News • 28.08.2017

Takko Fashion rollt neues Kleinflächenkonzept aus

Expansion trotz geringerer Verkaufsfläche

Eingang einer Takko Fashion Filiale
Quelle: Takko Fashion

Kleine Geschäfte in Innenstadtlage – darauf setzt Takko Fashion im Rahmen seines Expansionsvorhabens. Im Fokus des Store-Konzepts stehen Immobilien mit einer Verkaufsfläche von 150 bis 550 Quadratmetern. Nach der erfolgreichen Testphase geht das Projekt nun in den Roll-out.

Große Flächen sind bekanntermaßen teuer. Siedelte Takko Fashion sich bisher insbesondere in der Nähe von Lebensmitteldiscountern an, hat der Mode-Anbieter nun das Potenzial strukturschwacher Innenstädte entdeckt. Deshalb will sich das Unternehmen nun verkleinern und dabei trotzdem expandieren. Dabei soll das Filialnetz um kleinere Standorte ausgeweitet werden. Die Anzahl der größenreduzierten Filialen soll bis Ende 2019 bereits im dreistelligen Bereich liegen.

Seit Mitte März 2017 testet Takko Fashion ein neues Konzept für Citylagen von Städten mit 5.000 bis 15.000 Einwohnern. Nachdem die ersten beiden Testfilialen im nordrheinwestfälischen Geseke (251qm Verkaufsfläche) und dem oberbayrischen Mittenwald (279qm Verkaufsfläche) gut von den Kunden angenommen wurden, wird das Konzept nun sogar schneller als geplant ausgerollt.

Noch in diesem Jahr wird das Kleinflächenportfolio im Rahmen des erfolgreich gestarteten Projektes um sechs weitere Neueröffnungen auf insgesamt acht Filialen ausgeweitet. „Wir sehen innerhalb Deutschlands das Potential für mehr als 50 neue Stores pro Jahr“, erklärt André Pleines, Director Expansion von Takko Fashion.

Mit dem Kleinflächenkonzept biete Takko Fashion Familien dasselbe Angebot, das sie aus bekannten Takko Fashion-Filialen kennen – nur auf größenreduzierten Verkaufsflächen und unterstreiche somit die Kompetenz als Nahversorger.

Aktuell befindet sich das Unternehmen auf der Suche nach geeigneten Standorten in 1A-Lagen und Stadtteillagen in Städten mit 5.000 bis 15.000 Einwohnern.

Autor: Melanie Günther, iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg