Firmennachricht • 21.02.2018

Das Tüpfelchen auf dem Apfel

Der LDI 20 von Bizerba appliziert Etiketten auf Früchte

Einzeln auszeichnen: der LDI 20 etikettiert auch lose Früchte...
Einzeln auszeichnen: der LDI 20 etikettiert auch lose Früchte
Quelle: Bizerba

Bizerba stellt den modularen Etikettierer LDI 20 zum automatischen Kennzeichnen von Obst und Gemüse vor. Bis zu 14 Etikettenspender lassen sich separat ansteuern, passen sich an die Produkte an und applizieren unterschiedliche Etikettenformate, was für maximale Flexibilität sorgt. Das System lässt sich über einen 9,7-Zoll-Touch-Bildschirm bedienen und Daten leicht in übergeordnete Systeme übertragen.

Für Produzenten von Obst und Gemüse ist es genauso wichtig, sich als Marke zu positionieren, wie für Hersteller von abgepackten Produkten. Angesichts der Tatsache, dass Produkte wie Äpfel, Kiwis und Bananen häufig als lose Ware verkauft werden, ist das keine leichte Aufgabe. Die Umverpackung fehlt und somit auch die Möglichkeit, ein Logo oder andere Informationen zu platzieren. Viele Obst- und Gemüseproduzenten greifen daher auf die Möglichkeit zurück, das Lebensmittel selbst mit einem kleinen Sticker zu versehen. Der Etikettierer LDI 20 von Bizerba automatisiert diesen Prozess: Ein optischer Sensor erkennt die Produkte, woraufhin sich der Etikettenspender richtig positioniert und die Frucht mit dem Label beklebt.

Der Etikettenspender kann bis zu 15 unterschiedliche Label-Formate, -Größen und sogar Aufkleber mit gewelltem Trägerpapier verarbeiten. Ein Wechsel der Kassetten ist dafür nicht notwendig, was Rüstzeiten und Servicekosten reduziert. Zusätzlich speichert der LDI 20 sämtliche Artikeldaten und hinterlegt sie in Favoritenlisten. Die schrittweise Steuerung ermöglicht es, Lebensmittel mit unterschiedlichen Abständen und Formaten auszuzeichnen. Damit das Trägerpapier nach dem Aufbringen der Etiketten nicht zu viel Platz in Anspruch nimmt, zerkleinert ein nachgeschalteter Häcksler das Material.

Das Etikettiersystem kann leicht in bestehende Produktionslinien integriert werden und verfügt über Schnittstellen, um Daten in übergeordnete Systeme zu übertragen. Vereinfachtes Bedienen ermöglicht der 9,7 Zoll große Touch-Bildschirm und reduziert somit gleichzeitig Fehleingaben. Auch ist das aus Aluminium gefertigte Gerät leicht zu warten und zu reinigen, die Etikettenspender lassen sich schnell austauschen. Optional können Produzenten von Obst und Gemüse Zuführ- und Ausscheidebänder nachrüsten. Außerdem ist es möglich, den Etikettierer mit einem Vision System zur automatischen Erkennung der Produktposition und einer Lichtschranke für das Ausscheideband auszustatten.

Anbieter
Logo: Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...