Bericht • 18.05.2010
Self- Service Lösungen für einen verbesserten Kundenservice
Immer mehr Branchen nutzen die Kiosktechnologie
Überall halten sie Einzug. Nicht mehr nur in Fastfood- Restaurants, bei Lotterien und Wetten oder in Einkaufszentren lassen sie sich finden, sie werden mittlerweile auch an Flughäfen zum Check-In, im Banken- und Finanzsektor oder dem Hotel- und Gastgewerbe eingesetzt: Self-Service Lösungen. In Krankenhäusern holen sich Patienten erforderliche Informationen zur Institution, dem Arzt oder den Behandlungen mittlerweile an einem Service- Point mit Touchscreen- Oberfläche. Im Museum erwarten Besucher immer mehr innovative und interaktive Installationen, die nicht nur zur Informationsvermittlung, sondern auch zur Orientierung dienen sollen.
Self- Service- Lösungen finden sich über alle Branchen hinweg in vielen Bereichen. Die Vorteile dieser Terminals und Lösungen liegen auf der Hand. Die Nutzer haben eine bessere Kontrolle über ihre abzuwickelnden Vorgänge. Sie ersparen sich Wartezeit und bekommen alle Informationen auf einen Blick präsentiert. Sie können erkunden und berühren, bekommen ein Angebot zur Verfügung gestellt, das sie nutzen können, aber nicht müssen. Kunden können also selber entscheiden, inwieweit sie auf das Angebot eingehen wollen, haben aber immer das Gefühl gut informiert und beraten zu werden.
Auch für die andere Seite haben die Self- Service Lösungen einige Vorteile. Den Anbietern ermöglichen sie die Bereitstellung eines Service-Erlebnis für den Kunden. Weiterhin wird die Zufriedenheit der Nutzer durch verkürzte Wartezeiten gesteigert. Die Lösungen bringen zudem eine Kostenersparnis mit sich, denn Personal kann besser eingesetzt und Arbeitszeiten optimaler geplant werden. Weil Benutzer eigenständig Serviceprozesse ausführen, werden die eigenen Mitarbeiter in ihren Standardaufgaben entlastet und können effektiver arbeiten.
Vanessa Nanzig, iXtenso.com
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