Firmennachricht • 20.01.2010
Böhnert in Goslar: Eine Oase in der Passage
Als Carsten Böhnert angeboten wurde, eine 450 Quadratmeter große Fläche in einer neuen Passage in Goslar zu übernehmen, griff er zu. Damit hat der PBS- und Buchhändler für sich den Begriff Großraum Hannover leicht erweitert, denn seine übrigen sieben Geschäfte befinden sich sonst alle in den Vororten und Stadtteilen Hannovers.
Projektleiter Jürgen Smid von Kreftbrübach New Store Europe realisierte dieses Projekt zusammen mit der PBS-Spezialistin Barbara Brübach. Als Zielgruppe wurden Familien und Schulkinder gewählt. Dafür wurde beim Sortiment ein deutlicher Schwerpunkt auf den Bereich Schule und Jugendbuch, verbunden mit Papeterie und einem populären Buchangebot, gelegt.
Am 22. Oktober 2009 war Eröffnung der Passage. Sie selbst und fast alle übrigen Geschäfte sind farblich eher dunkel und reduziert gestaltet und wirken modern und kühl.
Die Planung des Böhnert-Ladens ging dagegen in Richtung Wohlfühlklima. Geöltes Eiche-Stäbchenparkett, Wände und Sofas in einem warmen Grün, eine petrolfarbene Bestsellerwand, Tapeten in farblich passenden Mustern und das alles kombiniert mit Möbeln in ruhigen, gebrochenen Anthrazit- und Schlammtönen mit Akzenten in Weiß und Eiche. Dadurch wird nicht nur die Atmosphäre bestimmt, sondern auch ein hohes Maß an Aktualität durch eine leicht veränderbare Optik möglich. Die klassischen Regale in ihrer ruhigen Farben- und Formensprache können so lange Zeit beibehalten werden. Trendfarben hingegen können jederzeit einfach durch Überstreichen ersetzt werden.
Säulen bestimmen die Architektur des Geschäfts. Der Laden besteht dadurch scheinbar aus vielen unterschiedlichen Räumen. Beim Gang durch die Räumlichkeiten kann alle paar Schritte durch einen veränderten Blickwinkel etwas Neues entdeckt werden. In jedem Bereich befindet sich ein anderes Sortiment, wobei weitgehend auf die klassische räumliche Trennung zwischen Buch und PBS verzichtet wurde. Indem der Schulbedarf zwischen Kinder- und Jugendbuch gerückt wurde, wird er sowohl von Kindern mit Müttern als auch von Jugendlichen gern frequentiert. Gleichzeitig halten sich die Jugendlichen offensichtlich gern bei "ihren" Büchern auf, sie fühlen sich als Altersgruppe ernst genommen.
In den Geschäften von Carsten Böhnert wird seit vielen Jahren im Bereich Positionierung an der Schaffung von Familienwelten gearbeitet, in Goslar fand noch einmal ein Feintuning statt. Der Erfolg seit der Eröffnung gibt Carsten Böhnert, Barbara Brübach und Kreftbrübach New Store Europe Recht.
Themenkanäle: Shopdesign, Shopkonzepte, Shop-Systeme