Firmennachricht • 14.04.2011

Mawa beteiligt sich an „Wir produzieren Deutschland“

Der Kleiderbügelhersteller kooperiert mit der Initiative, die die Vorteile des Produktionsstandorts Deutschland in der Öffentlichkeit weiter hervorheben will

Mawa, europaweit führender Produzent hochwertiger Kleiderbügel, und die Initiative “Wir produzieren Deutschland“ arbeiten ab sofort zusammen. Beiden Partnern ist es ein großes Anliegen, den Produktionsstandort Deutschland weiter zu stärken. Das in Pfaffenhofen ansässige Unternehmen Mawa machte in der Vergangenheit bereits mit einer ganzen Reihe von Aktionen auf die hohe Qualität in Deutschland produzierter Produkte aufmerksam. Gemeinsames Ziel ist es, auch bei den Verbrauchern das Bewusstsein für „Made in Germany“ weiter zu steigern.

Die Mitgliedsunternehmen von “Wir produzieren Deutschland“ fördern gemeinsam den Standort Deutschland. Sie verlagern die Produktion nicht in Billiglohnländer und sichern damit auch in Zukunft Arbeitsplätze hierzulande. Für die an der Initiative beteiligten Unternehmen ist es wichtig, Deutschland eine Perspektive zu geben, Verantwortung für Mitarbeiter zu übernehmen und die Zukunft für den Nachwuchs zu sichern.

Michaela Schenk, Eigentümerin der Mawa GmbH, will mit der Beteiligung an der Initiative auch für mehr Selbstbewusstsein bei den deutschen Unternehmen werben: „Wir unterschätzen den wirklichen Wert von ,Made in Germany’ in der Welt. Ich erfahre bei vielen Gesprächen im Ausland, dass dieses Attribut dort ein echtes Verkaufsargument ist.“ Gerade die hohen ökologischen Standards der Produkte aus Deutschland werden ihrer Meinung nach international sehr geschätzt – für Mawa der Grund, dies mit einem eigenen Qualitätssiegel „Ecofriendly“ und einer damit verbundenen umfangreichen Selbstverpflichtung weiter zu betonen. Die Mawa-Eigentümerin weist auch auf einen zweiten Aspekt hin: „Auch die Preise für Produkte, die in Niedriglohn-Ländern hergestellt werden, steigen deutlich an. Der Preisunterschied zu deutschen Produkten ist vielfach nicht mehr so groß, dass er die Qualitätsunterschiede rechtfertigt. Und dies erkennen auch immer mehr Verbraucher.“

Carola Balke von der Initiative „Wir produzieren Deutschland“: „Wir freuen uns über die Beteiligung der Mawa GmbH an unserem Projekt und möchten auch weitere Hersteller motivieren, wieder in Deutschland zu produzieren. Sie sollten sich der Verantwortung bewusst werden, die sie übernehmen, wenn sie hier Produktionsstätten und Arbeitsplätze schaffen und erhalten. Uns geht es aber auch darum, auf die Vorteile aufmerksam zu machen. Deutschland bietet den Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter und kurze Wege, dies ist gerade im Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz wichtig. Zwar bieten Produktionen im Ausland auf den ersten Blick Produktionskosteneinsparungen, die aber in den meisten Fällen durch Qualitätseinbußen und höheren Zeitaufwand wieder aufgehoben werden.“

Anbieter

MAWA SYSTEME GmbH

Hohenwarter Straße 100
85276 Pfaffenhofen
Deutschland

Themenkanäle: Kleiderbügel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...