Firmennachricht • 07.06.2013

Sportartikel-Handel in Zukunft nur noch Online-Domäne?

Smartphone-App Reposito verwandelt Anprobier-Besucher zu Kunden

Kundenkarten des jeweiligen Sportgeschäftes können digital per Reposito-App...
Kundenkarten des jeweiligen Sportgeschäftes können digital per Reposito-App auf dem Smartphone hinterlegt und genutzt werden.
Quelle: Reposito

Anprobieren oder ausprobieren – das muss auch der Online-Kunde für Sportartikel heute noch im lokalen Geschäft erledigen. Ein gängiges Bild in Deutschland und Europa – ansehen im Geschäft, kaufen im meist nur wenig günstigeren Online-Shop.

Den Kunden im Shop festhalten ermöglicht erstmals die Smartphone-App von Reposito. Mit der für Endkunden kostenlosen App stehen für lokale Händler die Kundenbindungs- und Verkaufsförderungsmaßnahmen zur Verfügung, die aktuell nur Online-Händler nutzen können. Über mobiles Couponing ist der Versand eines elektronischen Gutscheins auf das Kunden-Smartphone möglich – während dieser im Umkreis oder sogar im Geschäft ist. Dafür nutzt die App die geographische Position des Endkunden, sofern er diese Funktionen freigegeben hat. Der Pilotversuch mit einer der größten Elektronikketten verläuft sehr positiv – Kunden schätzen den Mehrwert der App.

Bei Händlern, die direkt an das Reposito-System angebunden sind, erhält der Kunde den Kassenzettel in digitaler Form per Smartphone. Kundenkarten des jeweiligen Sportgeschäftes können digital per Reposito-App auf dem Smartphone hinterlegt und genutzt werden. „In fast allen Branchen leidet der lokale Einzelhandel unter den Online-Händlern, dabei ist der Kunde immer noch im Geschäft anzutreffen. Leider eben nur zum anprobieren. Der Online-Shop hat selten einen massiv besseren Preis – und mit einem kleinen Gutschein oder einem anderen Goodie kann ich den Kunden schnell zum Kauf animieren“, sagt Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito. Mit der App des Karlsruher Unternehmens sind Kassenzettel, Kundenkarte und mobile Gutscheine zu einer logischen Anwendung im Smartphone verbunden. So nutzt Reposito auch den Apple-Dienst Passbook – als einer der ersten in Deutschland.

Neben dem Kaufanreiz bietet die App auch echten Mehrwert für Kunden wie Händler. Weder Kassenzettel noch Kundenkarten verstopfen den Geldbeutel, und Händler erhalten einen wesentlich besseren Überblick über den Bedarf ihrer Kunden. Pro Monat kommen alleine mehr als 2.000 Nutzer der kostenlosen App hinzu, die Zahl der potentiellen Kunden mit bereits fertig konfiguriertem Smartphone steigt stark. „Das ist eine Frucht, die Händler nur pflücken müssen“, sagt Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito. Über eine bereits vorhandene Schnittstelle können die Händler das Werkzeug schnell nutzen und neue Kundennähe aufbauen. „Besseres Marketing und Absatz für den Händler, mehr Service und besondere Extras für den Kunden: das macht beide Parteien froh“, so der Reposito-Chef.

Quelle: Reposito

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund