Firmennachricht • 24.09.2010

RATIO Handel GmbH und Online Software AG: RATIO dirigiert vielfältige POS Medien

Die RATIO Handel GmbH, Münster, betreibt in Ihren 12 Einkaufszentren und 2 Fachmärkten seit Anfang August flächendeckend eines der modernsten POS Marketingsysteme im deutschen Handel.

Auf Basis der marktführenden Softwarelösung PRESTIGEenterprise der Online Software AG, Weinheim, dirigiert die Zentrale aus Münster heraus die in Nordwest-Deutschland erfolgreichen Einkaufszentren und Fachmärkte mit ihren unterschiedlichen Anforderungen an die kundenorientierte Werbung auf Knopfdruck.

Dabei sind alle modernen POS Werbemedien in ein Gesamtkonzept integriert: Plakatdruck, elektronische Flachbildschirme und Waagendisplays hören auf ein zentral vorgegebenes Werbekonzept und spielen so die gesamte Klaviatur dessen, was modernes Kundenmarketing am POS erfordert. 

Andreas Pielage, Leitung Marketing/Werbung bei RATIO: „Die gesamten Werbeprozesse folgen dabei einer umfangreichen Partitur, deren einzelne Elemente schließlich zu einem einheitlichen POS Werbekonzept führen. Wir wollen damit unsere Kunden im Markt auf vielfältige Weise emotional und informativ ansprechen“.

Ratio übermittelt in diesem Prozess die wöchentlichen Werbung direkt in das zentrale PRESTIGEenterprise System, welches alle angeschlossenen visuellen Ausgabesysteme gleichzeitig mit den jeweils passenden Informationen versorgt. Gleichzeitig erlauben mobile Module kurzfristige Aktions-Anpassungen durch autorisierte Filialmitarbeiter im Markt. So kann sich die lokale Metzgerei-Leitung über die mobile Angebotspflege in die laufenden Flachbildschirm-Angebote einwählen und beispielsweise kurz vor Ladenschluss eine Sonderaktion „40% auf alle Wurst im Aufschnitt!“ anpreisen.

So ergibt sich letztendlich ein ansprechendes RATIO Bild für den Kunden in den Filialen.

RATIO-Geschäftsführer Michael Rübel: „Letztendlich sind wir Händler. RATIO hat in den letzten Jahren konsequent an der Attraktivität des Marktauftritts gearbeitet. Und dazu bedienen wir uns selbstverständlich auch den neuesten Technologien. Durch die Integration dieser POS-Medien in den ganzheitlichen Werbeprozess haben wir für den Kunden und die Marke den letzten Meter am Regal geschlossen“.

Begleitet wurde die Einführung sowie der laufende Betrieb dieses wegweisenden Werbeprozesses von den auf Laden-TV Konzepte spezialisierten Experten der Blue Lava GmbH, die auch die entsprechenden Arrangements für die einzelnen Werbemedien erstellen und den jeweiligen Medienerfordernisse anpassen.

Ausgebaut wird dieses System im nächsten Schritt durch die Einbindung interaktiver Kundensysteme, z.B. digitaler Kiosklösungen. Hier zeigt sich, dass die Entscheidung bei Ratio für das zentrale POS System PRESTIGEenterprise wegweisend ist, da dadurch die Basis für die weitere digitale und mobile Entwicklung für POS Werbung geschaffen wurde.

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Anders sein – erfolgreich sein
24.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Anders sein – erfolgreich sein

10 Beispiele, wie Einzelhändler*innen sich mit einzigartigen Einkaufserlebnissen auf dem Markt von der Konkurrenz abheben können

Die graue Masse – keiner möchte Teil von ihr sein. Gerade kleine und mittlere Einzelhändler*innen brauchen Alleinstellungsmerkmale, um sich gegen die Konkurrenz milliardenschwerer Unternehmen durchsetzen zu können. Doch wie können ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Marketing

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Unified Commerce – Die Zukunft des Einzelhandels?...
12.09.2023   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Unified Commerce – Die Zukunft des Einzelhandels?

Wie man reibungslose Einkaufserlebnisse schafft und von ihnen profitiert

Die Übergänge zwischen den verschiedenen Verkaufskanälen sind fließend geworden und zwingen den Einzelhandel dazu, Kund*innen ein Unified-Commerce-Erlebnis zu bieten. Eine Möglichkeit für Einzelhändler, den Weg ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween...
20.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween

Wie nutzt du den Tag am 31. Oktober am besten für dein Geschäft?

Kleine Mittel, große Wirkung: An Halloween kannst du auf spielerische und nicht allzu ernste Art und Weise mit deiner Kundschaft in Kontakt...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg