Firmennachricht • 08.02.2013

Edles Holz, warme Farben und kühler Stahl

6. EuroShop Retail Design Award in New York vergeben

Edles Holz, warme Farben und kühler Stahl
Quelle: EHI

In New York hat das EHI zum sechsten Mal gemeinsam mit der Messe Düsseldorf den EuroShop RetailDesign Award für die besten Stores mit den gelungensten Konzepten verliehen.

Entscheidend für die Prämierung war wieder ein ganzheitliches Storekonzept mit klarer Sortimentsbotschaft. Die internationale Jury hat aus den 26 Finalisten die diesjährigen Gewinner gekürt. Da es unter den führenden Stores zwei mit gleicher Punktzahl gab, haben sich EHI und EuroShop entschlossen, in 2013 vier Gewinner auszuzeichnen.

Die Preisträger der EuroShop RetailDesign Awards 2013 (in alphabetischer Reihenfolge):

Hieber’s Frische Center, Bad Krozingen

Die Frische Center der Händlerfamilie Hieber setzen seit jeher Standards im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Mit dem im Oktober 2011 eröffneten Markt in Bad Krozingen hat ein neues, designorientiertes Gestaltungskonzept Einzug gehalten. Die außergewöhnliche Architektur mit mattschwarzem Anstrich und einer markanten Außenwandneigung von 15 Grad setzt sich im Inneren in einem kontrastreichen Interieur Design fort. Die große Innovation liegt in der Schaffung von Warenwelten.

Die unterschiedlichen Abteilungen heben sich durch Materialien, Bodenbeläge und Beleuchtung klar voneinander ab, fügen sich jedoch zu einem harmonischen Ganzen. An den Rückwänden signalisieren minimalistische Strichzeichnungen sowie gezeichnete Schriftzüge in Schwarz-Weiß die jeweilige Abteilung. So entsteht ein Leitsystem durch den ganzen Markt. Der Markt steht unter dem Motto „Einkaufen und Lernen“. „Lerntafeln“ informieren über die jeweiligen Sortimente und Besonderheiten und dienen zudem als Designelemente.

Liverpool Interlomas Department Store, Interlomas

Das Haus des mexikanischen Warenhausbetreibers Liverpool in Interlomas, einem Vorort von Mexico City, stellt eine gelungene Symbiose von Park und Einkaufzentrum dar. Neben der Konzeption des Warenhauses war für Liverpool die Schaffung eines öffentlichen Raums und die neue Rolle als sozialer Treffpunkt ein wichtiger Aspekt. Das runde, futuristisch anmutende Gebäude mit der silbernen Fassade wurde im November 2011 als Flaggschiff der Liverpool-Kette eröffnet.

Ein tageslichtdurchflutetes Atrium verbindet die vier Etagen mit insgesamt rund 30.000 m² Verkaufsfläche, deren unterschiedliche Materialien und Farben auf dem Weg nach oben einen immer wärmeren Ton annehmen. So können die Kunden auf jeder Ebene eine neue Welt entdecken, die durch eindrucksvolles Visual Merchandising glänzt. Den Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes, bildet der parkähnlich angelegte 3.000 m² große Dachgarten inklusive eines Gourmet-Food-Bereichs.

Louis Vuitton Island Maison, Singapur

Der Louis Vuitton Island Maison-Store eröffnete im September 2011 in einem von zwei gläsernen Pavillons auf einer dem Marina Bay Sands Resort in Singapur vorgelagerten Insel. Die asymmetrischen Bauten aus Stahl und Glas wurden von dem Architekten Moshe Safdie entworfen. Das nautisch inspirierte Interieur des ersten Maison-Standortes in Südostasien wurde exklusiv vom US-amerikanischen Stararchitekten Peter Marino gestaltet.

Edles Teakholz, Chrom und die weißen Sonnenschutzsegel an der Fassade unterstreichen den maritimen Stil des lichtdurchfluteten Pavillons, von dessen Zentrum man zu den verschiedenen Abteilungen gelangt – unter anderem Bookstore, Galerie, Sonnendeck und dem erstmals umgesetzten ‘Travelroom‘. Besucher können die Louis Vuitton-Insel vom Ufer aus über eine Brücke, vom Einkaufszentrum Marina Bay Sands per Tunnel oder exklusiv per Boot an der hauseigenen Anlegestelle erreichen.

Neiman Marcus, Walnut Creek

Im März 2012 eröffnete das amerikanische Warenhausunternehmen Neiman Marcus im kalifornischen Walnut Creek seinen jüngsten Standort in den USA. Die transparente, fast museumsartige Architektur des Gebäudes gibt den Blick frei auf das Panorama der East Bay in der Region San Francisco, die gleichzeitig auch Inspirationsquelle für die Gestaltung des Innenraums war. Unterstützt durch den Einfall von Tageslicht wurde eine Beziehung zur umgebenden Landschaft geschaffen, wie nur wenige Handelsflächen sie haben.

Helle, warme Farben, Glas und Metall verstärken das Gefühl von Lichtdurchlässigkeit und Offenheit auf den rund 8.000 m² Verkaufsfläche. Außerdem wurden in Walnut Creek 163 Kunstwerke integriert, die dauerhaft Teil des Interieurs sind. Die auffälligsten Objekte sind zwei ganze Fassadenteile bedeckende kinetische Skulpturen des lokalen Künstlers Ned Kahn, deren senkrechte Lamellen sich im Wind bewegen.

Die Award-Verleihung wird von Umdasch Shopfitting, einem der führenden Ladenbau-Unternehmen Europas, als Exklusiv-Sponsor unterstützt. Die Verleihung des EuroShop RetailDesign Award 2014 wird im Februar 2014 im Rahmen der EuroShop in Düsseldorf stattfinden. Weitere Informationen hier.


 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...