Bericht • 30.11.2018

Neues Design im GebrauchtWarenHaus Westend in München

Nachhaltiges Konzept für ein gemeinnütziges Projekt des Weißen Raben

Mit gutem Gefühl einkaufen: Dies war der Kerngedanke des neuen Ladenbaus für den Weißen Raben in München. Als weitere 200 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung standen, konnte das Unternehmen sein GebrauchtWarenHaus großzügig erweitern und neu gestalten. Die Idee dahinter war, über die gut sichtbare Fläche im Vorderhaus mehr Aufmerksamkeit für das gesamte Unternehmen zu generieren.

Sabine Rohs; copyright: visual & concepts Ladenbau München / Sabine Rohs...
Das Konzept und die Umsetzung lieferte Sabine Rohs, Storedesignerin und Inhaberin der Firma visual & concepts Ladenbau, München.
Quelle: visual & concepts Ladenbau München / Sabine Rohs

Nachhaltigkeit, Menschlichkeit und Integration

Der Weiße Rabe ist eine gemeinnützige Einrichtung, die verschiedene Beschäftigungsbetriebe für Menschen mit Unterstützungsbedarf umfasst, so beispielsweise ein Nähwerk, eine Schreinerei, Betriebskantinen, ein Waldprojekt sowie ein Café und vieles mehr. Ziel ist es, Menschen mit psychischen oder physischen Erkrankungen oder in schwierigen Lebenssituationen den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben zu ermöglichen.

Für das Projekt in der Landsbergerstraße hat Sabine Rohs, Expertin für Ladenbau und Design, mit ihrem Team und ihren Kooperationspartnern in nur acht Wochen die Räume völlig neu gestaltet. Die Herausforderung war, ein zeitgemäßes Ambiente zu entwerfen und dabei stark auf Ökologie und Nachhaltigkeit zu achten.

„Mir war es wichtig, mit der Gestaltung des Ladens eine neue Zielgruppe anzusprechen, nämlich die bewussten Käufer, die nachhaltig denken und deshalb lieber zu Gebrauchtwaren greifen, als jedes Produkt neu zu kaufen“, erklärt Rohs ihren Anspruch. Damit trifft der Weiße Rabe den Nerv der Zeit, in der knappe Ressourcen und Meere voller Plastikmüll in aller Munde sind.

Innenansicht des Gebrauchtwarenhauses Weißer Rabe in München; copyright:...
Quelle: visual & concepts Ladenbau München

Besonderes Konzept für eine besondere Botschaft: einkaufen und Gutes tun

Sabine Rohs bevorzugte bei diesem Projekt ursprüngliche und schlichte Materialien wie Fichtenholz und Stahl. In der Mitte des Raumes dienen massive Holzbalken, die von Stahlgürteln gehalten werden, als Warentische. „Die Holzbalken-Konstrukte wirken in diesem lang gezogenen Raum trotz ihrer Größe nicht aufdringlich“, versichert sie.

Die Einrichtung wurde einfach und funktional gehalten, das Budget war begrenzt. „Trotzdem wirken die Elemente hochwertig und das ganze Design bekam einen edlen Touch“, führt Rohs aus. „Es entstand eine schlichte Eleganz, die zum Verweilen einlädt. Die Kunden sollen sich im Laden wohlfühlen.“

„Gleichzeitig soll dem Kunden beim Einkaufen bewusst sein, dass er hier einen guten Zweck unterstützt“, sagt die Designerin. So signalisiert eine raumhohe Bildcollage aller Zielgruppen direkt hinter dem Kassenbereich die Vielseitigkeit der Gemeinschaft des Weißen Raben – nach dem Motto „Einkaufen und Gutes tun“.

Innenansicht des Gebrauchtwarenhauses Weißer Rabe in München; copyright:...
Quelle: visual & concepts Ladenbau München

Weitere Bilder an den Wänden vermitteln die Geschichte der Organisation. Hier können sich Besucher über die Projekte des Weißen Raben informieren. Der wohltätige Zweck ist omnipräsent.

