Firmennachricht • 14.08.2012

Real,- revolutioniert Payback Couponing

Mit eCoupons und GS1-Standards nimmt kundenindividuelles Marketing Fahrt auf.


Die Payback Karte bietet dem Kunden vielfältige Möglichkeiten zu sparen. Bei Real,- funktioniert das Punktesammeln und -einlösen jetzt noch schneller, zielgerichteter und sicherer.

Kundenbindung durch direkte, zielgerichtete Kundenkommunikation wird für die Zukunft immer wichtiger. Für maximale Kundenorientierung sorgen digitale, personalisierte Coupons (eCoupons): Dieses innovative Konzept setzt die Metro-Tochter Real,- derzeit in allen deutschen Filialen um. „Unsere Kunden können ihre Punkte jetzt nicht nur schneller und direkter sammeln, sie können sich außerdem über auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Payback Coupons freuen,“ erläutert Bernd Hasenbank, Head of Point of Sale Solutions bei der Real,- Group das neue Plus an Kundenorientierung.

Die technischen Anforderungen hinter diesem Projekt mit dem Real,- internen Projektnamen „Value Voucher Validation“ oder kurz 3V, sind die automatische und sehr schnelle Verarbeitung der eCoupons, um die sich daraus ergebenden Marketingpotenziale hinsichtlich Kundenfreundlichkeit und Aktualität von Werbekampagnen erschließen zu können. Kernstück der innovativen Lösung ist, dass jeder eCoupon mit einem EPC (Electronic Product Code) individuell identifiziert wird und alle von der Aktivierung bis zur Einlösung des eCoupons entstehenden Ereignisdaten mit dem modernen GS1-Standard EPCIS (EPC Information Services) ausgetauscht werden. Durch die digitale Übertragung der Coupondaten zwischen Kasse und Payback ohne manuelle Eingaben durch die Kassierer sind diese Informationen extrem schnell verfügbar und der Checkout Prozess wird nicht beeinflusst. Außerdem eröffnen sich Möglichkeiten für ein kundenindividuelles Marketing, das gleichzeitig hilft, große Papiermengen zu sparen. Die eCoupons aktiviert der Kunde entweder im Online-Portal oder mit seiner App von Payback – an der Kasse reicht es weiterhin, nur die Payback Karte vorzuzeigen.

In einem vor dem Rollout durchgeführten Belastungstest wurden Millionen von Coupons in kürzester Zeit „eingelöst“. So konnten sich die beteiligten Unternehmen von der extrem starken Performance des Systems überzeugen. „Wir haben diese Couponing-Lösung zusammen mit Payback auf Herz und Nieren geprüft. Diese Lösung wird sich in der Praxis bewähren und schnell vom Kunden akzeptiert werden“, ist Bernd Hasenbank überzeugt. „Der Ansatz ist außerdem bedeutend kostengünstiger als alternative Systeme, da etablierte Standards wie EPC und EPCIS zum Einsatz kommen“, ergänzt Ralph Tröger, Projektmanager bei GS1 Germany. Das Projekt ist schon jetzt so erfolgreich, dass Metro bereits über den nächsten Schritt nachdenkt, wie etwa ein mögliches Management aller Leergut-Bons über EPCIS.

Mehr zu diesem Projekt erfahren interessierte Unternehmen auf dem ECR Tag von GS1 Germany im Fachforum Mobile Commerce am 6. September 2012 in Wiesbaden: www.ecrtag.de.


 

Anbieter
Logo: GS1 Germany GmbH

GS1 Germany GmbH

Maarweg 133
50825 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund