Firmennachricht • 02.09.2015

Genial gestaltet, grün gepackt

Smartes Verpackungsdesign auf der FachPack 2015

Genial gestaltet, grün gepackt
Quelle: bayern design

bayern design bereichert mit der Sonderschau Wissensforum Design und einer Vortragsreihe in der PackBox die FachPack 2015 (29.09. bis 1.10.2015) auf der NürnbergMesse.

Unter dem Motto „Genial gestaltet, grün gepackt“ zeigt das Wissensforum Design auf dem bayern design Stand (Halle 5 Stand 5-111) ausgewählte Exponate, aktuelle Trends und zukunftsweisende Beispiele intelligenter Verpackungsdesignlösungen. Smarte Materialien, kreative Imagekampagnen, Verpackungsinnovationen, Nice Labeling – Fachbesucher und die interessierte Öffentlichkeit erhalten anhand praxisnaher Beispiele einen Einblick, wie Unternehmen mit Hilfe von Design Mehrwerte und damit Wettbewerbsvorteile schaffen können. Mit dieser Ausstellung möchte bayern design einen Impuls geben, das Thema Verpackung als entscheidendes Differenzierungsmerkmal neu zu interpretieren.

Die Ausstellung geht dabei den folgenden Aspekten nach: Wie wird die professionelle Gestaltung für Unternehmen ein wesentlicher Baustein zum Markterfolg? Wie vermittelt eine gut gestaltete Verpackung die Werte des Unternehmens und unterstützt die Markenbildung? Welchen Mehrwert bietet die Verpackung für den Nutzer?

Exemplarisch für die genannten Aspekte zeigt bayern design folgende Exponate auf dem bayern design Stand: Die mapbags der österreichischen Marke mapbagrag® sind aus wasser-und reißfestem Papier und schützen im rauen Alltag die persönlichen, elektronischen Schätze. Ihre Herstellung selbst braucht weniger Energie als für normales Papier nötig ist und ist zu 100% recyclebar. Die von Clormann Design gestalteten Etiketten für HallingersSchokoladen Manufaktur verwandeln identische Aromabeutel in individuell gebrandete Verkaufsverpackungen. Die Hochwertigkeit der asymmetrisch gestanzten Etiketten auf der Vorderseite, die mit Heißfolien-und Blindprägung veredelt sind, unterstreicht den Premiumanspruch der Marke Hallingers und deren Produktsortiment. Nicht „nur“ Verpackung ist dagegen die PAPACKS® SHOWBOX der PAPACKS Sales Gmbh und Goerner Bionics. Sie ist gleichzeitig eine Präsentationsplattform für Schuhe im Einzelhandel und eine ständige Werbepräsenz des Herstellers beim Verbraucher zuhause. Die Produkte können im Handel ansprechend darin präsentiert werden, sind einfach und sicher stapelbar und können vom Verbraucher später zum Aufbewahren, Bauen, Spielen usw. benutzt werden.

Passend zum Thema hat bayern design außerdem Verpackungsexperten und Designer als Referenten für den 29. September 2015, ab 15 Uhr, in der PackBox – dem Forum der Messe – gewinnen können.

Prof. Holger Felten, rose pistola, wird in das absurd-liebevolle Corporate Design des Café Luitpold in München einführen. Peter Désilets, pacoon AG, zeigt dagegen wie man mit funktionalen Mikrowellen-Verpackungen neue Food-Märkte erschließen kann. In die Welt der der smarten Verpackungen und Etiketten führt Materialexperte Aart van Bezooyen, Material Stories, ein. Marc M. Clormann, Clormann Design, veranschaulicht schließlich, wie durch Materialwahl, Farbsysteme, Typografie und Veredelungen funktionale wie ästhetische Verpackungsreihen konzipiert werden können, die erfolgreich als Markenbotschafter dienen.

Source: bayern design

 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Vielseitig und variabel: Über Regale im Laden...
04.11.2021   #Shopdesign #Warenpräsentation

Vielseitig und variabel: Über Regale im Laden

Regale als wandelbare Bühnen für Produkte

Regale sind vielseitig einsetzbar – im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie können nicht nur an der Wand stehen, sondern eignen sich zum Beispiel auch als schöne und offene Raumteiler. Mit Lukas Schroll, Geschäftsführer von ...

Thumbnail-Foto: Mars Wrigley: Eröffnung des M&MS Store in Berlin...
26.10.2021   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Mars Wrigley: Eröffnung des M&M'S Store in Berlin

Einkaufserlebnis mit Fotoinstallation, Graffiti-Wand und Späti Shop

Anfang Oktober hat M&M’S mit der Eröffnung von M&M’S Berlin zum ersten Mal sein Kauferlebnis auf den europäischen Kontinent ausgeweitet. Der siebte M&M’S Store der Welt liegt am Kurfürstendamm, bekannt ...

Thumbnail-Foto: Sattelfest und zukunftssicher: Einzigartig verkaufen will gelernt sein!...
20.10.2021   #Kundenzufriedenheit #Ladenbau

Sattelfest und zukunftssicher: Einzigartig verkaufen will gelernt sein!

Neues Laden-Konzept: Wie Coaching und Beratung zur Verkaufsförderung aussehen

Beratung im Einzelhandel betrifft heutzutage nicht nur die klassischen Merkmale wie Warenwirtschaft, Abteilungsaufbau und Kostenstrukturen. Für Yvonne König ging es nicht nur um die praktische und optische Umsetzung ...

Thumbnail-Foto: Betten Reiter eröffnet Flagship-Store in Linz...
03.09.2021   #POS-Marketing #Shopdesign

Betten Reiter eröffnet Flagship-Store in Linz

Multisensuales Marketing und Cross-Channel-Services

„In Linz beginnt’s“ hat für Betten Reiter eine ganz besondere Bedeutung. Vor fast 70 Jahren wurde in Linz die erste Betten Reiter-Filiale eröffnet. Auch heute mit 18 Filialen in ganz Österreich hat Linz immer noch ...

Thumbnail-Foto: EURONICS Berlet-Filiale Bergkamen jetzt in neuem Glanz...
08.11.2021   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

EURONICS Berlet-Filiale Bergkamen jetzt in neuem Glanz

Wiedereröffnung des Fachmarkts nach grundlegenden Neugestaltung des Interieurs

Das Filial-Unternehmen EURONICS Berlet mit Firmensitz in Hagen-Hohenlimburg zählt zu den größten deutschen Elektronikfachmarkt-Einzelhändlern und betreibt in Südwestfalen acht Elektronikfachmärkte unter anderem in ...

Thumbnail-Foto: Kerzenladen „Cereria Subirà“ in Barcelona – mehr als ein Geschäft...
20.09.2021   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Kerzenladen „Cereria Subirà“ in Barcelona – mehr als ein Geschäft

Warum es sich lohnt, alte Schönheiten zu bewahren

Vor gut zwei Jahren hat iXtenso in Barcelona ein Kleinod entdeckt, ein Geschäft, wie es sie nur sehr selten gibt: Der Kerzenladen Subirà befindet sich in einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und zieht seine zahlreichen ...

Thumbnail-Foto: Keramischer Bodenbelag für zeitgemäße Shops mit Atmosphäre...
19.11.2021   #Ladeneinrichtung #Shopdesign

Keramischer Bodenbelag für zeitgemäße Shops mit Atmosphäre

Kollektion Walden von Agrob Buchtal

Die Ansprüche im modernen Ladenbau sind hoch. Die schlüssige Integration in das Corporate Design ist dabei nur ein Aspekt, bedingt aber unweigerlich, dass die eingesetzten Produkte vielfältige Anforderungen gleichzeitig erfüllen ...

Thumbnail-Foto: Bründl Sports eröffnet neuen Flagshipstore mit einer Weltpremiere...
19.10.2021   #Nachhaltigkeit #Shopkonzepte

Bründl Sports eröffnet neuen Flagshipstore mit einer Weltpremiere

Green-Building-zertifiziert und klimaneutral

Im Herzen von Kaprun eröffnet am 1. Oktober 2021 der neue Bründl Sports Flagshipstore nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit. Vor allem dem Thema Nachhaltigkeit wurde dabei ein hoher Stellenwert eingeräumt.Auf einer Netto-Verkaufsfläche von ...

Anbieter

AGROB BUCHTAL GmbH
AGROB BUCHTAL GmbH
Buchtal 1
92521 Schwarzenfeld