News • 28.06.2022

Wie neu, nur weitgereist

Globetrotter erweitert sein Second Hand-Angebot mit Online-Plattform

Jacken hängen an einer Kleiderstange
Quelle: Globetrotter

“Rethink, reduce, reuse and recycle”: Diesen Grundsatz aus der Kreislaufwirtschaft setzt Globetrotter seit Jahren konsequent um – etwa durch die Einrichtung von Reparaturwerkstätten oder die Einführung eines Verleihangebotes für Outdoor-Ausrüstung. Schon 2020 startete Globetrotter in bundesweit 21 Filialen mit dem An- und Verkauf gebrauchter Ausrüstung. 

Nun wurde ein weiterer, wichtiger Meilenstein erreicht: Ab sofort können Globetrotter-Kund*innen gebrauchte Outdoor-Ausrüstung unter secondhand.globetrotter.de auch online kaufen und verkaufen.

„Seit 2020 haben wir mehr als 10.000 Kleidungs- und Ausrüstungsstücken zu einem zweiten Leben verholfen – eine Bilanz, die sich sehen lassen kann,“ so Globetrotter-CEO Andreas Vogler. „Aber wir möchten noch mehr erreichen und der nachhaltigste Outdoor-Ausrüster werden. Unsere neue Online-Plattform stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein auf diesem Weg dar.“

Wer Bekleidung und Ausrüstung länger nutzt, trägt maßgeblich dazu bei, Umwelt und Klima zu schonen. Denn bereits ein durchschnittliches, in China hergestelltes T-Shirt verursacht Berechnungen von myclimate zufolge rund fünf Kilogramm CO2. Zudem werden bei der Herstellung rund 2.000 Liter kostbares Trinkwasser verbraucht. Ein Problem, das stetig größer wird: Denn zwischen den Jahren 2000 und 2015 hat sich die Zahl der Kleidungskäufe weltweit auf mehr als 100 Milliarden verdoppelt. Für das Jahr 2030 rechnen Experten sogar mit einem Anstieg auf 200 Milliarden Käufe.

„Als Retailer sind wir Teil des Problems,“ so Vogler. „Daher sehen wir uns in der Pflicht, mit innovativen Ideen voranzugehen und unseren Kund*innen Beteiligungsmöglichkeiten anzubieten, um nachhaltiger zu handeln.“ Mithilfe der neuen Globetrotter Second Hand-Plattform können sie nun gebrauchte Outdoor-Ausrüstung bequem online kaufen oder verkaufen – oder sich in einer der bundesweit 23 Globetrotter-Filialen von den Outdoor-Profis vor Ort beraten lassen.

Ein zweites Leben für zweite Hand-Ware – so einfach funktionieren An- und Verkauf

Das Sortiment der neuen Globetrotter Second Hand-Plattform umfasst derzeit Outdoor-Bekleidung wie Wanderhosen, Funktionsshirts und Regenjacken sowie Taschen und Rucksäcke und wird sukzessive ausgebaut. Alle Waren werden eingehend geprüft, bei Bedarf fachmännisch repariert und erhalten eine 12-monatige Gewährleistung. An- und Verkauf sind sowohl aus Deutschland als auch aus Österreich möglich.

Quelle: Globetrotter

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel
30.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel

Wasserspender im Retail-Sektor: uneingeschränkter Zugriff für Kund*innen und Mitarbeiter*innen auf reines Wasser

Zugegeben: Wer sich in einem großen Kaufhaus oder einem kleinen, inhabergeführten Store beim Shopping verausgabt, hat sich einen kleinen Durstlöscher verdient. Praktische Wasserspender im Einzelhandel bieten sowohl den Kund*innen als ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: 5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop...
06.09.2023   #Online-Handel #Marketing

5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop

Wie du treue Fans für deine Brand gewinnst

TikTok ist der Wilde Westen der sozialen Medien: Alles bewegt sich rasend schnell und du hast nur einen Wimpernschlag Zeit, um die User*innen zu fesseln. Wer sich viel auf TikTok bewegt, erkennt auf Anhieb...