Firmennachricht • 20.01.2010

Böhnert in Goslar: Eine Oase in der Passage

Als Carsten Böhnert angeboten wurde, eine 450 Quadratmeter große Fläche in einer neuen Passage in Goslar zu übernehmen, griff er zu. Damit hat der PBS- und Buchhändler für sich den Begriff Großraum Hannover leicht erweitert, denn seine übrigen sieben Geschäfte befinden sich sonst alle in den Vororten und Stadtteilen Hannovers.

Projektleiter Jürgen Smid von Kreftbrübach New Store Europe realisierte dieses Projekt zusammen mit der PBS-Spezialistin Barbara Brübach. Als Zielgruppe wurden Familien und Schulkinder gewählt. Dafür wurde beim Sortiment ein deutlicher Schwerpunkt auf den Bereich Schule und Jugendbuch, verbunden mit Papeterie und einem populären Buchangebot, gelegt.

Am 22. Oktober 2009 war Eröffnung der Passage. Sie selbst und fast alle übrigen Geschäfte sind farblich eher dunkel und reduziert gestaltet und wirken modern und kühl.

Die Planung des Böhnert-Ladens ging dagegen in Richtung Wohlfühlklima. Geöltes Eiche-Stäbchenparkett, Wände und Sofas in einem warmen Grün, eine petrolfarbene Bestsellerwand, Tapeten in farblich passenden Mustern und das alles kombiniert mit Möbeln in ruhigen, gebrochenen Anthrazit- und Schlammtönen mit Akzenten in Weiß und Eiche. Dadurch wird nicht nur die Atmosphäre bestimmt, sondern auch ein hohes Maß an Aktualität durch eine leicht veränderbare Optik möglich. Die klassischen Regale in ihrer ruhigen Farben- und Formensprache können so lange Zeit beibehalten werden. Trendfarben hingegen können jederzeit einfach durch Überstreichen ersetzt werden.

Säulen bestimmen die Architektur des Geschäfts. Der Laden besteht dadurch scheinbar aus vielen unterschiedlichen Räumen. Beim Gang durch die Räumlichkeiten kann alle paar Schritte durch einen veränderten Blickwinkel etwas Neues entdeckt werden. In jedem Bereich befindet sich ein anderes Sortiment, wobei weitgehend auf die klassische räumliche Trennung zwischen Buch und PBS verzichtet wurde. Indem der Schulbedarf zwischen Kinder- und Jugendbuch gerückt wurde, wird er sowohl von Kindern mit Müttern als auch von Jugendlichen gern frequentiert. Gleichzeitig halten sich die Jugendlichen offensichtlich gern bei "ihren" Büchern auf, sie fühlen sich als Altersgruppe ernst genommen.

In den Geschäften von Carsten Böhnert wird seit vielen Jahren im Bereich Positionierung an der Schaffung von Familienwelten gearbeitet, in Goslar fand noch einmal ein Feintuning statt. Der Erfolg seit der Eröffnung gibt Carsten Böhnert, Barbara Brübach und Kreftbrübach New Store Europe Recht.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Green Farming ist Store of the Year 2022...
11.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

REWE Green Farming ist "Store of the Year 2022"

HDE würdigt Kombination von grünem Supermarkt und Dachfarm in Erbenheim mit Auszeichnung

Den Wettbewerb der innovativsten und erlebnisreichsten Handelsimmobilien Deutschlands hat der REWE Green Farming-Pilotmarkt in Wiesbaden-Erbenheim gewonnen. Der eindrucksvolle Bau erhielt Anfang Mai beim Deutschen Handelsimmobilienkongress den ...

Thumbnail-Foto: Eine helfende Hand für den Handel
13.07.2022   #Beleuchtungskonzepte #Ladeneinrichtung

Eine helfende Hand für den Handel

Warum die Sponsoren sich am Projekt „fresh-up“ beteiligt haben

Reitsport König und Kunst und Spiel in München - beide Einzelhandelsgeschäfte wurden im Rahmen der Verlosung Ladenbau-Projekt "fresh up" von iXtenso und visual & concepts Ladenbau München um- und neugestaltet. ...

Thumbnail-Foto: Mango eröffnet Flagship-Store in New York
24.05.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Mango eröffnet Flagship-Store in New York

Mit der Eröffnung seines Flagship-Stores in der New Yorker Fifth Avenue verstärkt Mango seine Expansion in den Vereinigten Staaten

Mango beschleunigt seine Expansion in den Vereinigten Staaten mit der Eröffnung eines neuen, 2.100 m 2 großen Flagship-Stores in der 711 Fifth Avenue in New York City, einer der exklusivsten Einkaufsmeilen der Welt.Der Store von Mango auf ...

Thumbnail-Foto: Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)...
22.04.2022   #Shopdesign #Shopkonzepte

Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)

Das Klindwort Sanitätshaus & Orthopädietechnik eröffnet neuen Flagship-Store in Neustadt - Zusammenarbeit mit OBV storedesign

Mit Hilfe der Experten von OBV storedesign hat das Sanitätshaus-Unternehmen Klindwort eine neue Filiale im Stil eines Flagship-Stores in Neustadt (Holstein) eröffnet. Es ist die insgesamte fünfte und modernste Niederlassung des ...

Thumbnail-Foto: Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet...
17.05.2022   #Tech in Retail #Shopdesign

Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet

2021 eröffnete Filiale gewinnt Preis in der Kategorie „Out of Line“

Optiker Bode am Jungfernstieg wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet. Der 2021 eröffnete Flagshipstore an der Binnenalster erhielt den Preis in der Kategorie „Out of Line“. ...

Thumbnail-Foto: Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn
10.05.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn

Ein Store-Design nicht nur zum Anprobieren, auch zum Aufhalten

Gemeinsam mit dem Stuttgarter Architektur- und Innenarchitekturbüro blocher partners hat das Mannheimer Unternehmen engelhorn in dreieinhalb Monaten Bauzeit eine 1.000 Quadratmeter umfassende Schuhwelt für Damen geschaffen.Die ...

Anbieter

LTS Licht & Leuchten GmbH
LTS Licht & Leuchten GmbH
Waldesch 24
88069 Tettnang
visual & concepts Ladenbau München
visual & concepts Ladenbau München
Maria-Eich-Strasse 105
81243 München