Firmennachricht • 20.01.2010

Böhnert in Goslar: Eine Oase in der Passage

Als Carsten Böhnert angeboten wurde, eine 450 Quadratmeter große Fläche in einer neuen Passage in Goslar zu übernehmen, griff er zu. Damit hat der PBS- und Buchhändler für sich den Begriff Großraum Hannover leicht erweitert, denn seine übrigen sieben Geschäfte befinden sich sonst alle in den Vororten und Stadtteilen Hannovers.

Projektleiter Jürgen Smid von Kreftbrübach New Store Europe realisierte dieses Projekt zusammen mit der PBS-Spezialistin Barbara Brübach. Als Zielgruppe wurden Familien und Schulkinder gewählt. Dafür wurde beim Sortiment ein deutlicher Schwerpunkt auf den Bereich Schule und Jugendbuch, verbunden mit Papeterie und einem populären Buchangebot, gelegt.

Am 22. Oktober 2009 war Eröffnung der Passage. Sie selbst und fast alle übrigen Geschäfte sind farblich eher dunkel und reduziert gestaltet und wirken modern und kühl.

Die Planung des Böhnert-Ladens ging dagegen in Richtung Wohlfühlklima. Geöltes Eiche-Stäbchenparkett, Wände und Sofas in einem warmen Grün, eine petrolfarbene Bestsellerwand, Tapeten in farblich passenden Mustern und das alles kombiniert mit Möbeln in ruhigen, gebrochenen Anthrazit- und Schlammtönen mit Akzenten in Weiß und Eiche. Dadurch wird nicht nur die Atmosphäre bestimmt, sondern auch ein hohes Maß an Aktualität durch eine leicht veränderbare Optik möglich. Die klassischen Regale in ihrer ruhigen Farben- und Formensprache können so lange Zeit beibehalten werden. Trendfarben hingegen können jederzeit einfach durch Überstreichen ersetzt werden.

Säulen bestimmen die Architektur des Geschäfts. Der Laden besteht dadurch scheinbar aus vielen unterschiedlichen Räumen. Beim Gang durch die Räumlichkeiten kann alle paar Schritte durch einen veränderten Blickwinkel etwas Neues entdeckt werden. In jedem Bereich befindet sich ein anderes Sortiment, wobei weitgehend auf die klassische räumliche Trennung zwischen Buch und PBS verzichtet wurde. Indem der Schulbedarf zwischen Kinder- und Jugendbuch gerückt wurde, wird er sowohl von Kindern mit Müttern als auch von Jugendlichen gern frequentiert. Gleichzeitig halten sich die Jugendlichen offensichtlich gern bei "ihren" Büchern auf, sie fühlen sich als Altersgruppe ernst genommen.

In den Geschäften von Carsten Böhnert wird seit vielen Jahren im Bereich Positionierung an der Schaffung von Familienwelten gearbeitet, in Goslar fand noch einmal ein Feintuning statt. Der Erfolg seit der Eröffnung gibt Carsten Böhnert, Barbara Brübach und Kreftbrübach New Store Europe Recht.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...