Firmennachricht • 08.04.2014

PRESTIGE begrüßt Kunden bei HIT Sütterlin mit iBeacons

iBeacon im Einsatz - Wie die neue Trendtechnologie in der Praxis funktioniert

Besonders spannend findet Maximilian Sütterlin den Baustein Kundenfeedback....
Besonders spannend findet Maximilian Sütterlin den Baustein Kundenfeedback.
Quelle: Online Software AG

Mit der Eröffnung des neuen HIT Sütterlin-Marktes in Aachen am 17. März 2014 werden die Kunden in der Krefelder Straße via iBeacon-Technologie auf dem Smartphone willkommen geheißen. Die Push-Mitteilung wird durch die neue iBeacon-Technologie in Verbindung mit der HIT Sütterlin-App ermöglicht.

„Wir haben viel Herzblut in den neuen Markt gesteckt und nach neuesten Konzepten eingerichtet, da will man natürlich auch in der Kundenkommunikation nicht hinterher hinken.“ berichtet Maximilian Sütterlin, der zusammen mit seinem Vater Herbert Sütterlin und dem Bruder Benedikt, das Unternehmen führt. Deshalb entschied sich Familie Sütterlin bereits 2013 für eine eigene App der Online Software AG. Aus einem App-Baukasten konnten Sie sich eine individuelle App mit passenden Tools zusammenstellen. Betrieben wird die App mit der Software PRESTIGEenterprise, die es Maximilian Sütterlin ermöglicht, sehr einfach auf die App-Inhalte zuzugreifen und Änderungen selbst durchzuführen. So lädt er in der Software wöchentlich den aktuellen Handzettel hoch und kann auch mal schnell die Öffnungszeiten oder Informationen zum Markt selbst ändern.

Mittels eines kleinen iBeacons, der im Regal, hinter Automaten oder an der Wand unauffällig angebracht werden kann, wird via Bluetooth ein Funksignal gesendet, welches auf dem Smartphone des Kunden eine Nachricht hinterlässt. In einem Radius von bis zu 70 Metern können Kunden auf diese Weise auf besondere Angebote und Aktionen hingewiesen werden. „In einer ersten Testphase wollen wir natürlich Erfahrungen sammeln, wie die Informationen von den Kunden aufgenommen werden und auch, wie viel Information ein Kunde möchte, bevor er genervt ist. Dabei werden wir sehr sensibel vorgehen und sind sehr gespannt auf das Feedback unserer Kunden.“

Besonders spannend findet Maximilian Sütterlin deshalb auch den Baustein Kundenfeedback. „Durch das Feedback-Tool erhalten wir viele wertvolle Hinweise und Ideen direkt vom Kunden. Deshalb haben wir im Eingangsbereich eigens dafür ein iPad aufgestellt, die mittels unserer App auch Stimmen von Kunden einfängt, die unsere App noch nicht haben,“ erzählt Maximilian Sütterlin. Fast 100 Feedbacks wurden innerhalb der ersten Tage nach Eröffnung des neuen Marktes abgegeben. Natürlich ist auch bei den Sütterlins der Zeitfaktor ein großes Thema, deshalb ist Maximilian Sütterlin auch von den vielen App-Bausteinen begeistert, die Zusatzinformationen zu den Produkten bieten und inhaltlich vom Content-Dienstleister BrandLogistics.NET gepflegt werden.

Maximilian Sütterlin sieht in der Kundenansprache über das Smartphone des Kunden eine zukunftsfähige Möglichkeit, den Kunden bereits zu Hause abzuholen und überraschende Zusatzleistungen anzubieten. Deshalb engagiert er sich im MLF-App-Club für die Weiterentwicklung des Baukastens mit sinnvollen Tools.

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen...
02.10.2024   #Kundenerlebnis #Künstliche Intelligenz

E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen

Wie Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google den aktuellen Markt sehen

Vertreter*innen von Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google diskutierten die neuen Herausforderungen und Chancen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg