Firmennachricht • 08.04.2014

PRESTIGE begrüßt Kunden bei HIT Sütterlin mit iBeacons

iBeacon im Einsatz - Wie die neue Trendtechnologie in der Praxis funktioniert

Besonders spannend findet Maximilian Sütterlin den Baustein Kundenfeedback....
Besonders spannend findet Maximilian Sütterlin den Baustein Kundenfeedback.
Quelle: Online Software AG

Mit der Eröffnung des neuen HIT Sütterlin-Marktes in Aachen am 17. März 2014 werden die Kunden in der Krefelder Straße via iBeacon-Technologie auf dem Smartphone willkommen geheißen. Die Push-Mitteilung wird durch die neue iBeacon-Technologie in Verbindung mit der HIT Sütterlin-App ermöglicht.

„Wir haben viel Herzblut in den neuen Markt gesteckt und nach neuesten Konzepten eingerichtet, da will man natürlich auch in der Kundenkommunikation nicht hinterher hinken.“ berichtet Maximilian Sütterlin, der zusammen mit seinem Vater Herbert Sütterlin und dem Bruder Benedikt, das Unternehmen führt. Deshalb entschied sich Familie Sütterlin bereits 2013 für eine eigene App der Online Software AG. Aus einem App-Baukasten konnten Sie sich eine individuelle App mit passenden Tools zusammenstellen. Betrieben wird die App mit der Software PRESTIGEenterprise, die es Maximilian Sütterlin ermöglicht, sehr einfach auf die App-Inhalte zuzugreifen und Änderungen selbst durchzuführen. So lädt er in der Software wöchentlich den aktuellen Handzettel hoch und kann auch mal schnell die Öffnungszeiten oder Informationen zum Markt selbst ändern.

Mittels eines kleinen iBeacons, der im Regal, hinter Automaten oder an der Wand unauffällig angebracht werden kann, wird via Bluetooth ein Funksignal gesendet, welches auf dem Smartphone des Kunden eine Nachricht hinterlässt. In einem Radius von bis zu 70 Metern können Kunden auf diese Weise auf besondere Angebote und Aktionen hingewiesen werden. „In einer ersten Testphase wollen wir natürlich Erfahrungen sammeln, wie die Informationen von den Kunden aufgenommen werden und auch, wie viel Information ein Kunde möchte, bevor er genervt ist. Dabei werden wir sehr sensibel vorgehen und sind sehr gespannt auf das Feedback unserer Kunden.“

Besonders spannend findet Maximilian Sütterlin deshalb auch den Baustein Kundenfeedback. „Durch das Feedback-Tool erhalten wir viele wertvolle Hinweise und Ideen direkt vom Kunden. Deshalb haben wir im Eingangsbereich eigens dafür ein iPad aufgestellt, die mittels unserer App auch Stimmen von Kunden einfängt, die unsere App noch nicht haben,“ erzählt Maximilian Sütterlin. Fast 100 Feedbacks wurden innerhalb der ersten Tage nach Eröffnung des neuen Marktes abgegeben. Natürlich ist auch bei den Sütterlins der Zeitfaktor ein großes Thema, deshalb ist Maximilian Sütterlin auch von den vielen App-Bausteinen begeistert, die Zusatzinformationen zu den Produkten bieten und inhaltlich vom Content-Dienstleister BrandLogistics.NET gepflegt werden.

Maximilian Sütterlin sieht in der Kundenansprache über das Smartphone des Kunden eine zukunftsfähige Möglichkeit, den Kunden bereits zu Hause abzuholen und überraschende Zusatzleistungen anzubieten. Deshalb engagiert er sich im MLF-App-Club für die Weiterentwicklung des Baukastens mit sinnvollen Tools.

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