Bericht • 11.03.2020

Bodenbeläge im Einzelhandel: robust, nachhaltig und intelligent

Warum Design nicht alles ist

Dass wir in der iXtenso-Redaktion Böden lieben, ist sicherlich längst kein Geheimnis mehr. Nachdem wir jahrelang mit einem in die Jahre gekommenen Teppichboden Vorlieb nehmen mussten, ist unser Flur mittlerweile ein echter Hingucker

Doch welche Anforderungen hat der stationäre Einzelhandel neben einem zeitgemäßen und individuellen Design eigentlich an Bodenbeläge? Wir haben uns auf der EuroShop 2020 genauer umgesehen und aktuelle Trends festgehalten.

Robustheit schließt Design nicht aus

Bodenbeläge im stationären Einzelhandel müssen vor allem eines sein: robust und kratzfest. Immerhin gehen je nach Größe des Stores tagtäglich tausende von Kunden ein und aus. Ob High Heels, Schmutz, Einkaufs- oder Kinderwagen – Bodenbeläge müssen zwangsläufig einiges aushalten. 

Daher kommen häufig Harthölzer wie Eiche, Esche oder Buche zum Einsatz. Doch hoher Durchgangsverkehr oder das Verrücken von Gegenständen greift das Holz in hohem Maße an. Daher setzt das Unternehmen Pergo aus Belgien auf eine besondere Versiegelung, die kratz-, wasser- und schmutzfest ist. 

Dass das Geheimnis im sogenannten Overlay liegt, weiß Steven Meeremans, Marketing Manager bei Pergo: „Die Oberfläche unserer Böden wird durch eine besondere Dreifach-Versiegelung geschützt. Die Robustheit wird dabei insbesondere durch Aluminiumoxid-Partikel gewährleistet. Der besondere Mix aus Material und Technologie sorgt dann dafür, dass die Optik des Dekors nicht verloren geht.“ 

In der Tat werden die Böden durch die Versiegelung sprichwörtlich unzerstörbar, wie zahlreiche Belastungstests wie im Hauptbahnhof von Kopenhagen bewiesen haben.

Photo
Quelle: Julia Pott/ iXtenso

Nachhaltigkeit: Nichts geht in den Müll

Doch nicht nur Robustheit und Langlebigkeit sind Themen, die Händler umtreiben. Auch nachhaltig produziert müssen Bodenbeläge heute sein. Die Firma Unilin setzt daher in der Produktion der HDF-Platten – ein wesentlicher Bestandteilt von Hartböden oder Laminat – zu 100 Prozent auf Kreislaufholz. Alexander Callaghan, Project Consultant erklärt: „Unsere Spanplatten bestehen bis zu 85 Prozent aus Recyclingholz. Konkret verfolgen wir den Grundsatz, dass das gesamte Material nach Möglichkeit recycelt werden sollte. So begrenzen wir den CO2-Ausstoß und reduzieren den Bedarf an gefällten Bäumen.“

Mit einem ausgefeilten Sortier- und Reinigungsverfahren gibt das Unternehmen mehr als einer Million Tonnen Holz pro Jahr ein zweites Leben – Holz, das sonst verbrannt werden würde. Nachhaltigkeit bedeutet in diesem Fall jedoch nicht nur, recycelte Materialien zu verwenden: „Wir nutzen den Holzstaub, um Energie für den Produktionsprozess herzustellen“, so Callaghan. 

Underlay mit Sensoren für Bodenbelag
Quelle: Sonja Koller/ iXtenso

Wenn der Bodenbelag intelligent wird

Böden müssen aber nicht nur robust und nachhaltig sein, sie können ebenso Auskunft darüber geben, wie sich Kunden im Store bewegen. Das Unternehmen Future Shape bietet intelligente Böden mittlerweile auch für den Handel an. Das Underlay des Systems kann unter jeden Boden verlegt werden. Die Sensoren messen Veränderungen des elektrischen Feldes und leiten die Daten per integriertem Chip an ein Rechnersystem weiter. Dr. Axel Steinhage, CTO bei Future Shape, erläutert: „Mithilfe intelligenter Sensoren können Händler auswerten, wo ihre Kunden viel Zeit verbringen, wie schnell sie sich durch den Laden bewegen und welche Bereiche des Stores möglicherweise ‚tote Ecken‘ sind. Aus den gesammelten Daten wird dann eine Heatmap erstellt, um Bewegungsmuster zu erkennen und Aktivitäten auszuwerten.“ 

Laut Steinhage nutzen Retailer die Technologie vor allem in Flagship-Stores, um die gewonnenen Informationen später auf andere Geschäfte zu übertragen und somit die Positionierung von Regalen oder bestimmten Werbekampagnen zu optimieren. 

Wir halten also fest: Bodenbeläge im stationären Handel müssen nicht nur optisch etwas hermachen. Sie müssen sowohl robust, nachhaltig als auch funktional sein. Die nächste Herausforderung wird sicherlich sein, diese drei Anforderungen in einem Produkt zu vereinen. 

Autor: Melanie Günther

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Ein Feuerwerk zum Jahresanfang – FOTOBODEN™ lädt ein!...
20.12.2019   #POS-Marketing #Veranstaltung

Ein Feuerwerk zum Jahresanfang – FOTOBODEN™ lädt ein!

FOTOBODEN™ lässt es im Januar und Februar 2020 gleich auf drei Veranstaltungen krachen

Den Anfang des im wahrsten Sinn großen Auftritts macht am 14. Januar das BrandEx – International Festival of Brand Experience in der Messe Dortmund. „Leidenschaft“ ist das zentrale Motto der Veranstaltung 2020. Genau das, was ...

Thumbnail-Foto: FOTOBODEN™ sorgt für ein buntes Treiben …...
01.01.2020   #POS-Marketing #EuroShop

FOTOBODEN™ sorgt für ein buntes Treiben …

… und ist mit mehreren tausend Quadratmetern Bodenfläche der größte Aussteller der EuroShop 2020

An FOTOBODEN™ kommt auf der EuroShop keiner – doch: jeder! – vorbei. Denn in mindestens jeder zweiten Halle wird man einen oder mehrere der individuell und fotorealistisch bedruckbaren Vinylböden entdecken, ohne dass auch nur ...

Thumbnail-Foto: Lochbleche im Ladenbau: ein nachhaltiger Werkstoff...
19.03.2020   #Ladenbau #Displays

Lochbleche im Ladenbau: ein nachhaltiger Werkstoff

Langlebiges Produkt mit zweitem Lebenszyklus

Als funktionales Designelement in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Materialstärken eignet sich dieser Werkstoff für die vielseitigen Anwendungen im Ladenbau: Lochbleche.Sie sind flexibel anpassbar an die ...

Thumbnail-Foto: Ein Produkt voller Leidenschaft
06.01.2020   #POS-Marketing #Veranstaltung

Ein Produkt voller Leidenschaft

FOTOBODEN™ tobt sich in der Playground Area des BrandEx – International Festival of Brand Experience aus

Auch bei der zweiten BrandEx-Veranstaltung ist FOTOBODEN™ als Silver Sponsor mit von der Partie. Schließlich lautet das zentrale Motto „Leidenschaft“ und die kommt bei jedem der individuell und fotorealistisch bedruckbaren ...

Thumbnail-Foto: Mit der Natur im Einklang
10.02.2020   #Beleuchtungskonzepte #Ladeneinrichtung

Mit der Natur im Einklang

Biophilic Design im Store der 20er Jahre

Ein neues Jahrzehnt hat begonnen und wir von der iXtenso-Redaktion haben uns für Sie auf die Suchenach neuen Trends im Store Design gemacht. Ganz hoch im Kurs: das so genannte Biophilic Design. ...

Thumbnail-Foto: Nicht nur verstauen, auch präsentieren, bitte!...
18.02.2020   #elektronische Regaletiketten #Messe-Special EuroShop 2020

Nicht nur verstauen, auch präsentieren, bitte!

Regale und ihre Möglichkeiten auf der EuroShop 2020

Regal ist längst nicht mehr gleich Regal. Form, Farbe und auch Funktion können variieren. Was mit den Warenfächern heute alles möglich ist und dass das gute alte Brett trotz Digitalisierung nicht ausgedient hat, sehen wir auf der ...

Thumbnail-Foto: Erlebnismarketing par excellence
13.01.2020   #POS-Marketing #Bodenbeläge

Erlebnismarketing par excellence

An FOTOBODEN™ kommt keiner – doch: jeder! – vorbei

An FOTOBODEN™ kommt auf der BOE – Fachmesse für Erlebnismarketing vom 15. bis 16. Januar 2020 in der Messe Dortmund keiner – doch: jeder! – vorbei. ...

Thumbnail-Foto: A display goes future
10.03.2020   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

A display goes future

burkhardt leitner modular spaces auf der EuroShop

Im Rahmen der Weltleitmesse EuroShop Düsseldorf 2020, eine Messe für innovative Produkte für den weltweiten Retail, präsentierte burkhardt leitner modular spaces erstmals sein neues Produkt clic up und eine einzigartige Edition ...

Thumbnail-Foto: Neue Akzente in der Raumgestaltung
17.02.2020   #Beleuchtungssysteme #Ladenbau

Neue Akzente in der Raumgestaltung

LightBeton® Retro - nur eine der Neuheiten

Wenn wir von Richter akustik & design uns auf einer nationalen oder internationalen Messe präsentieren, lohnt es sich für die Fachwelt genauer hinzuschauen. Nun ist es wieder so weit. Vom 16. bis 20. Februar 2020 findet im CCD ...

Thumbnail-Foto: Kaffee-Kompetenz in Szene gesetzt
12.03.2020   #Shopdesign #Markeninszenierung

Kaffee-Kompetenz in Szene gesetzt

OBV storedesign gewinnt mit POS-Display für Graef Siebträger-Espressomaschinen bei ‚display’ in zwei Kategorien Gold

Preisgekrönte Produkte verdienen eine preiswürdige Präsentation. Dieser Gedanke hat die Designer von OBV storedesign beim Entwurf eines POS-Displays für Graef geleitet. Es galt, die Siebträger-Espressomaschinen und weitere ...

Anbieter

Richter akustik & design GmbH & Co. KG
Richter akustik & design GmbH & Co. KG
St.-Annener-Straße 117
49326 Melle
visuals united ag
visuals united ag
An der Gümpgesbrücke 26
41564 Kaarst bei Düsseldorf
Burkhardt Leitner Modular Spaces GmbH
Olgastrasse 138
70180 Stuttgart