Firmennachricht • 06.08.2015

Aldi Süd verpflichtet sich zum Energiesparen

Die Unternehmensgruppe hat als erster Discounter die ISO 50001 Zertifizierung erhalten

Florian Kempf (Leiter Energiemanagement, ALDI SÜD), Karl-Heinz Kehl...
Florian Kempf (Leiter Energiemanagement, ALDI SÜD), Karl-Heinz Kehl (Geschäftsführer Energiemanagement ALDI SÜD), Wolfgang Wielpütz (Geschäftsführer TÜV NORD CERT GmbH) und Ralf Schade (Geschäftsführer, Enoplan GmbH) - v.l.n.r.
Quelle: obs/Alsi Süd

Die weltweit gültige ISO-Norm unterstützt Organisationen und Unternehmen beim Aufbau eines Energiemanagementsystems. Ihr Ziel ist es, Systeme und Prozesse zu verbessern und den Energieverbrauch zu optimieren. Der TÜV Nord hat das Energiemanagementsystem von Aldi Süd gemäß der ISO-Norm geprüft und bestätigt.

"Wir freuen uns sehr, dass alle 1850 Filialen und die 31 Logistikzentren der Unternehmensgruppe Aldi Süd die ISO 50001 Zertifizierung erhalten haben. Damit verschreiben wir uns einer ständigen Optimierung der Energieverbräuche und verpflichten uns dazu, die Energieeffizienz bei Aldi Süd konsequent zu steigern", so Florian Kempf, Leiter Energiemanagement bei Aldi Süd.

Künftig werden interne und externe Prüfungen jährlich in den Filialen und Logistikzentren von Aldi Süd durchgeführt. Ein unabhängiges Zertifizierungsunternehmen untersucht, ob das Energiemanagementsystem entsprechend weiterentwickelt und im Unternehmen gelebt wird. Darüber hinaus verfügt jede der 31 Regionalgesellschaften ab sofort über einen Energiemanagement-Beauftragten. Dieser informiert unter anderem regelmäßig die Mitarbeiter über energierelevante Themen und sorgt dafür, dass die Energieoptimierung auch auf regionaler Ebene ständig vorangetrieben wird.

Ab dem 5. Dezember sind laut dem Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) alle großen und verbundenen Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet, sogenannte Energieaudits durchzuführen. Dabei werden der Energieeinsatz und der Energieverbrauch eines Unternehmens aufgezeichnet, analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der Energieeffizienz entwickelt. Mit der ISO 50001 geht Aldi Süd einen Schritt weiter und verpflichtet sich dazu, über die Analysen hinaus, seine Energieeffizienz systematisch und konsequent zu verbessern. Damit erweitert und festigt Aldi Süd seinen Beitrag zum Klimaschutz und den bewussteren Umgang mit Ressourcen.

Quelle: Unternehmensgruppe Aldi Süd

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...