Bericht • 18.05.2010

Self- Service Lösungen für einen verbesserten Kundenservice

Immer mehr Branchen nutzen die Kiosktechnologie

Überall halten sie Einzug. Nicht mehr nur in Fastfood- Restaurants, bei Lotterien und Wetten oder in Einkaufszentren lassen sie sich finden, sie werden mittlerweile auch an Flughäfen zum Check-In, im Banken- und Finanzsektor oder dem Hotel- und Gastgewerbe eingesetzt: Self-Service Lösungen. In Krankenhäusern holen sich Patienten erforderliche Informationen zur Institution, dem Arzt oder den Behandlungen mittlerweile an einem Service- Point mit Touchscreen- Oberfläche. Im Museum erwarten Besucher immer mehr innovative und interaktive Installationen, die nicht nur zur Informationsvermittlung, sondern auch zur Orientierung dienen sollen.

Self- Service- Lösungen finden sich über alle Branchen hinweg in vielen Bereichen. Die Vorteile dieser Terminals und Lösungen liegen auf der Hand. Die Nutzer haben eine bessere Kontrolle über ihre abzuwickelnden Vorgänge. Sie ersparen sich Wartezeit und bekommen alle Informationen auf einen Blick präsentiert. Sie können erkunden und berühren, bekommen ein Angebot zur Verfügung gestellt, das sie nutzen können, aber nicht müssen. Kunden können also selber entscheiden, inwieweit sie auf das Angebot eingehen wollen, haben aber immer das Gefühl gut informiert und beraten zu werden.

Auch für die andere Seite haben die Self- Service Lösungen einige Vorteile. Den Anbietern ermöglichen sie die Bereitstellung eines Service-Erlebnis für den Kunden. Weiterhin wird die Zufriedenheit der Nutzer durch verkürzte Wartezeiten gesteigert. Die Lösungen bringen zudem eine Kostenersparnis mit sich, denn Personal kann besser eingesetzt und Arbeitszeiten optimaler geplant werden. Weil Benutzer eigenständig Serviceprozesse ausführen, werden die eigenen Mitarbeiter in ihren Standardaufgaben entlastet und können effektiver arbeiten.

Vanessa Nanzig, iXtenso.com

Anbieter
Logo: hf media & events

hf media & events

The Quorum
CB5 8RE Barnwell Road, Cambridge
UK

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg