viscom 2016 • 03.11.2016

Sie vernetzt, sie informiert, sie inspiriert: die viscom in Frankfurt

Über 300 Aussteller zeigen Neuheiten

Werbung ohne visuelle Kommunikation – quasi undenkbar. Welche ungeahnten Möglichkeiten hinter dem Begriff stecken, zeigt vom 2. bis 4. November die viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, in Frankfurt. Dabei geht es um die Vielfalt des Gedruckten, es geht um Digitales, es geht um das Design und das Sehen, aber auch um die Haptik, die eine unvergleichliche Wertigkeit zu vermitteln mag.

Mit der viscom SIGN und der viscom POS verbindet die viscom zwei Fachmessen an einem Ort. Die viscom SIGN umfasst alle Themen aus Druck und Werbetechnik, die viscom POS zeigt von der Verpackung übers Display bis zum Digital Marketing alles für den gelungenen Point of Sale. Über 300 Aussteller sind auf der Messe vertreten, davon rund 45 Prozent aus dem Ausland. Mit dabei sind zahlreiche Keyplayer der Branche wie Agfa Graphics, Brunner, Comhan Holland, ComPlott Papier Union, Crown Norge, DP Solution, Epson, FujiFilm, HP Deutschland, Igepa, Karl Gröner, Menden Buschstaben, Mimaki, Multi-Plot, Mutoh, OKI Systems, Print Equipment, Promic, Roland DG, SloanLED, Trotec Laser, vhf camfacture, Yellotools oder Zünd Systemtechnik.

Photo
Quelle: viscom

Damit führt die Messe wie keine andere die Branchen der visuellen Kommunikation zusammen und erlaubt den berühmten Blick über den Tellerrand. Über 10.000 Fachbesucher, ein Viertel davon aus dem Ausland, kamen zur vergangenen Veranstaltung 2015 in Düsseldorf. „Unter dem Leitspruch ‚we connect‘ schaffen wir einen Ort, an dem Drucker auf Objekteinrichter treffen, Display-Hersteller sich mit Markenartiklern austauschen oder Werbetechniker mit Marketing-Experten sprechen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn.

„Dies in Kombination mit einem umfangreichen Rahmenprogramm macht die viscom einzigartig. Zum 30. Geburtstag der Messe haben wir uns dabei wieder einiges Neues einfallen lassen“. So gibt es zum Veranstaltungsjubiläum erstmals eine „show & do arena“, auf der die Besucher selbst aktiv werden können. Gefeiert wird zudem jeden Abend in der Exhibitor  Lounge (8/D54). Das viscom-Team lädt alle Besucher und Aussteller kostenlos zu erfrischenden und prickelnden Getränken ein. Die Happy Hour findet am Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 16.30 Uhr statt und am Freitag ab 15.30 Uhr.

Foto: Sie vernetzt, sie informiert, sie inspiriert: die viscom in Frankfurt...
Quelle: viscom

viscom POS

Die viscom POS ist die Fachmesse für Kommunikation und Digitalisierung am POS: Druck- und Veredelungsanwendungen, Marketing für den POS, Premium-Packaging-Produkte, Brand- und Rauminszenierung. Angesprochen werden insbesondere Markenartikler, Handel, Trade Marketing Manager, Retail Designer, Projektplaner, Visual Merchandiser, Kommunikationsagenturen, Ladenbauer und Werbetechniker.

viscom world of Inspiration mit dem Schwerpunkt Veredelung

Für Besucher, die sich für Themen rund um den Point of Sale interessieren, ist die viscom world of inspiration eine unverzichtbare Anlaufstelle. Sie ist das Innovationszentrum für die Bereiche Point of Sale, Interior, Druck- und Packungsveredelung und Materialien. Zu sehen gibt es beispielsweise innovative Folien für die Innenarchitektur, Papp-Wabenplatten für den Möbelbau, aufmerksamkeitsstarke Werbe-Lösungen für den POS, visionäre Virtual Reality-Anwendungen und zahlreiche Packaging-Innovationen.

So präsentiert zum Beispiel Karl Knauer eine Weltneuheit: die wahrscheinlich erste, leuchtende Verpackung mit gedruckten, flexiblen organischen Leuchtdioden (OLEDs). In Zukunft können damit Verpackungen, POS-Materialien, Werbemittel und Flaschenlabels mit leuchtenden, animierten Bildern, Logos und Texten ausgestattet werden. Weitere Neuheiten aus der Welt der Verpackungen gibt es beim Paperazzo HAPTIK AWARD. Großformatige Werbung gibt es bei Avery Dennison. Der Folienhersteller zeigt Lösungen zur schnellen und sauberen Neugestaltung kompletter Gebäude. Die Firma Dingsbums zeigt hingegen Beispiele aus der Welt der Augmented Reality. Auch Leonhard Kurz, DURABLE, YUPO Europe und Letterjazz und viele weitere gehören zu den Ausstellern der world of inspiration.

Im „designers’ treff“ tauscht sich erneut die Kreativwirtschaft auf einer exklusiven Fläche mit der Verpackungsindustrie und Markenartiklern aus, in Zusammenarbeit mit dem BDG – Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner. Die Designer bieten unter anderem Design-Pakete und Marketing-Konzepte für Gründer, Kleinunternehmen und Start-ups an.

Display und Packaging von A bis Z

Die viscom world of inspiration wird in diesem Jahr zudem der Schauplatz eines Verpackungs- und Displaykonzeptes entlang der gesamten Prozesskette. Am Beispiel des Cocktails „Stockholm Mule“ veranschaulicht Durst in Kooperation mit der viscom sowie den Partnern sI - design und Schoepe Display, wie ein noch unbekanntes Produkt optimal am POS platziert werden kann. Im Cocktail-Packaging mit Absolut Vodka, Schweppes Ginger B und Hitchcock Limettensaft finden sich alle Zutaten für den leckeren Trendcocktail. Die Verpackungen werden in drei verschiedenen Displays im Frankfurt-, Stockholm- und Barcelona-Design präsentiert. Die Digitaldrucktechnologie von Durst ermöglicht diese individualisierte Produktion in nur einem Druckvorgang. Die Messebesucher erwarten am Stand D19 sowie am 3. November um 15. 30 Uhr in der speakers corner umfangreiche Informationen zum Projekt seitens der beteiligten Unternehmen sowie tägliche Cocktail-Verkostungen.

Verkaufsförderung digital

Wenn es ums digitale Marketing am Point of Sale geht, sind die Aussteller der neuen Sonderfläche „digital retail space“ die richtige Anlaufstelle. Hier präsentiert sich zum ersten Mal Sharp, Pionier und einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich der Display-Technologie mit einem umfangreichen Portfolio an Hardware- und Software-Lösungen. Digital Signage-Lösungen bieten zudem dimedis und Comm-Tec. Das Kölner Unternehmen A-Blok, ebenfalls Neuaussteller der viscom, zeigt interaktive Lösungen für Experiential Marketing am PoS. Ebenso wie Facemedia, die auf gezielte Werbebotschaften mittels vorheriger Gesichtserkennung setzen. Instore-LED-Lösungen gibt es bei LEDcon, deset LED und eLEDtec. Zudem werden auf der Fläche die Nominierten und Gewinner des Digital Retail Awards von Sponsor Sharp präsentiert.

Der POS der Zukunft: Die Gewinner 2016

Edeka, Nike, IKEA, Fraport oder Starbucks: Große Marken sind unter den nominierten Projekten des ersten Digital Retail Awards, der am Abend des ersten Messetages im Rahmen einer eigenen Abendveranstaltung vergeben wird. Insgesamt 17 digitale Vorzeige-Projekte am POS wurden in den drei Kategorien „Instore“, „To-Store“ und „Online, Mobile“ nominiert.  Mit dabei sind interaktive Präsentation von Produktwelten, digitale Plakate und multisensorische Marketing-Ideen.

Displays in ihrer Vielfalt präsentiert der 23. SUPERSTAR, der in Kooperation mit dem display Verlag zum siebten Mal im Rahmen der viscom verliehen wird. Alle nominierten Displays werden auf der Sonderfläche an Stand A02/A15 präsentiert. Die Besucher erwarten dabei immer komplexere und aufwendigere Displays und POS-Lösungen mit neuen Materialien und Techniken. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer eigenen Abendveranstaltung am zweiten Messetag statt.

Premium-Programm rund um den POS

50 Referenten an drei Messetagen: Die speakers corner ist das Wissenszentrum rund um den Point of Sale und Objekteinrichtung des Handels. Los geht es am 2. November mit dem Fokustag „Digitale Kommunikation im Handel“, der in die Zukunft von Handel und Retail blickt. Thema ist unter anderem, wie die Online- und Offline-Welt erfolgreich miteinander verbunden werden können, d.h. wie etwa die Verkaufsumgebung durch digitale Lösungen bereichert werden kann. Vorgestellt werden zudem Content-Konzepte, in denen das Zusammenspiel von Storytelling, Technik und Raumerlebnis erfolgreich funktioniert. Am Donnerstag haben Besucher die Möglichkeit, sich rund um die Kommunikation am POS zu informieren. Hier geht es etwa um die „Die Zukunft des Verkaufens“ und um Displays für den Verkaufserfolg. Am Freitag widmet sich der Fokustag „Interior Design“ den Möglichkeiten von Individualisierung und Inszenierung von Räumlichkeiten, etwa durch moderne Digitaldrucktechniken wie dem Foliendruck, individuelle Textildrucklösungen oder Großformatdruck.

www.viscom-messe.com

Quelle: viscom

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als drei Milliarden Bezahlvorgänge an mehr als einer Million...
23.08.2022   #Handel #Mobile Payment

Mehr als drei Milliarden Bezahlvorgänge an mehr als einer Million Terminals

girocard der Deutschen Kreditwirtschaft präsentiert Halbjahreszahlen 2022

Die girocard der Deutschen Kreditwirtschaft verzeichnet erneut ein starkes Plus bei den Transaktions- und Umsatzzahlen und bestätigt damit ihre Position als führendes elektronisches Bezahlmedium an der Ladenkasse. ...

Thumbnail-Foto: 6 disruptive Ideen zur Verkaufsförderung im Handel...
22.08.2022   #Digital Signage #Beratung

6 disruptive Ideen zur Verkaufsförderung im Handel

Wer verkaufen will, muss auffallen, überzeugen und inspirieren

„Eine Brücke zu bauen zwischen dem Produkt und dem Kunden“ – so beschreibt eine Interviewpartnerin das Ziel ihrer Marketingbemühungen. Diese vielfältigen Aktivitäten reichen von sprechenden Robotern über ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023 – Prime Time Event der globalen Handelsbranche...
06.09.2022   #Handel #Digitalisierung

EuroShop 2023 – Prime Time Event der globalen Handelsbranche

Hot Topics, die den Handel jetzt und in Zukunft bewegen – vom 26. Februar bis 02. März 2023 in Düsseldorf

Trotz bewegter Umstände war die EuroShop 2020 ein voller Erfolg. 94.339 Besucher aus 142 Ländern kamen an den Rhein, um sich bei 2.287 Ausstellern aus 56 Nationen über alle Facetten, Innovationen und Trends der globalen Retailwelt zu ...

Thumbnail-Foto: retail salsa – Spice up your community
21.09.2022   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

retail salsa – Spice up your community

DER virtuelle Webtalk für Retailer, Anbieter und unabhängige Branchenexperten

Sei auch Du ein Würzmischer und peppe mit unserem Webtalk die Customer Journey deiner Kunden auf

Thumbnail-Foto: EDEKA startet neues YouTube-Format
22.09.2022   #Nachhaltigkeit #Lebensmitteleinzelhandel

EDEKA startet neues YouTube-Format

„What the Fact?! By EDEKA“ dreht sich um relevante Nachhaltigkeitsthemen unserer Zeit

Klima, Recycling, Artenvielfalt – wer behält da schon als Nicht-Wissenschaftler den Überblick? EDEKA bringt jetzt mit dem neuen Wissenschafts-Format „What the Fact?! By EDEKA“ mehr Klarheit in die komplexen Themen. Kurz ...

Thumbnail-Foto: Studie: Retouren-Erfahrung für Kundenzufriedenheit enorm wichtig...
16.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Studie: Retouren-Erfahrung für Kundenzufriedenheit enorm wichtig

64 Prozent der Befragten würden eine schlechte Erfahrung bei Retouren nicht hinnehmen und die Marke boykottieren

ZigZag Global startet seine globale Plattform für Händler*innen in Deutschland und liefert wertvolle Studienerkenntnisse zum Rücksendeverhalten und Retouren-Verständnis deutscher Verbraucher*innen Die Erkenntnisse sollen es ...

Thumbnail-Foto: Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel...
30.08.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenbindung

Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel

Markenloyalität, Filialwechsel, Händlerloyalität – Wovon werden die Kundenreaktionen beeinflusst?

Aufgrund verschiedener Ereignisse wird die Warenverfügbarkeit im Handel derzeit vermehrt eingeschränkt, was dazu führt, dass Kunden beim Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel gewünschte Produkte nicht vorfinden, da diese ...

Thumbnail-Foto: Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung...
01.07.2022   #POS-Marketing #Veranstaltung

Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung

Wie du das Einkaufserlebnis deiner Kundschaft positiv beeinflusst

Leise Musik im Hintergrund, leckerer Duft, angenehme Beleuchtung – Klingt nach einem Abendessen im Lieblingsrestaurant? Fast. Denn auch im Einzelhandel sind die atmosphärischen Gestaltungsmittel wichtige Zutaten für das perfekte ...

Thumbnail-Foto: Coop mit neuer Digitalstrategie ab 2023
25.08.2022   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

Coop mit neuer Digitalstrategie ab 2023

Schweizer Unternehmen stellt Kund*innen noch mehr ins Zentrum

Mit ihrer neuen Digitalstrategie wird die Coop-Gruppe Genossenschaft ab 1. Januar 2023 noch zielgerichteter, effizienter und wirkungsvoller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden*innen, Geschäftspartner*innen sowie Mitarbeitenden eingehen. Coop ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel: Die richtige Kräutermischung aus Online und Offline...
03.09.2022   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Omnichannel: Die richtige Kräutermischung aus Online und Offline

Komfortables Shopping- und Serviceerlebnis über alle Kanäle

Shopping ist heute so vielfältig wie nie und die Kundschaft erwartet ein umfassendes Erlebnis, nicht nur zuhause oder unterwegs beim Onlineshopping, sondern auch direkt im Laden. Die Grenzen zwischen Offline und Online verschwimmen immer mehr. ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris