Firmennachricht • 02.06.2015

Die Ladengeschäfte der Zukunft sind digital

In der Bundeshauptstadt Berlin fand die dlv-Ladenbautagung 2015 statt

Unterwegs in Berlin zu Besichtigung
Unterwegs in Berlin zu Besichtigung
Quelle: dlv

In der Bundeshauptstadt Berlin fand am 7. und 8. Mai 2015 die dlv-Ladenbautagung 2015 statt. Im Fokus stand passend zum Veranstaltungsort der Mauerfall im Handel unter dem Motto „Radikal Digital – Dichtung und Wahrheit“. Mehr als 190 Teilnehmer waren der Einladung des dlv- Netzwerk Ladenbau e.V. gefolgt und tauschten sich zu den Herausforderungen des Ladenbaus im digitalen Zeitalter aus. 

Mit 190 Teilnehmern war die dlv-Ladenbautagung erneut gut besucht. Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls in Berlin diskutierten dlv-Mitglieder, Gäste und Referenten den Mauerfall im Handel, die Verknüpfung von On- und Offline. Als Referenten waren in diesem Jahr Vertreter aus der Forschung, dem Handel und der Store-Planung eingeladen, um die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung und die damit einhergehenden Herausforderungen für den Ladenbau zu erfassen. Dr. Kai Hudetz vom IFH Köln erläuterte in seinem Vortrag, wohin die Reise des Ladenbaus im digitalen Zeitalter führt. Sein abschließendes Resümee: „Die Ladengeschäfte der Zukunft sind digital“.

Anknüpfend daran präsentierte Dr. Nektarios Bakakis von der Knauber Freizeit GmbH & Co. KG den Knauber Innovation Store als Beispiel für die Umsetzung von zukünftigen Kundenwünschen. Susanne Sorg von GS1 Germany ging auf die Wege des Cross Channel 2.0 und deren Umsetzung am POS ein, Silvia Talmon von den Store Designers und Birgit Aust von TVG zogen in ihrem gemeinsamen Vortrag eine Zwischenbilanz darüber, wie das stationäre Reisebüro der Zukunft Internet und stationären Handel verknüpft. Die Beispiele der Praktiker zeigten eindrucksvoll auf, dass die Verknüpfung von digitalen Konzepten für den Handel ein

Am zweiten Veranstaltungstag besichtigten die Tagungsteilnehmer mit der Mall of Berlin und der Concept-Mall BIKINI BERLIN zwei wichtige Neueröffnungen des vergangenen Jahres.

Die Weichen für die Zukunft stellen

Die Tagung zeigte einmal mehr die zunehmende Bedeutung eines soliden Netzwerkes, um als Unternehmen für den Ladenbau der Zukunft gerüstet zu sein, um die Verschmelzung verschiedener Bereiche abdecken zu können. Moderator und Vize-Präsident Carsten Schemberg freute sich daher über die vielen aktiven Mitglieder im Deutschen Ladenbau Verband: „Mit rund 150 Mitgliedsfirmen im Verband aus den verschiedensten Bereichen können wir tatsächlich behaupten: Wir verbinden Kompetenz im Ladenbau“.

Um die Kompetenz weiter zu fördern, bietet der dlv regelmäßig Seminare zu ladenbaurelevanten Themen an, ebenso wie Studienreisen zu den Retail-Highlights der Welt. Die Studienreise 2015 führte zu den Shopfitting- und Visual Merchandising-Trends in London, im kommenden Jahr steht Las Vegas auf dem Programm. Regelmäßig nimmt der Verband an Messen und Kongressen teil, diverse dlv-Publikationen stellen die Kompetenz der Mitglieder in den Vordergrund. Mit dem STORE BOOK gibt der Verband zudem ein Jahr- und Bilderbuch herausragender Läden heraus.

Auch intern stellte das dlv - Netzwerk Ladenbau e.V. die Weichen für die Zukunft. Die Mitgliederversammlung wählte den neuen Vorstand, der gleichzeitig der alte ist: Als Präsident wurde Eric Oesterhaus (KORDA-Ladenbau GmbH) in seinem Amt bestätigt, Carsten Schemberg (Theodor Schemberg Einrichtungen GmbH) vertritt ihn weiterhin als Vize-Präsident. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Markus Dünkelmann (Project Floors GmbH), Daniel Erhardt (Ligneus GmbH), Matthias Kreft (Kreft Innenausbau-Team GmbH), J. Manuel von Möller (Bäro Gmbh & Co. KG) und Helmut Neher (Umdasch Shopfitting GmbH).
Die nächste dlv-Ladenbautagung findet am 19. und 20. Mai 2016 in Bad Homburg statt mit einer Betriebsbesichtigung beim Ladenbauunternehmen Münch+Münch.

Quelle: dlv

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...