Bericht • 31.08.2018

Sportfachhandel digital: Decathlon und Intersport preschen voran

Von virtuellen Zelten und Fußvermessung in 3D

Kundenbindung und innovative Features im Store werden gerade im Sporteinzelhandel großgeschrieben. Der Einkauf wird zum Erlebnis. Sei es durch die Verbindung zwischen On- und Offline oder auch ganz neue Herangehensweisen und Technologien. Was den Kunden alles erwartet? Wir sprachen mit Genevieve Mulack, der Pressesprecherin von Decathlon und CDO Carsten Schmitz von Intersport über die Zukunft des Sporthandels.

Was bieten Sie Ihren Kunden im Laden, was der Onlinehandel nicht bieten kann?

Genevieve Mulack, Decathlon: In unserer Filiale am Alexanderplatz nehmen unsere Kunden beispielsweise bei einem virtuellen Spaziergang das Zeltsortiment genau unter die Lupe. Mit der VR-Brille HTC Vive können sie sich auf einer Fläche von neun Quadratmetern völlig frei um das 3D-Modell eines Zeltes bewegen. Sowohl die gewünschte Umgebung (Gebirge, Wald oder Wüste) als auch die Witterungsverhältnisse werden naturgetreu simuliert. Zusätzlich haben wir Terminals, an denen sie das gesamte Produktsortiment einsehen können.

VR; Copyright: Intersport
Quelle: Intersport

Carsten Schmitz, Intersport: Bei unseren Händlern sind bereits eine Reihe digitaler Tools am POS im Einsatz. Am weitesten verbreitet sind Instore-TV und die 3D-Fußvermessung. Im vergangenen Herbst haben wir weitere Tools als Piloten getestet, von denen einige jetzt in das Rollout gehen, wie das mehrteilige Digital Signage- oder das Cross-Channel-Konzept. Auch das neue Feedback-Terminal zum digitalen Sammeln und Auswerten von Kundenfeedback wird ausgerollt. Seit Kurzem testen wir eine multisensorische VR-Kabine, die Kunden passend zur aktuellen Saison Erlebnisse für alle Sinne bietet.

Schuhcoach; Copyright: Intersport
Quelle: Intersport

Das klingt nicht nach einfachen Spielereien für Technikverliebte, sondern nach einem echten Mehrwert. Sie sehen also den Onlinehandel nicht unbedingt als Konkurrenz an, sondern verbinden Ihr eigenes stationäres Geschäft mit der digitalen Welt.

Mulack, Decathlon: Ja genau. In unseren kleineren Connect-Stores gehören digitale Elemente und die Verbindung zwischen On- und Offline seit Längerem zum Standardrepertoire, was ein Indiz dafür ist, dass unsere Kunden den digitalen Elementen und der ganzen Digitalisierung vor allem in den Großstädten wie München oder Berlin sehr offen gegenüberstehen. Daher haben wir auch in unseren größeren Stores ähnliche Elemente wie die digitalen Screens inzwischen übernommen. Mit wachsender Beliebtheit bei unseren Kunden. Wir stellen immer häufiger die Neugier unserer Kunden fest, wenn sie sehen, wie andere an einem Screen Produkte bestellen. Sie probieren es dann selbst direkt aus und stellen unseren Mitarbeitern in den Filialen fleißig Fragen, was uns und unsere Entwicklungsteams zu weiteren Innovationen antreibt.

Schmitz, Intersport: Die ganzheitliche Betrachtung ist entscheidend für den Geschäftserfolg in der Zukunft. Als Omnichannel-Händler wollen wir beide Welten sinnvoll miteinander verknüpfen. So sind beispielsweise durch die Verknüpfung von Informationen über den Endverbraucher und sein Einkaufsverhalten mit Flächendaten heute bereits gute Prognosen möglich, um Entscheidungen zur Umsatzsteigerung und Kostensenkung treffen zu können. Außerdem kann damit der Warenfluss auf der Fläche besser gesteuert, schneller auf Saisonzyklen reagiert und Retouren sowie Abschriften reduziert werden. So entsteht ein bedarfsgerechteres Sortiment und Marketing. Wir haben unseren Händlern dazu etwa ein Benchmarking-Tool an die Hand gegeben. Die dynamischen Auswertungsmöglichkeiten bieten eine Vielzahl von einfachen Analysen. Kurzfristige Reaktionen sind so ohne Weiteres möglich und führen zu echten Performancesteigerungen.

VR; Copyright: Decathlon
Quelle: Decathlon

Was treibt Sie zur Digitalisierung an?

Mulack, Decathlon Das Medienverhalten verändert sich von Generation zu Generation und auch wir wissen, dass aktuell unsere User viel digitaler unterwegs sind. Der Großteil unserer Kunden, ganz abgesehen von dem Geschlecht und dem Alter, hat ein grundlegendes technisches Know-How, dadurch wollen und müssen wir uns als junges, dynamisches und vor allem innovatives Unternehmen den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes anpassen.

VR; Copyright: Decathlon
Quelle: Decathlon

Die Verbindung zwischen On- und Offline gelingt. Wie gehen Ihre Verkäufer vor Ort mit den Innovationen um?

Mulack, Decathlon: Sowohl die technische Einführung als auch die Annahme durch die Mitarbeiter verliefen sehr gut. Durch regelmäßige Schulungen konnte die technische Affinität und die Handhabung immer besser integriert werden. Durch unsere Connect-Stores wollen wir die Verschmelzung aller Verkaufskanäle weiter verstärken.

Schmitz, Intersport: Es ist deutlich spürbar, wie groß das Interesse unserer Händler am Thema Digitalisierung ist. Die Mehrheit unserer Händler sagt: „Wir müssen an diesem Markt teilhaben.“ Genau das ist unsere Aufgabe. Uns ist wichtig, eng mit den Mitgliedern zusammenzuarbeiten. Wir betrachten heute sämtliche Prozesse aus ganzheitlicher Perspektive und entwickeln Tools, die es unseren Händlern ermöglichen, aggregierte Daten intelligent für ihren Geschäftserfolg zu nutzen und sowohl in allen Kanälen im besten Sinne präsent zu sein.

Digital Signage;Copyright: Intersport
Quelle: Intersport

Wie sieht das Sportfachgeschäft von morgen aus?

Mulack, Decathlon: Wir versuchen natürlich immer mit dem Geist der Zeit zu gehen und unseren Kunden immer ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten. Unabhängig vom Kanal, egal ob in der Filiale oder unserem Onlineshop. Der Kunde muss einkaufen und testen können. Das ist uns wichtig. Stück für Stück arbeiten wir daran unsere digitalen Services weiter auszubauen. Unseren Same-Day-Delivery-Service haben wir in Berlin gestartet und mittlerweile für viele Einzugsgebiete ausgeweitet. Und genau in diese Richtung geht unsere Entwicklung: wir testen fleißig und bauen unsere erfolgreichen Projekte dann national aus. Eine Herausforderung, die wir in sportlicher Manier gerne annehmen!

Schmitz, Intersport: Zum einen müssen die Erwartungen des Kunden hinsichtlich Warenverfügbarkeit und Sortiment erfüllt werden, die sich aufgrund des immer stärkeren Onlinehandels gebildet haben und voraussichtlich noch steigern werden. Zum anderen rückt das Thema Erlebnis und Service noch mehr in den Mittelpunkt. Diesen Wünschen müssen wir nachkommen. Auch mithilfe von digitalen Tools.

Autor: Nora Petig, iXtenso - Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Von der Straße in die Filiale: standortbasiertes Marketing...
03.06.2019   #Kundenzufriedenheit #digitales Marketing

Von der Straße in die Filiale: standortbasiertes Marketing

So machen Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf Angebote und Rabatte aufmerksam

„Wie wär’s mit dieser Wildlederjacke, passend zu Hose und Schuhen?“Steht der Kunde vor dem Eingang der Boutique, blinken Hologramme mit personalisierten Angeboten auf. Nachdem er den Laden betreten hat, begrüßt ihn ...

Thumbnail-Foto: Deutschland blüht auf!
09.05.2019   #Handel #Verkaufsautomaten, Warenautomaten

Deutschland blüht auf!

Mit der „BlumenBox“ rund um die Uhr Blumen kaufen

Ob als Gastgeschenk zur Frühstücks- oder Geburtstagseinladung, als Dankeschön zum Muttertag oder einfach als spontane Geste zwischendurch: Blumen sind immer eine gern gesehene Aufmerksamkeit. Meist fällt einem jedoch erst auf dem ...

Thumbnail-Foto: Fünf Grundsätze für Customer Experience-Experten...
18.07.2019   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Fünf Grundsätze für Customer Experience-Experten

Kundenfeedback einholen und auswerten

Die Customer Experience ist von wesentlicher Bedeutung für Ihr Business und sollte Bestandteil Ihrer Unternehmensstrategie sein.Die Frage, wie diese Bemühungen in die Praxis umgesetzt werden können, stellt jedoch auch CX-Experten vor ...

Thumbnail-Foto: Vorsicht mit Preispromotions: „Erziehen Sie Ihre Kunden nicht zu...
27.05.2019   #Verkaufsförderung #Preisschilder

Vorsicht mit Preispromotions: „Erziehen Sie Ihre Kunden nicht zu Schnäppchenjägern!“

Der Neurowissenschaftler Kai-Markus Müller spricht mit uns über die Wirkung von Preisen

Im Gespräch mit iXtenso gibt Prof. Dr. Kai-Markus Müller, CEO von The Neuromarketing Labs GmbH, Einblick, was in Gehirnen von Käufern vorgeht, die Produkte und Preise sehen. Woher er das weiß? Er ist ...

Thumbnail-Foto: Krisenmanagement im Handel: Aus der Mücke wird ein Elefant – und jetzt?...
18.07.2019   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Krisenmanagement im Handel: Aus der Mücke wird ein Elefant – und jetzt?

Wie sich Händler auf Krisenkommunikation vorbereiten sollten

Eine langwierige Bestellung, eine fehlerhafte Lieferung, ein unzufriedenstellender Kundenservice – das alles ist im Internet schnell bewertet, verbreitet und kann negative Folgen für den Händler haben. Über die Aufgaben, ...

Thumbnail-Foto: Ein Kunde ist König? Zwei Kunden sind Ärger!...
09.05.2019   #Beratung #stationärer Einzelhandel

Ein Kunde ist König? Zwei Kunden sind Ärger!

Wie Verkaufspersonal mit Kunden umgehen kann, die in Begleitung kommen

Ein Kunde kommt selten allein. Viele sind zum Shoppen in Begleitung unterwegs. Die begleitende Person ist dabei nicht immer gut gelaunt, geduldig oder freundlich. Kann der Verkäufer die zweite Person dann einfach ignorieren? Oder wie geht er am ...

Thumbnail-Foto: Von Lokalmatadoren und internationalen Playern...
04.07.2019   #Online-Handel #Internetmarketing

Von Lokalmatadoren und internationalen Playern

Online-Marktplätze – eine Übersicht

Amazon und eBay – viele Händler setzen auf die beiden großen Namen. Doch es gibt auch andere Online-Marktplätze, die sich lohnen könnten, denn die einfache Lösung ist nicht für jeden die beste.RakutenDas ...

Thumbnail-Foto: KANTAR Studie: Ladenkasse wird zur Bargeldquelle...
23.05.2019   #Kundenzufriedenheit #Kassen

KANTAR Studie: Ladenkasse wird zur Bargeldquelle

Jeder vierte Deutsche hebt regelmäßig beim Bezahlen an der Kasse Bargeld ab

Bargeld am Geldautomaten abheben oder lieber mit dem nächsten Einkauf verbinden? Für über 11 Millionen in Deutschland lebende Verbraucher stellt sich diese Frage nicht, denn sie entscheiden sich inzwischen oftmals für den ...

Thumbnail-Foto: Post-Purchase-Kommunikation: Gut informierte Kunden sind zufriedener...
21.05.2019   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Post-Purchase-Kommunikation: Gut informierte Kunden sind zufriedener

Wie Händler Sendungsverfolgung und komfortables Retourenmanagement anbieten können

Über einzigartige Post-Purchase-Erlebnisse können sich Retailer positiv vom Wettbewerb abheben, sagt Harald Mösel von b.telligent. Im Interview zeigt er auf, wie Unternehmen ihren Kunden mit Hilfe von Post-Purchase-Kommunikation ...

Thumbnail-Foto: Preisverdächtige Produktpräsentationen - Displays für den POS...
08.05.2019   #POS-Marketing #Displays

Preisverdächtige Produktpräsentationen - Displays für den POS

Die POPAI Award-Finalisten 2019 in unserer Fotostrecke

Das Displays mehr können, als die Aufmerksamkeit der Laufkundschaft zu erregen, zeigen uns auch dieses Jahr wieder die Finalisten der POPAI-Awards.Heute wird nicht nur auf die gesamte Customer Journey Rücksicht genommen. Auch das ...

Anbieter

Hensing GmbH
Hensing GmbH
Gutenbergstraße 34
48282 Emsdetten
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Permaplay Media Solutions GmbH
Permaplay Media Solutions GmbH
Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Westiform GmbH & Co. KG
Westiform GmbH & Co. KG
Kinzigtalstrasse 2
77799 Ortenberg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
plentysystems AG
plentysystems AG
Bürgermeister-Brunner-Straße 15
34117 Kassel
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Emoji Games GmbH
Seeburgstrasse 18
6006 Luzern