Firmennachricht • 24.09.2010

RATIO Handel GmbH und Online Software AG: RATIO dirigiert vielfältige POS Medien

Die RATIO Handel GmbH, Münster, betreibt in Ihren 12 Einkaufszentren und 2 Fachmärkten seit Anfang August flächendeckend eines der modernsten POS Marketingsysteme im deutschen Handel.

Auf Basis der marktführenden Softwarelösung PRESTIGEenterprise der Online Software AG, Weinheim, dirigiert die Zentrale aus Münster heraus die in Nordwest-Deutschland erfolgreichen Einkaufszentren und Fachmärkte mit ihren unterschiedlichen Anforderungen an die kundenorientierte Werbung auf Knopfdruck.

Dabei sind alle modernen POS Werbemedien in ein Gesamtkonzept integriert: Plakatdruck, elektronische Flachbildschirme und Waagendisplays hören auf ein zentral vorgegebenes Werbekonzept und spielen so die gesamte Klaviatur dessen, was modernes Kundenmarketing am POS erfordert. 

Andreas Pielage, Leitung Marketing/Werbung bei RATIO: „Die gesamten Werbeprozesse folgen dabei einer umfangreichen Partitur, deren einzelne Elemente schließlich zu einem einheitlichen POS Werbekonzept führen. Wir wollen damit unsere Kunden im Markt auf vielfältige Weise emotional und informativ ansprechen“.

Ratio übermittelt in diesem Prozess die wöchentlichen Werbung direkt in das zentrale PRESTIGEenterprise System, welches alle angeschlossenen visuellen Ausgabesysteme gleichzeitig mit den jeweils passenden Informationen versorgt. Gleichzeitig erlauben mobile Module kurzfristige Aktions-Anpassungen durch autorisierte Filialmitarbeiter im Markt. So kann sich die lokale Metzgerei-Leitung über die mobile Angebotspflege in die laufenden Flachbildschirm-Angebote einwählen und beispielsweise kurz vor Ladenschluss eine Sonderaktion „40% auf alle Wurst im Aufschnitt!“ anpreisen.

So ergibt sich letztendlich ein ansprechendes RATIO Bild für den Kunden in den Filialen.

RATIO-Geschäftsführer Michael Rübel: „Letztendlich sind wir Händler. RATIO hat in den letzten Jahren konsequent an der Attraktivität des Marktauftritts gearbeitet. Und dazu bedienen wir uns selbstverständlich auch den neuesten Technologien. Durch die Integration dieser POS-Medien in den ganzheitlichen Werbeprozess haben wir für den Kunden und die Marke den letzten Meter am Regal geschlossen“.

Begleitet wurde die Einführung sowie der laufende Betrieb dieses wegweisenden Werbeprozesses von den auf Laden-TV Konzepte spezialisierten Experten der Blue Lava GmbH, die auch die entsprechenden Arrangements für die einzelnen Werbemedien erstellen und den jeweiligen Medienerfordernisse anpassen.

Ausgebaut wird dieses System im nächsten Schritt durch die Einbindung interaktiver Kundensysteme, z.B. digitaler Kiosklösungen. Hier zeigt sich, dass die Entscheidung bei Ratio für das zentrale POS System PRESTIGEenterprise wegweisend ist, da dadurch die Basis für die weitere digitale und mobile Entwicklung für POS Werbung geschaffen wurde.

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn