Firmennachricht • 29.10.2013

Versender des Jahres, bester Katalog und Online-Shop 2013 ausgezeichnet

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Brancheninformationsdienst "Der Versandhausberater", der FID Verlag GmbH, kürten auf der Eröffnungsgala zur NEOCOM 2013 (ehemals Deutscher Versandhandelskongress) gemeinsam den "Versender des Jahres 2013". Es ist der Multichannel-Anbieter Butlers mit Firmensitz in Köln.

Neu war in diesem Jahr, dass erstmalig die Preise der beiden Wettbewerbe "Katalog des Jahres" sowie "Online-Shop des Jahres" auf der Gala verliehen wurden. Dabei wurden der Katalogversender eibe, der Online-Shop Loberon und der Online-Naturmode-Shop gudrunsjoeden.de ausgezeichnet.

Butlers ist Versender des Jahres 2013

Ideen entwickeln, Ziele realisieren und Lebenssituationen verbessern: Mit diesen Worten beschreibt der Multichannel-Händler selbst "Das Prinzip Butlers" - und trifft damit genau ins Schwarze. Denn das auf den Verkauf von Accessoires und Möbeln spezialisierte Kölner Handelsunternehmen schafft es momentan wie wohl kein zweiter Multichannel-Händler in Deutschland, mit zukunftsweisenden Konzepten, ambitionierten Plänen und liebevoll inszenierten Produkten immer wieder aufhorchen zu lassen.

2012 hat Butlers erstmals über 100 Mio. Euro netto Handelsumsatz in Deutschland bei einem EBITDA von 4,3 Millionen Euro erreichen können, rund 10 Mio. Euro davon wurden bereits online erzielt. In diesem Jahr wird sich der Gesamtumsatz des Händlers um voraussichtlich 15 Prozent erhöhen. Die Online-Umsätze sollen sich im Vergleich zum Vorjahr sogar auf rund 20 Mio. Euro verdoppeln, in nur fünf Jahren will Butlers online bereits genauso viel Umsatz erzielen wie über alle seine Filialen. Wichtig ist dem Unternehmen dabei, dass beide Vertriebssparten profitabel sind.

Kurzum: Butlers ist ein Vorzeige-Unternehmen aus dem Multichannel-Handel und damit ein mehr als würdiger Preisträger des Titels "Versender des Jahres" - obwohl Butlers zunächst nur im stationären Einzelhandel gestartet war und das Pakete versenden einige Jahre anderen überließ.

Katalog des Jahres 2013 und Onlineshop des Jahres ausgezeichnet

Stephan Meixner, Chefredakteur des Versandhausberaters, zu den Gewinnern: "Die Fachjury aus Katalog- und E-Commerce-Experten hat bei der Wahl zum Katalog und Onlineshop des Jahres 2013 besonderen Wert auf Projekte gelegt, die der Branche neue Impulse geben." Die Preise gelten als die führende Werbe-Auszeichnung der Versandhandelsbranche.

eibe - Katalog des Jahres B2B

Eibe zeigt stellvertretend auf, wie man im B2B-Handel emotional und benutzerfreundlich kommunizieren kann. Der Katalog wird insbesondere an Kindergärten und Kinderhorte verschickt. Von Anfang bis Ende ist der Katalog stimmig und zeigt auf, wie man selbst über vermeintlich "tote" Katalogseiten für die Vorteilsargumentation eigene Produkte verkaufen kann. Die aufwendige Daumennavigation erleichtert den schnellen Zugriff auf die gewünschte Seite.

Loberon - Katalog des Jahres B2C

Der ehemalige Mirabeau-Geschäftsführer Christian Bühring verkauft unter seiner neuen Marke "Loberon" höherpreisige Landhausmöbel. Die Szenarien sind mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht. Auf einem Leinensessel liegt zum Beispiel eine Lesebrille samt Buch. So wirken die Situationen sehr realistisch und man bekommt Lust, diese Möbel selbst zu besitzen.

gudrunsjöden.de - Onlineshop des Jahres

Die auf Naturmode spezialisierte schwedische Designerin Gudrun Sjödén bietet ausschließlich Eigenmarken an und entzieht sich so der direkten (Preis-)Vergleichbarkeit mit Konkurrenten. Der Shop lädt zudem Kunden zum Stöbern ein, indem nicht einzelne Produkte im Vordergrund stehen, sondern Themenwelten ("Räume voller Ruhe").

Management Forum und "Der Versandhausberater" gratulieren den Preisträgern und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg und Innovationskraft.

Anbieter
Logo: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Deutschland

Themenkanäle: Online-Handel, Versandhaus

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund