Firmennachricht • 30.10.2012

viscom 2012 setzt neue Bestmarken

Aussteller sprechen von Initialzündung für den Markt

Die viscom konnte die im Vorfeld hochgesteckten Ziele sogar noch übertreffen....
Die viscom konnte die im Vorfeld hochgesteckten Ziele sogar noch übertreffen.
Quelle: Reed Exhibitions

Sieben Prozent mehr Aussteller, vier Prozent mehr Fachbesucher und eine restlos ausgebuchte Messehalle: Es war die größte viscom aller Zeiten, die sich mit neuen Bestmarken ins Buch der Rekorde eintrug. 327 Aussteller aus 32 Nationen und 12.100 Fachbesucher sorgten für einen frischen Wind auf der diesjährigen viscom frankfurt. Die viscom konnte damit die im Vorfeld hochgesteckten Ziele sogar noch übertreffen.

„Die viscom unterstrich eindrucksvoll ihre Rolle als europaweit führende Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design", so eine strahlende viscom-Chefin Petra Lassahn zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung.

Komplettangebot für die visuelle Kommunikation

Denn seit der Neuausrichtung der viscom, die sich seit 2006, damals mit 171 Ausstellern und 6.700 Fachbesuchern, zunehmend zur 360-Grad-Messe der visuellen Kommunikation entwickelt hat, konnte die Messe ihre Aussteller- und Besucherzahlen nahezu verdoppeln und neue Besucherzielgruppen aus Industrie, Handel und Marketing einbeziehen.

Zahlreiche Direktabschlüsse zeigen Neubelebung des Marktes

Noch wichtiger als die neuen Bestmarken sind die Impulse, die von der viscom frankfurt in einer konjunkturell reservierten Situation ausgingen, zu bewerten. „Von der viscom ging nach einer Phase der konjunkturellen Zurückhaltung eine Initialzündung und Wiederbelebung des Marktes aus", bringt es Michael Wartmann, Marketing-Manager der Mutoh Deutschland GmbH, auf den Punkt. Das sorgte für eine im Messeverlauf spürbar belebte Nachfrage mit zahlreichen Direktabschlüssen. Darüber hinaus wird ein gutes Nachmessegeschäft erwartet. Vor diesem Hintergrund bewerteten 73 Prozent der Aussteller den Messeverlauf mit „sehr gut" und „gut"; weitere 21 Prozent sprachen von einem „befriedigenden" Ergebnis.

Positive Konjunkturentwicklung wird erwartet

Ein Ergebnis, das sich auch im Konjunkturbarometer widerspiegelt, das regelmäßig zur viscom erhoben wird. Demnach erwarten 56 Prozent der Befragten, dass sich der aktuell eingetrübte Konjunkturhimmel spürbar lichtet; nur 11 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass die Aussichten weiterhin trübe bleiben. Speziell im derzeit besonders angespannten europäischen Ausland gehen die Unternehmen von einer mittelfristig starken Wiederbelebung aus. Hier erwarten 66 Prozent der befragten Unternehmen ein spürbares Anziehen der Konjunktur und der Absatz­möglichkeiten.

Neue Fachbesucher-Gruppen werden erschlossen

Egal ob adidas, Nike oder reebok, Red Bull, Nestlé oder Radeberger, Fraport oder Deutsche Bundesbahn: Die viscom wird inzwischen immer attraktiver für Besucher, die in der Vergangenheit nicht zur Kernzielgruppe der Messe zählten. Für Hans-Joachim Erbel, CEO der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, ein Beleg dafür, „dass die viscom durch ihre Neuausrichtung inzwischen das gesamte Spektrum der visuellen Kommunikation, der Markenkommunikation und der Gestaltung anspricht."

Das zeigt auch die Besucherstruktur der diesjährigen viscom frankfurt, die deutlich Zuwächse im Bereich der Werbeagenturen, der Markenartikler aus Industrie und Handel sowie der Shop und Retail Designer ausweist. Gut ein Drittel der Besucher kommen inzwischen aus diesem Bereich.

Praxiseinsatz der Lösungen und Produkte im Fokus der Messe

Umso wichtiger ist die Darstellung von konkreten Anwendungsmöglichkeiten direkt auf der Messe. Dementsprechend groß war das Interesse an der viscom World of Inspiration, die erstmals als 700m² große Sonderschau stattfand. Die World of Inspiration vereinte alles rund um aktuelle Best Practice Beispiele, Innovationen, Ideen, Wissen und Networking. Herzstück war ein Supermarkt mit den neusten Trends im Store Design. Realisiert hatte das Projekt die viscom in Zusammenarbeit mit der Firma Wanzl Metallwarenfabrik. Die Aussteller erhielten hier die Gelegenheit, ihre neuen Produkte in einer lebensechten Umgebung zu präsentieren. Der Messebesucher wurde so zum konkreten Teil einer Erlebnis- und Markenwelt, erlebte neue Techniken und Produkte hautnah im quasi realen Handelsumfeld. „Ein Projekt mit Zukunft, das wir weiter fortsetzen wollen", so Petra Lassahn.

Die kommende viscom düsseldorf findet vom 7. bis 9. November 2013 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt.

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund