Firmennachricht • 24.09.2010

RATIO Handel GmbH und Online Software AG: RATIO dirigiert vielfältige POS Medien

Die RATIO Handel GmbH, Münster, betreibt in Ihren 12 Einkaufszentren und 2 Fachmärkten seit Anfang August flächendeckend eines der modernsten POS Marketingsysteme im deutschen Handel.

Auf Basis der marktführenden Softwarelösung PRESTIGEenterprise der Online Software AG, Weinheim, dirigiert die Zentrale aus Münster heraus die in Nordwest-Deutschland erfolgreichen Einkaufszentren und Fachmärkte mit ihren unterschiedlichen Anforderungen an die kundenorientierte Werbung auf Knopfdruck.

Dabei sind alle modernen POS Werbemedien in ein Gesamtkonzept integriert: Plakatdruck, elektronische Flachbildschirme und Waagendisplays hören auf ein zentral vorgegebenes Werbekonzept und spielen so die gesamte Klaviatur dessen, was modernes Kundenmarketing am POS erfordert. 

Andreas Pielage, Leitung Marketing/Werbung bei RATIO: „Die gesamten Werbeprozesse folgen dabei einer umfangreichen Partitur, deren einzelne Elemente schließlich zu einem einheitlichen POS Werbekonzept führen. Wir wollen damit unsere Kunden im Markt auf vielfältige Weise emotional und informativ ansprechen“.

Ratio übermittelt in diesem Prozess die wöchentlichen Werbung direkt in das zentrale PRESTIGEenterprise System, welches alle angeschlossenen visuellen Ausgabesysteme gleichzeitig mit den jeweils passenden Informationen versorgt. Gleichzeitig erlauben mobile Module kurzfristige Aktions-Anpassungen durch autorisierte Filialmitarbeiter im Markt. So kann sich die lokale Metzgerei-Leitung über die mobile Angebotspflege in die laufenden Flachbildschirm-Angebote einwählen und beispielsweise kurz vor Ladenschluss eine Sonderaktion „40% auf alle Wurst im Aufschnitt!“ anpreisen.

So ergibt sich letztendlich ein ansprechendes RATIO Bild für den Kunden in den Filialen.

RATIO-Geschäftsführer Michael Rübel: „Letztendlich sind wir Händler. RATIO hat in den letzten Jahren konsequent an der Attraktivität des Marktauftritts gearbeitet. Und dazu bedienen wir uns selbstverständlich auch den neuesten Technologien. Durch die Integration dieser POS-Medien in den ganzheitlichen Werbeprozess haben wir für den Kunden und die Marke den letzten Meter am Regal geschlossen“.

Begleitet wurde die Einführung sowie der laufende Betrieb dieses wegweisenden Werbeprozesses von den auf Laden-TV Konzepte spezialisierten Experten der Blue Lava GmbH, die auch die entsprechenden Arrangements für die einzelnen Werbemedien erstellen und den jeweiligen Medienerfordernisse anpassen.

Ausgebaut wird dieses System im nächsten Schritt durch die Einbindung interaktiver Kundensysteme, z.B. digitaler Kiosklösungen. Hier zeigt sich, dass die Entscheidung bei Ratio für das zentrale POS System PRESTIGEenterprise wegweisend ist, da dadurch die Basis für die weitere digitale und mobile Entwicklung für POS Werbung geschaffen wurde.

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund