News • 10.05.2022

Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn

Ein Store-Design nicht nur zum Anprobieren, auch zum Aufhalten

Eine modern designte Schuhabteilung mit Sitzmöbeln; copyright: blocher partners...
Quelle: blocher partners

Gemeinsam mit dem Stuttgarter Architektur- und Innenarchitekturbüro blocher partners hat das Mannheimer Unternehmen engelhorn in dreieinhalb Monaten Bauzeit eine 1.000 Quadratmeter umfassende Schuhwelt für Damen geschaffen.

Die Schuhabteilung ist in drei Bereiche untergliedert und reicht über den gesamten Gebäudeflügel inklusive acc/ess (Bereich Accessoires) auf der linken Seite vom Haupteingang. Im Apartment finden sich die Highend-Labels, den Übergang in die Sneaker-Welt schaffen Pop-up-Flächen bevor es auf der acc/ess Fläche in den Lifestyle-Bereich geht. „Unser Ziel war es, an die bestehende Architektur anzudocken und eine Großzügigkeit zu erreichen, die sich nahtlos integriert,“ erklärt Jutta Blocher, Managing Director Interior Design von blocher partners.

Während im acc/ess seit jeher die Fensterfront offen ist, fällt nun auch das Tageslicht durch die geöffnete Fassade im Bereich der exklusiven Schuhe. Das wirkt per se luftig und großzügig, auch die Gestaltung folgt dieser Prämisse: Helle, freundliche Farben, Kunstleder und vor allem weiche, runde Formen gestalten die Szenerie. So kommen zum Beispiel verstärkt feminin-elegante Grau-, Grün- und Nude-Töne zum Einsatz. Diese werden durch gezielt gesetzte Champagnertöne, Terrazzo-Fachböden und hochwertiges Eichenfurnier effektvoll kontrastiert.

Luftig, offen, lichtdurchflutet: Ein Blick in die Schuhwelt bei engelhorn

Dennoch haben die Innenarchitekten ganz im Sinne der Nachhaltigkeit Wert daraufgelegt, Bestehendes zu erhalten – wie den Bodenbelag, Wandabwicklungen und die mit Leder ummantelnden Stützen – oder zu optimieren wie die Deckenbeleuchtung.

Überhaupt: Alles ist weitläufig, luftig, offen, lichtdurchflutet. Das gilt ebenfalls für den Lifestyle-Bereich, wo die Farben mit Akzenten in Petrol und Cognac etwas kräftiger daherkommen. Progressiv das mit Leuchtmittel ergänzte Streckmetall, das dem bestehenden Marmorkubus einen völlig neuen Look verleiht.

Das gilt im Übrigen ebenso für die Fassade, entlang derer auch das Streckmetall und als optisches Highlight eine Holzwellenlamelle zum Einsatz kommt, während auf der gegenüberliegenden Seite nun die 2007 eingebauten Glaslamellen schillern, statt sich wie bisher in Grüntönen zu präsentieren. Mit einem Beton-Look und weiß gepulvertem Streckmetall setzt sich die moderne Ansprache im Sneaker-Bereich fort.

In ihrer organischen Sprache vereinen sich die Möbel der drei Bereiche. Viel Wert haben die Innenarchitekten auf bequeme Sitzmöbel gelegt, die zum Anprobieren, aber auch Ausruhen einladen. Wer dazu außerdem gerne eine Erfrischung zu sich nimmt, ist an der neuen Champagnerbar richtig, die sich am Luftraum platziert.

Quelle: blocher partners

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mango eröffnet Flagship-Store in New York
24.05.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Mango eröffnet Flagship-Store in New York

Mit der Eröffnung seines Flagship-Stores in der New Yorker Fifth Avenue verstärkt Mango seine Expansion in den Vereinigten Staaten

Mango beschleunigt seine Expansion in den Vereinigten Staaten mit der Eröffnung eines neuen, 2.100 m 2 großen Flagship-Stores in der 711 Fifth Avenue in New York City, einer der exklusivsten Einkaufsmeilen der Welt.Der Store von Mango auf ...

Thumbnail-Foto: Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)...
22.04.2022   #Shopdesign #Shopkonzepte

Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)

Das Klindwort Sanitätshaus & Orthopädietechnik eröffnet neuen Flagship-Store in Neustadt - Zusammenarbeit mit OBV storedesign

Mit Hilfe der Experten von OBV storedesign hat das Sanitätshaus-Unternehmen Klindwort eine neue Filiale im Stil eines Flagship-Stores in Neustadt (Holstein) eröffnet. Es ist die insgesamte fünfte und modernste Niederlassung des ...

Thumbnail-Foto: REWE Green Farming ist Store of the Year 2022...
11.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

REWE Green Farming ist "Store of the Year 2022"

HDE würdigt Kombination von grünem Supermarkt und Dachfarm in Erbenheim mit Auszeichnung

Den Wettbewerb der innovativsten und erlebnisreichsten Handelsimmobilien Deutschlands hat der REWE Green Farming-Pilotmarkt in Wiesbaden-Erbenheim gewonnen. Der eindrucksvolle Bau erhielt Anfang Mai beim Deutschen Handelsimmobilienkongress den ...

Thumbnail-Foto: Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet...
17.05.2022   #Tech in Retail #Shopdesign

Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet

2021 eröffnete Filiale gewinnt Preis in der Kategorie „Out of Line“

Optiker Bode am Jungfernstieg wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet. Der 2021 eröffnete Flagshipstore an der Binnenalster erhielt den Preis in der Kategorie „Out of Line“. ...

Thumbnail-Foto: Eine helfende Hand für den Handel
13.07.2022   #Beleuchtungskonzepte #Ladeneinrichtung

Eine helfende Hand für den Handel

Warum die Sponsoren sich am Projekt „fresh-up“ beteiligt haben

Reitsport König und Kunst und Spiel in München - beide Einzelhandelsgeschäfte wurden im Rahmen der Verlosung Ladenbau-Projekt "fresh up" von iXtenso und visual & concepts Ladenbau München um- und neugestaltet. ...

Anbieter

LTS Licht & Leuchten GmbH
LTS Licht & Leuchten GmbH
Waldesch 24
88069 Tettnang
visual & concepts Ladenbau München
visual & concepts Ladenbau München
Maria-Eich-Strasse 105
81243 München