News • 28.07.2021

Solidarität in der Handelswelt

Hilfsaktionen für Betroffene der Flutkatastrophe

Ausgestreckte Hand will nach einer anderen Hand greifen...
Quelle: Noah Buscher/Unsplash

Chaos und Verwüstung: Stück für Stück kommt das Ausmaß der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Sachsen zum Vorschein. Um die Trümmerhaufen zu beseitigen und ganze Orte wieder aufzubauen, werden künftig große Summen an Geldern benötigt – der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft schätzt die Schadensummer auf weit über fünf Milliarden Euro. 

Betroffene Personen und Händler können dabei über Spenden unterstützt werden. Hierfür haben zahlreiche Institutionen und Unternehmen Hilfsaktionen ins Leben gerufen. Die Liste mit Hilfsmöglichkeiten wird immer länger. 

Auswahl laufender Spendenaktionen:

Die Genossenschaftsorganisation Deutschlands hat die akute Spendenaktion „Genossenschaften helfen“ gestartet. Dafür können Spenden für Opfer der Flutkatastrophe an die Raiffeisen-Stiftung überwiesen werden. Vor Ort setzt ein Vergabeausschuss die finanziellen Mittel zielgerichtet ein. Auf der Crowdfunding-Plattform "Viele schaffen mehr" haben regionale Volksbanken und Raiffeisenbanken mehrere Initiativen ins Leben gerufen, um unbürokratisch Hilfe zu leisten. 

Noch bis zum 31. Juli läuft zudem eine Spendenaktion von PENNY. Kunden kaufen einen Gutschein im Wert von fünf Euro, der Markt stockt den Betrag auf 15 Euro auf und spendet ihn an die DRK-Hochwasser-Hilfe.  

"H" für Handel – "H" für Hilfe

Auch betroffenen Händlern wird geholfen. Hierfür haben die deutschen Handelsverbände eine zielgerichtete Hilfsaktion gestartet: Auf einer von Ebay zur Verfügung gestellten Plattform sollen betroffene Händler über Spenden anderer Unternehmer künftig alle Materialen erhalten, die sie für einen Wiederaufbau ihres Geschäftes oder Betriebes benötigen. Das Portal "Unwetterhilfen" ist ab sofort einsatzbereit. 

Sachspenden für den guten Zweck

OBI bot bereits am Freitag, den 16. Juli 2021, Unterstützung in Form von Sachspenden an. Laut Angabe der Baumarkt-Kette können Hilfsorganisationen in betroffenen Regionen ihren Bedarf an Material nennen und kurzfristig abholen. Dafür können Helfer schwer verfügbare Geräte und Werkzeuge, wie Trocknungsgeräte oder Pumpen, deutschlandweit in OBI-Märkten abgeben. OBI transportiert die Hilfsmittel in die Märkte in den Krisenorten; hier können Betroffene sie kostenlos abholen. Zusätzlich verspricht der Konzern: „Als Gegenwert für die Materialspende erhalten die Helfer einen OBI Warengutschein im Wert eines äquivalenten Neugeräts.“ In den betroffenen Regionen erhalten Kunden zudem zwanzig Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment.

Die Schwarz Gruppe hat zehn Millionen Euro an Soforthilfen für betroffene Gebiete gespendet. Auch verteilen die dazu gehörigen Supermarkt-Ketten Lidl und Kaufland Lebensmittel und Hygieneartikel an Betroffene und Helfer – lokale Hilfsorganisationen erhalten die Spenden dabei auf unbürokratischem Wege zur weiteren Verteilung. Zusätzlich stellt Lidl der „Aktion Deutschland hilft“ 500.000 Euro für die Arbeit in den Hochwassergebieten zur Verfügung. 

In der Weinregion Ahrweiler werden Weinflaschen, die vom Hochwasser verschont geblieben sind, unter dem Namen „Flutweine“ verkauft. Die Erlöse fließen in den Wiederaufbau von Weinhandel, Gastronomie und Tourismus in betroffenen Gebieten. 

Autohersteller bieten Betroffenen unbürokratisch kostenlose Ersatzfahrzeuge an. Unter anderem Toyota, Opel, Hyundai, Mitsubishi und Nissan stellen Betroffenen, deren Fahrzeuge aufgrund des Hochwassers nicht mehr fahrtüchtig sind, Leihfahrzeuge zur Verfügung. Für Helfer im Rhein-Erft-Kreis stellt Ford eine Fahrzeugflotte aus Ranger Pick-ups und Transit-Transporter bereit. Auch Daimler hat Sonderfahrzeuge zur Unterstützung der regionalen Rettungskräfte bereitgestellt.

Autor: Elisa Wendorf

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna