Firmennachricht • 19.05.2009
Attraktive Räume für Ladenbau-Informationen aus erster Hand
Die Umdasch Shop-Concept GmbH hat ihre ShopShow in der Deutschland-Zentrale in Neidenstein bei Heidelberg neu gestaltet. Die attraktiven Räumlichkeiten beinhalten eine informative Workshop-Area und einen modern ausgestatteten Seminarraum für die Veranstaltungen der Umdasch Shop Academy. Darüber hinaus ist der Umdasch-Standort in Neidenstein in den letzten Jahren zu einem enorm leistungsfähigen Ladenbau-Logistikzentrum ausgebaut worden.
Schon der Eingangsbereich zu den neu gestalteten Räumlichkeiten wirkt überaus einladend. Der zentrale Raum ist jedoch die Workshop-Area. Hier wird in Form von Schautafeln übersichtlich das Leistungsspektrum von Umdasch Shop-Concept dargestellt. In natura ist das eine oder andere der Ladenbausysteme von Umdasch zu sehen. Ganz besonders stolz aber ist Geschäftsführer Michael Staller auf die umfangreiche Materialbemusterungszone. Präsent ist eine Vielzahl an Material-, Oberflächen- und Qualitätsmustern, die im modernen Ladenbau gefragt sind. Diese ständig aktualisierte Ideen-Fundgrube bewährt sich nicht zuletzt bei den Projektmeetings, die mit Kunden, Architekten und Designern in dieser Workshop-Area stattfinden.
Der ebenfalls neu gestaltete und top ausgestattete Seminarraum ist Schauplatz vieler in Deutschland stattfindender Seminare der Umdasch Shop Academy. Ganz besonders praxisnah wird es dann, wenn bei den Workshops der Visual-Merchandising-Seminare ganz konkret mit Warenträgern und Ware gearbeitet wird (nächster Neidenstein-Termin für dieses Top-Seminar ist übrigens der 27. Oktober 2009). Leicht zu erreichen ist Umdasch Shop-Concept in Neidenstein von der Abfahrt Sinsheim der A 6, von dort sind es dann etwa 10 Minuten.
Professionelle internationale Projektmanagement-Organisation
Innerhalb der Umdasch Shopfitting-Group, die 2008 knapp ein Drittel ihres 254 MilConcept GmbH Deutschland über ihre Ladenbau-Rolle hinaus ganz besonders deutlich als internationale Projektmanagement-Organisation positioniert. Die enorme Logistik-Kompetenz macht das Unternehmen zu einem attraktiven Partner für globale Brands, Vertikale und Filialisten. Zahlreiche Kunden werden bei ihrer internationalen Expansion begleitet, sodass bereits etwa 40 % der Projekte außerhalb Deutschlands abgewickelt werden. In Deutschland selbst verfügt Umdasch über ein gut aufgestelltes Vertriebsnetz, das neben der Zentrale Neidenstein die Planungs- und Vertriebsbüros in Hamburg, Monheim, Hofheim und Bamberg umfasst. Das Benelux-Office in Hengelo berichtet ebenfalls an Deutschland.
Zum ohnehin schon illustren Kundenportfolio mit Namen wie Appelrath-Cüpper, Dielmann, Globetrotter, Toni Dress, Esprit, Grütefien, Hennes & Mauritz, Levi’s, Mustang, M&S Mode, NKD, Beate Uhse oder Vockeroth sind zuletzt weitere erste Adressen sie Tommy Hilfiger, Lancóme, Pandora, Greystone oder das Dänische Bettenlager hinzugekommen.
Am Ausbau der Projektmanagement-Kompetenz und damit der Wettbewerbsfähigkeit wird durch gezielte Aus- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen sowie durch die Optimierung der Prozesse in allen Unternehmensbereichen ständig gefeilt. Wesentliche Beiträge leisten dazu die Automatisierung der Lagerlogistik und die Integration eines gruppenweiten ERP-Systems. Über die eigenen Ressourcen hinaus kann die deutsche Umdasch-Tochter jederzeit auf die Kompetenzen und die Kapazitäten der gesamten Umdasch Shopfitting Group zurückgreifen, insbesondere auf neun eigene, jeweils spezialisierte, Fertigungsstätten sowie ein global gespanntes Sourcing-Network.