Bericht • 31.08.2018

Sportfachhandel digital: Decathlon und Intersport preschen voran

Von virtuellen Zelten und Fußvermessung in 3D

Kundenbindung und innovative Features im Store werden gerade im Sporteinzelhandel großgeschrieben. Der Einkauf wird zum Erlebnis. Sei es durch die Verbindung zwischen On- und Offline oder auch ganz neue Herangehensweisen und Technologien. Was den Kunden alles erwartet? Wir sprachen mit Genevieve Mulack, der Pressesprecherin von Decathlon und CDO Carsten Schmitz von Intersport über die Zukunft des Sporthandels.

Was bieten Sie Ihren Kunden im Laden, was der Onlinehandel nicht bieten kann?

Genevieve Mulack, Decathlon: In unserer Filiale am Alexanderplatz nehmen unsere Kunden beispielsweise bei einem virtuellen Spaziergang das Zeltsortiment genau unter die Lupe. Mit der VR-Brille HTC Vive können sie sich auf einer Fläche von neun Quadratmetern völlig frei um das 3D-Modell eines Zeltes bewegen. Sowohl die gewünschte Umgebung (Gebirge, Wald oder Wüste) als auch die Witterungsverhältnisse werden naturgetreu simuliert. Zusätzlich haben wir Terminals, an denen sie das gesamte Produktsortiment einsehen können.

VR; Copyright: Intersport
Quelle: Intersport

Carsten Schmitz, Intersport: Bei unseren Händlern sind bereits eine Reihe digitaler Tools am POS im Einsatz. Am weitesten verbreitet sind Instore-TV und die 3D-Fußvermessung. Im vergangenen Herbst haben wir weitere Tools als Piloten getestet, von denen einige jetzt in das Rollout gehen, wie das mehrteilige Digital Signage- oder das Cross-Channel-Konzept. Auch das neue Feedback-Terminal zum digitalen Sammeln und Auswerten von Kundenfeedback wird ausgerollt. Seit Kurzem testen wir eine multisensorische VR-Kabine, die Kunden passend zur aktuellen Saison Erlebnisse für alle Sinne bietet.

Schuhcoach; Copyright: Intersport
Quelle: Intersport

Das klingt nicht nach einfachen Spielereien für Technikverliebte, sondern nach einem echten Mehrwert. Sie sehen also den Onlinehandel nicht unbedingt als Konkurrenz an, sondern verbinden Ihr eigenes stationäres Geschäft mit der digitalen Welt.

Mulack, Decathlon: Ja genau. In unseren kleineren Connect-Stores gehören digitale Elemente und die Verbindung zwischen On- und Offline seit Längerem zum Standardrepertoire, was ein Indiz dafür ist, dass unsere Kunden den digitalen Elementen und der ganzen Digitalisierung vor allem in den Großstädten wie München oder Berlin sehr offen gegenüberstehen. Daher haben wir auch in unseren größeren Stores ähnliche Elemente wie die digitalen Screens inzwischen übernommen. Mit wachsender Beliebtheit bei unseren Kunden. Wir stellen immer häufiger die Neugier unserer Kunden fest, wenn sie sehen, wie andere an einem Screen Produkte bestellen. Sie probieren es dann selbst direkt aus und stellen unseren Mitarbeitern in den Filialen fleißig Fragen, was uns und unsere Entwicklungsteams zu weiteren Innovationen antreibt.

Schmitz, Intersport: Die ganzheitliche Betrachtung ist entscheidend für den Geschäftserfolg in der Zukunft. Als Omnichannel-Händler wollen wir beide Welten sinnvoll miteinander verknüpfen. So sind beispielsweise durch die Verknüpfung von Informationen über den Endverbraucher und sein Einkaufsverhalten mit Flächendaten heute bereits gute Prognosen möglich, um Entscheidungen zur Umsatzsteigerung und Kostensenkung treffen zu können. Außerdem kann damit der Warenfluss auf der Fläche besser gesteuert, schneller auf Saisonzyklen reagiert und Retouren sowie Abschriften reduziert werden. So entsteht ein bedarfsgerechteres Sortiment und Marketing. Wir haben unseren Händlern dazu etwa ein Benchmarking-Tool an die Hand gegeben. Die dynamischen Auswertungsmöglichkeiten bieten eine Vielzahl von einfachen Analysen. Kurzfristige Reaktionen sind so ohne Weiteres möglich und führen zu echten Performancesteigerungen.

VR; Copyright: Decathlon
Quelle: Decathlon

Was treibt Sie zur Digitalisierung an?

Mulack, Decathlon Das Medienverhalten verändert sich von Generation zu Generation und auch wir wissen, dass aktuell unsere User viel digitaler unterwegs sind. Der Großteil unserer Kunden, ganz abgesehen von dem Geschlecht und dem Alter, hat ein grundlegendes technisches Know-How, dadurch wollen und müssen wir uns als junges, dynamisches und vor allem innovatives Unternehmen den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes anpassen.

VR; Copyright: Decathlon
Quelle: Decathlon

Die Verbindung zwischen On- und Offline gelingt. Wie gehen Ihre Verkäufer vor Ort mit den Innovationen um?

Mulack, Decathlon: Sowohl die technische Einführung als auch die Annahme durch die Mitarbeiter verliefen sehr gut. Durch regelmäßige Schulungen konnte die technische Affinität und die Handhabung immer besser integriert werden. Durch unsere Connect-Stores wollen wir die Verschmelzung aller Verkaufskanäle weiter verstärken.

Schmitz, Intersport: Es ist deutlich spürbar, wie groß das Interesse unserer Händler am Thema Digitalisierung ist. Die Mehrheit unserer Händler sagt: „Wir müssen an diesem Markt teilhaben.“ Genau das ist unsere Aufgabe. Uns ist wichtig, eng mit den Mitgliedern zusammenzuarbeiten. Wir betrachten heute sämtliche Prozesse aus ganzheitlicher Perspektive und entwickeln Tools, die es unseren Händlern ermöglichen, aggregierte Daten intelligent für ihren Geschäftserfolg zu nutzen und sowohl in allen Kanälen im besten Sinne präsent zu sein.

Digital Signage;Copyright: Intersport
Quelle: Intersport

Wie sieht das Sportfachgeschäft von morgen aus?

Mulack, Decathlon: Wir versuchen natürlich immer mit dem Geist der Zeit zu gehen und unseren Kunden immer ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten. Unabhängig vom Kanal, egal ob in der Filiale oder unserem Onlineshop. Der Kunde muss einkaufen und testen können. Das ist uns wichtig. Stück für Stück arbeiten wir daran unsere digitalen Services weiter auszubauen. Unseren Same-Day-Delivery-Service haben wir in Berlin gestartet und mittlerweile für viele Einzugsgebiete ausgeweitet. Und genau in diese Richtung geht unsere Entwicklung: wir testen fleißig und bauen unsere erfolgreichen Projekte dann national aus. Eine Herausforderung, die wir in sportlicher Manier gerne annehmen!

Schmitz, Intersport: Zum einen müssen die Erwartungen des Kunden hinsichtlich Warenverfügbarkeit und Sortiment erfüllt werden, die sich aufgrund des immer stärkeren Onlinehandels gebildet haben und voraussichtlich noch steigern werden. Zum anderen rückt das Thema Erlebnis und Service noch mehr in den Mittelpunkt. Diesen Wünschen müssen wir nachkommen. Auch mithilfe von digitalen Tools.

Autor: Nora Petig, iXtenso - Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn