händlerunterstützung ist in der Branche Wohnaccessoires unterschiedlich gut ausgeprägt. Während die Hälfte der untersuchten Hersteller die Suche nach stationären Anlaufstellen  übersichtlich und ausführlich gestaltet, müssen Kunden auf den Websites von Bodum und Leonardo eine Weile suchen, bis sie den Store-Locator in der Fußzeile finden. Auch Koziol, Waechtersbach und Riedel verschenken hier wertvolles Potenzial, dass durch potenzielle Kunden entsteht, die sich online informieren und offline kaufen möchten. Sie veröffentlichen lediglich die Adresse ihrer stationären Händler und bieten keine weiteren Kontaktinformationen an, die Händlersuche kann nur manuell in einem Drop-Down Menü durchgeführt werden, bzw. sie beschränken die Suchergebnisse auf reine Markenshops. Besonders gelungen ist die Händlerunterstützung hingegen auf der Seite von Villeroy & Boch. Mit drei Klicks gelangen die Kunden zu den Kontaktdaten der Händler. Darüber hinaus lässt sich eine Vorauswahl treffen nach welchem Sortimentsbereich gesucht werden soll – Bad und Wellness, Fliesen, Tischkultur oder Küche. 

Erfreulicherweise kann im Vergleich zu den Ergebnissen aus 2011 bei den meisten Herstellern der Branche eine Verbesserung hinsichtlich der Unterstützung der stationären Händler festgestellt werden. Diese wird zum einen durch eine prominentere Platzierung der Suchfunktion und zum anderen durch eine einfachere und schnellere Handhabung der Suche erreicht.

Entwicklungspotenziale im Bereich Online-Vertrieb wurde genutzt

Neun der zehn Hersteller der Branche Wohnaccessoires betreiben einen eigenen Online-Shop, lediglich Ritzenhoff & Breker verzichtet bislang auf diese Form des Direktvertriebs. Die meisten Hersteller bewerben auf ihren Websites unter anderem auch reduzierte Produkte oder Vorteilskäufe. So bietet Riedel seinen Kunden an, acht Artikel zu kaufen, aber nur sechs zahlen zu müssen. Darüber hinaus wird in der Branche überdurchschnittlich häufig mit Produktvideos geworben (Riedel, Bodum, Koziol). Auch Zusatzfeatures sind keine Seltenheit auf den Herstellerseiten. Ein Beispiel hierfür sind hilfreiche Tipps für die Badezimmergestaltung auf der Website von Villeroy & Boch.

Im Jahresvergleich lassen sich in der Branche Wohnaccessoires hinsichtlich des Online-Direktvertriebs und der Produktpräsentation positive Veränderungen feststellen. So bieten mittlerweile auch Alessi und Bodum diverse Sonderaktionen, wie beispielsweise eine Freihauslieferung bei einer Bestellung im August, an. Auch Koziol und Leonardo haben ihre Potenziale genutzt und ihren Online-Shop ausgebaut, beziehungsweise ihn prominenter auf ihrer Website platziert.

Entwicklungsmöglichkeiten der Branche Wohnaccessoires

Das größte Entwicklungspotenzial besteht aktuell noch für Ritzenhoff & Breker, da dieser Hersteller weder einen eigenen Online-Shop betreibt, noch Ansätze der Händlerunterstützung erkennbar sind. Die anderen Hersteller können durch leichte Veränderungen im Detail ihre Websites noch übersichtlicher und ansprechender gestalten. Vor allem die Unterstützung der stationären Händler ist durch eine prominentere Platzierung der Händlersuche voranzutreiben.

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Online-Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund