Onlineoptiker Edel-Optics eröffnet zweite Stationär-Filiale
Ausgeklügelte On- und Offline Verzahnung durch Technik und Design Features
Der zu den führenden Onlineoptikern Europas zählende Hamburger Brillenhändler eröffnet seinen zweiten Store in bester Hamburger Lauflage, in der Ottenser Hauptstraße nahe dem Bahnhof Altona. Wie schon bei dem Flagshipstore im Alstertal Einkaufszentrum, setzt Edel-Optics auch hier auf die Kombination von neuester Technologie und starkem Markenauftritt im Design.
Besonderes Augenmerk liegt auf den Schnittstellen, welche nahtlose Übergänge zwischen On- und Offline Shopping schaffen. Die 1.200 Brillengestelle, die in der 45 qm großen Verkaufsfläche des Flagshipstore Satelliten präsentiert werden, sind allesamt mit RFID-Chips ausgestattet. Sensoren in den Spiegeln erkennen exakt, welches Modell gerade anprobiert wird und das zugehörige iPad stellt dem Kunden automatisch Produktinformationen zur Verfügung, wie Preis, verfügbare Farben oder vergleichbare Modelle. Alternativen aus dem 40.000 Modelle umfassenden Katalog können mithilfe eines Virtual Mirror auf dem Gesicht getestet werden. Die digitale Verlängerung transportiert Unabhängigkeit und Übersicht des Onlineshoppings in die Retailfläche. Gleichzeitig können dank RFID auch die Daten dieser kombinierten Customer Journey ausgewertet und für die weitere Optimierung von Produktauswahl und -präsentation im Store genutzt werden.
Die Gestaltung des Stores stellt insgesamt eine konsequente Weiterentwicklung des 2014 mit dem Retail Technology Award Europe ausgezeichneten Konzeptes der Virtuellen Warenauslage dar. Kunden profitieren dabei vom Besten aus beiden Welten, nämlich dem Service des stationären Optikers mit Beratung, Anpassung und Augenmessung mit modernsten Geräten sowie der Auswahl und Convenience des Versandhandels.
"Nachdem wir mit dem Flagshipstore im Alstertal Einkaufszentrum den Beweis angetreten haben, dass wir uns mit unserem Ansatz auch im stationären Wettbewerb durchsetzen können, gehen wir nun den nächsten Schritt. Dabei wollten wir auch konzeptionell noch einen draufsetzen und die Verknüpfung von On- und Offline auf ein anderes Level bringen, indem sich der Kunde noch intuitiver und umfassender innerhalb der Kanäle bewegen kann", kommentiert Gründer und Geschäftsführer Dennis Martens.