Firmennachricht • 02.09.2015

Genial gestaltet, grün gepackt

Smartes Verpackungsdesign auf der FachPack 2015

Genial gestaltet, grün gepackt
Quelle: bayern design

bayern design bereichert mit der Sonderschau Wissensforum Design und einer Vortragsreihe in der PackBox die FachPack 2015 (29.09. bis 1.10.2015) auf der NürnbergMesse.

Unter dem Motto „Genial gestaltet, grün gepackt“ zeigt das Wissensforum Design auf dem bayern design Stand (Halle 5 Stand 5-111) ausgewählte Exponate, aktuelle Trends und zukunftsweisende Beispiele intelligenter Verpackungsdesignlösungen. Smarte Materialien, kreative Imagekampagnen, Verpackungsinnovationen, Nice Labeling – Fachbesucher und die interessierte Öffentlichkeit erhalten anhand praxisnaher Beispiele einen Einblick, wie Unternehmen mit Hilfe von Design Mehrwerte und damit Wettbewerbsvorteile schaffen können. Mit dieser Ausstellung möchte bayern design einen Impuls geben, das Thema Verpackung als entscheidendes Differenzierungsmerkmal neu zu interpretieren.

Die Ausstellung geht dabei den folgenden Aspekten nach: Wie wird die professionelle Gestaltung für Unternehmen ein wesentlicher Baustein zum Markterfolg? Wie vermittelt eine gut gestaltete Verpackung die Werte des Unternehmens und unterstützt die Markenbildung? Welchen Mehrwert bietet die Verpackung für den Nutzer?

Exemplarisch für die genannten Aspekte zeigt bayern design folgende Exponate auf dem bayern design Stand: Die mapbags der österreichischen Marke mapbagrag® sind aus wasser-und reißfestem Papier und schützen im rauen Alltag die persönlichen, elektronischen Schätze. Ihre Herstellung selbst braucht weniger Energie als für normales Papier nötig ist und ist zu 100% recyclebar. Die von Clormann Design gestalteten Etiketten für HallingersSchokoladen Manufaktur verwandeln identische Aromabeutel in individuell gebrandete Verkaufsverpackungen. Die Hochwertigkeit der asymmetrisch gestanzten Etiketten auf der Vorderseite, die mit Heißfolien-und Blindprägung veredelt sind, unterstreicht den Premiumanspruch der Marke Hallingers und deren Produktsortiment. Nicht „nur“ Verpackung ist dagegen die PAPACKS® SHOWBOX der PAPACKS Sales Gmbh und Goerner Bionics. Sie ist gleichzeitig eine Präsentationsplattform für Schuhe im Einzelhandel und eine ständige Werbepräsenz des Herstellers beim Verbraucher zuhause. Die Produkte können im Handel ansprechend darin präsentiert werden, sind einfach und sicher stapelbar und können vom Verbraucher später zum Aufbewahren, Bauen, Spielen usw. benutzt werden.

Passend zum Thema hat bayern design außerdem Verpackungsexperten und Designer als Referenten für den 29. September 2015, ab 15 Uhr, in der PackBox – dem Forum der Messe – gewinnen können.

Prof. Holger Felten, rose pistola, wird in das absurd-liebevolle Corporate Design des Café Luitpold in München einführen. Peter Désilets, pacoon AG, zeigt dagegen wie man mit funktionalen Mikrowellen-Verpackungen neue Food-Märkte erschließen kann. In die Welt der der smarten Verpackungen und Etiketten führt Materialexperte Aart van Bezooyen, Material Stories, ein. Marc M. Clormann, Clormann Design, veranschaulicht schließlich, wie durch Materialwahl, Farbsysteme, Typografie und Veredelungen funktionale wie ästhetische Verpackungsreihen konzipiert werden können, die erfolgreich als Markenbotschafter dienen.

Source: bayern design

 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Oster-Deko: Last-Minute-Tipps für dein Schaufenster...
21.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Oster-Deko: Last-Minute-Tipps für dein Schaufenster

Du hast dich noch nicht gekümmert? – So lockst du jetzt noch Passant*innen an

Für Einzelhändler*innen bietet die Gestaltung von Schaufenstern zu Ostern eine wunderbare Möglichkeit, die Aufmerksamkeit ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit und Flexibilität im Ladenbau: Ein Blick hinter die...
15.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Flexibilität im Ladenbau: Ein Blick hinter die Kulissen von Globetrotter

Wie mit Wiederverwendung und Recycling ein nachhaltiger Laden entsteht

In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt, rücken auch Unternehmen verstärkt ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...