Ein neuer Kanal zum Kunden

Favendo stattet Ertl-Einkaufszentrum mit Beacons aus

Über sein Smartphone erhält der Kunde direkt im Center aktuelle Angebote der...
Über sein Smartphone erhält der Kunde direkt im Center aktuelle Angebote der Händler.
Quelle: favendo

England, Frankreich und jetzt auch Deutschland: Mit dem Ertl-Einkaufszentrum in Hallstadt stattet Favendo erstmals ein deutsches Einkaufszentrum mit einer umfangreichen Beacon-Installation aus. Weltweit hat das Bamberger Unternehmen bereits rund 10.000 Beacons installiert.

Kunden können dank der rund 100 im Einkaufszentrum installierten Beacons nun neue Serviceangebote nutzen - vorausgesetzt, sie haben die entsprechende App auf ihrem Smartphone installiert. Die 70 ansässigen Händler können so direkt mit den Kunden in Kontakt treten und sie über aktuelle Angebote informieren.

Aufrüstung gegen die Online-Konkurrenz

Dem Betreiber des Shoppingcenters geht es dabei vor allem darum, gegenüber der Konkurrenz des Online-Handels nicht zu viel an Boden zu verlieren. "Wir wollen für den Endverbraucher interessant bleiben und dem Online-Geschäft etwas entgegensetzen“, erklärte Center-Gesellschafterin Gabriele Schrödel dem regionalen Nachrichtenprotal www.infranken.de.

Dabei ist die Information über aktuelle Angebote auch nur der erste Schritt. In Zukunft kann sich Schrödel auch vorstellen, eine Amazon-ähnliche Empfehlungsfunktion zu realisieren, bei dem den Kunden nach dem Kauf eines Produktes ähnliche oder dazu passende Produkte vorgestellt werden. Auch die Einrichtung einer Datenbank mit Produktinformationen ist möglich.

Technologiepaket aus einer Hand

Favendo ist dabei nicht nur Service-Provider für das Ertl-Einkaufszentrum, sondern entwickelt auch die Hard- und Software selbst und bietet stationären Händlern damit eine Komplettlösung an. Dazu gehören auch sogenannte Smart Beacons, die in der Installation als Kommunikationszentrale dienen und die Funktion und der Standard-Beacons steuern und überwachen.  Zusätzlich erhalten die Kunden ein einfach zu bedienendes Content Management-System, über das die von den Beacons verteilten Inhalte gesteuert werden sowie ein Analysetool, das in Echtzeit Daten zu Kunden- und Kaufverhalten liefert.

Beacons werden im Handel immer beliebter

Immer mehr Händler informieren sich aktuell über die Vorteile der Beacon-Technologie und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Daher können sich auch Unternehmen wie Favendo nicht über eine schlechte Auftragslage beklagen: Nach eigenen Angaben stattet das Unternehmen gerade eine deutsche Kaufhauskette, einen großen deutschen Flughafen und einen deutschen Bahnhof mit der Beacons aus.

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge