Sie vernetzt, sie informiert, sie inspiriert: die viscom in Frankfurt
Über 300 Aussteller zeigen Neuheiten
Werbung ohne visuelle Kommunikation – quasi undenkbar. Welche ungeahnten Möglichkeiten hinter dem Begriff stecken, zeigt vom 2. bis 4. November die viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, in Frankfurt. Dabei geht es um die Vielfalt des Gedruckten, es geht um Digitales, es geht um das Design und das Sehen, aber auch um die Haptik, die eine unvergleichliche Wertigkeit zu vermitteln mag.
Mit der viscom SIGN und der viscom POS verbindet die viscom zwei Fachmessen an einem Ort. Die viscom SIGN umfasst alle Themen aus Druck und Werbetechnik, die viscom POS zeigt von der Verpackung übers Display bis zum Digital Marketing alles für den gelungenen Point of Sale. Über 300 Aussteller sind auf der Messe vertreten, davon rund 45 Prozent aus dem Ausland. Mit dabei sind zahlreiche Keyplayer der Branche wie Agfa Graphics, Brunner, Comhan Holland, ComPlott Papier Union, Crown Norge, DP Solution, Epson, FujiFilm, HP Deutschland, Igepa, Karl Gröner, Menden Buschstaben, Mimaki, Multi-Plot, Mutoh, OKI Systems, Print Equipment, Promic, Roland DG, SloanLED, Trotec Laser, vhf camfacture, Yellotools oder Zünd Systemtechnik.
Damit führt die Messe wie keine andere die Branchen der visuellen Kommunikation zusammen und erlaubt den berühmten Blick über den Tellerrand. Über 10.000 Fachbesucher, ein Viertel davon aus dem Ausland, kamen zur vergangenen Veranstaltung 2015 in Düsseldorf. „Unter dem Leitspruch ‚we connect‘ schaffen wir einen Ort, an dem Drucker auf Objekteinrichter treffen, Display-Hersteller sich mit Markenartiklern austauschen oder Werbetechniker mit Marketing-Experten sprechen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn.
„Dies in Kombination mit einem umfangreichen Rahmenprogramm macht die viscom einzigartig. Zum 30. Geburtstag der Messe haben wir uns dabei wieder einiges Neues einfallen lassen“. So gibt es zum Veranstaltungsjubiläum erstmals eine „show & do arena“, auf der die Besucher selbst aktiv werden können. Gefeiert wird zudem jeden Abend in der Exhibitor Lounge (8/D54). Das viscom-Team lädt alle Besucher und Aussteller kostenlos zu erfrischenden und prickelnden Getränken ein. Die Happy Hour findet am Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 16.30 Uhr statt und am Freitag ab 15.30 Uhr.
viscom POS
Die viscom POS ist die Fachmesse für Kommunikation und Digitalisierung am POS: Druck- und Veredelungsanwendungen, Marketing für den POS, Premium-Packaging-Produkte, Brand- und Rauminszenierung. Angesprochen werden insbesondere Markenartikler, Handel, Trade Marketing Manager, Retail Designer, Projektplaner, Visual Merchandiser, Kommunikationsagenturen, Ladenbauer und Werbetechniker.
viscom world of Inspiration mit dem Schwerpunkt Veredelung
Für Besucher, die sich für Themen rund um den Point of Sale interessieren, ist die viscom world of inspiration eine unverzichtbare Anlaufstelle. Sie ist das Innovationszentrum für die Bereiche Point of Sale, Interior, Druck- und Packungsveredelung und Materialien. Zu sehen gibt es beispielsweise innovative Folien für die Innenarchitektur, Papp-Wabenplatten für den Möbelbau, aufmerksamkeitsstarke Werbe-Lösungen für den POS, visionäre Virtual Reality-Anwendungen und zahlreiche Packaging-Innovationen.
So präsentiert zum Beispiel Karl Knauer eine Weltneuheit: die wahrscheinlich erste, leuchtende Verpackung mit gedruckten, flexiblen organischen Leuchtdioden (OLEDs). In Zukunft können damit Verpackungen, POS-Materialien, Werbemittel und Flaschenlabels mit leuchtenden, animierten Bildern, Logos und Texten ausgestattet werden. Weitere Neuheiten aus der Welt der Verpackungen gibt es beim Paperazzo HAPTIK AWARD. Großformatige Werbung gibt es bei Avery Dennison. Der Folienhersteller zeigt Lösungen zur schnellen und sauberen Neugestaltung kompletter Gebäude. Die Firma Dingsbums zeigt hingegen Beispiele aus der Welt der Augmented Reality. Auch Leonhard Kurz, DURABLE, YUPO Europe und Letterjazz und viele weitere gehören zu den Ausstellern der world of inspiration.
Im „designers’ treff“ tauscht sich erneut die Kreativwirtschaft auf einer exklusiven Fläche mit der Verpackungsindustrie und Markenartiklern aus, in Zusammenarbeit mit dem BDG – Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner. Die Designer bieten unter anderem Design-Pakete und Marketing-Konzepte für Gründer, Kleinunternehmen und Start-ups an.
Display und Packaging von A bis Z
Die viscom world of inspiration wird in diesem Jahr zudem der Schauplatz eines Verpackungs- und Displaykonzeptes entlang der gesamten Prozesskette. Am Beispiel des Cocktails „Stockholm Mule“ veranschaulicht Durst in Kooperation mit der viscom sowie den Partnern sI - design und Schoepe Display, wie ein noch unbekanntes Produkt optimal am POS platziert werden kann. Im Cocktail-Packaging mit Absolut Vodka, Schweppes Ginger B und Hitchcock Limettensaft finden sich alle Zutaten für den leckeren Trendcocktail. Die Verpackungen werden in drei verschiedenen Displays im Frankfurt-, Stockholm- und Barcelona-Design präsentiert. Die Digitaldrucktechnologie von Durst ermöglicht diese individualisierte Produktion in nur einem Druckvorgang. Die Messebesucher erwarten am Stand D19 sowie am 3. November um 15. 30 Uhr in der speakers corner umfangreiche Informationen zum Projekt seitens der beteiligten Unternehmen sowie tägliche Cocktail-Verkostungen.
Verkaufsförderung digital
Wenn es ums digitale Marketing am Point of Sale geht, sind die Aussteller der neuen Sonderfläche „digital retail space“ die richtige Anlaufstelle. Hier präsentiert sich zum ersten Mal Sharp, Pionier und einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich der Display-Technologie mit einem umfangreichen Portfolio an Hardware- und Software-Lösungen. Digital Signage-Lösungen bieten zudem dimedis und Comm-Tec. Das Kölner Unternehmen A-Blok, ebenfalls Neuaussteller der viscom, zeigt interaktive Lösungen für Experiential Marketing am PoS. Ebenso wie Facemedia, die auf gezielte Werbebotschaften mittels vorheriger Gesichtserkennung setzen. Instore-LED-Lösungen gibt es bei LEDcon, deset LED und eLEDtec. Zudem werden auf der Fläche die Nominierten und Gewinner des Digital Retail Awards von Sponsor Sharp präsentiert.
Der POS der Zukunft: Die Gewinner 2016
Edeka, Nike, IKEA, Fraport oder Starbucks: Große Marken sind unter den nominierten Projekten des ersten Digital Retail Awards, der am Abend des ersten Messetages im Rahmen einer eigenen Abendveranstaltung vergeben wird. Insgesamt 17 digitale Vorzeige-Projekte am POS wurden in den drei Kategorien „Instore“, „To-Store“ und „Online, Mobile“ nominiert. Mit dabei sind interaktive Präsentation von Produktwelten, digitale Plakate und multisensorische Marketing-Ideen.
Displays in ihrer Vielfalt präsentiert der 23. SUPERSTAR, der in Kooperation mit dem display Verlag zum siebten Mal im Rahmen der viscom verliehen wird. Alle nominierten Displays werden auf der Sonderfläche an Stand A02/A15 präsentiert. Die Besucher erwarten dabei immer komplexere und aufwendigere Displays und POS-Lösungen mit neuen Materialien und Techniken. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer eigenen Abendveranstaltung am zweiten Messetag statt.
Premium-Programm rund um den POS
50 Referenten an drei Messetagen: Die speakers corner ist das Wissenszentrum rund um den Point of Sale und Objekteinrichtung des Handels. Los geht es am 2. November mit dem Fokustag „Digitale Kommunikation im Handel“, der in die Zukunft von Handel und Retail blickt. Thema ist unter anderem, wie die Online- und Offline-Welt erfolgreich miteinander verbunden werden können, d.h. wie etwa die Verkaufsumgebung durch digitale Lösungen bereichert werden kann. Vorgestellt werden zudem Content-Konzepte, in denen das Zusammenspiel von Storytelling, Technik und Raumerlebnis erfolgreich funktioniert. Am Donnerstag haben Besucher die Möglichkeit, sich rund um die Kommunikation am POS zu informieren. Hier geht es etwa um die „Die Zukunft des Verkaufens“ und um Displays für den Verkaufserfolg. Am Freitag widmet sich der Fokustag „Interior Design“ den Möglichkeiten von Individualisierung und Inszenierung von Räumlichkeiten, etwa durch moderne Digitaldrucktechniken wie dem Foliendruck, individuelle Textildrucklösungen oder Großformatdruck.
Themenkanäle: POS-Marketing, POS-Drucker, Digital Merchandising, Digitaldruck