Neues Storedesign fürs GebrauchtWarenHaus Weisser Rabe

Engagement bei allen Beteiligten

Gutes tun nicht nur die Kunden. Auch das gesamte Weißer Rabe-Team engagierte sich: Sabine Rohs überzeugte die Mitarbeiter im Nähwerk, Vorhänge und Bezüge für die Ausstattung zu nähen. Ebenso konnte sie die zum Haus gehörende Schreinerei „Werkstatt am Westpark“ für die Mitarbeit am Projekt begeistern. Herausgekommen ist ein Store, der nach Fertigstellung alle vollkommen begeistert. „Alle hatten großen Spaß daran, für das eigene Unternehmen tätig zu sein und sich hier zu verewigen“, freut sich Sabine Rohs.

Die Projektleiterin gewann darüber hinaus etliche Sponsoren für ihr Konzept. Die Firma LTS Licht & Leuchten GmbH aus Tettnang am Bodensee unterstützte hier beispielsweise sehr großzügig. Der Leuchtenhersteller übernahm die komplette Planung des Lichtkonzepts kostenfrei und sponserte sämtliche Leuchten und Lichtlösungen. Die Lackfabrik einzA Farben GmbH & Co. KG lieferte das Material für den Epoxidharzboden und die Ladenbaufirma Bachmayer GmbH aus Vilsbiburg spendierte den Stahl-Schriftzug für das Logo.

Durch diese tatkräftige und großzügige Unterstützung der Mitarbeiter der Weiße Rabe-Gruppe und Kooperationspartner konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden.

Engagement, Hingabe und Menschlichkeit standen bei diesem Projekt in München im Vordergrund. Zusammenhalt zu erfahren und gemeinsam Gutes zu bewirken ist nicht nur das benannte Ziel des Weißen Raben, sondern konnte bei der Entstehung des neuen Stores in vielen Arbeitsprozessen erlebt und in jedem Detail spürbar gemacht werden.

Autor: Madeleine Schlie, visual&concepts; Bearbeitung: Julia Pott, iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen...
15.04.2019   #Ladenbau #Shopdesign

Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen

Böden einfach sanieren mit dem floor remake-System

Alter Boden raus, neuer Boden rein? Da gehen schnell schon einmal zwei Wochen Ladenöffnungszeit verloren. Geht aber auch anders: mit Lack. Wie die Sanierung abläuft und welche Vorteile das System floor remake für Einzelhandel und ...

Thumbnail-Foto: Ladenregale online konfigurieren
24.05.2019   #Ladeneinrichtung #Ladenausstattung

Ladenregale online konfigurieren

Die Axcion GmbH bietet online einen Ladenregal-Konfigurator an

Der Ladenregal-Konfigurator ermöglicht es Ladenregale beliebiger Hersteller nach Belieben zusammenzustellen. Bei Bedarf können auch automatische Anbauregale erstellt werden.Um Händlern eine möglichst individuelle Zusammenstellung ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdekoration im Store: Die Trends der Saison 2019-2020...
06.05.2019   #Dekorationsbeleuchtung #Ladendekorationen

Weihnachtsdekoration im Store: Die Trends der Saison 2019-2020

„Das Wichtigste sind immer die liebevollen Details.“ Interview mit Annetta Palmisano

Viele Details oder schlichtes Design, künstliches Lichtspiel oder natürlicher Lichteinfall – Schaufensterdeko hat viele Möglichkeiten. Händler, die sie mit Feingefühl einsetzen, können mit ihrer emotionalen ...

Thumbnail-Foto: Neuer Lieblingsort für Biker
10.04.2019   #Ladenausstattung #Instore Marketing

Neuer Lieblingsort für Biker

Schwitzke entwickelt erstmalig Store-Konzept für POLO Motorrad

Passend zum Start der diesjährigen Bike-Saison launcht POLO Motorrad, Deutschlands führender Händler von Motorradbekleidung und -zubehör, sein neues Store-Konzept. Ende März eröffneten drei Pilot-Filialen in Essen, ...

Thumbnail-Foto: Expertentipps: Der richtige Bodenbelag für meinen Laden...
15.04.2019   #Ladenbau #Visual Merchandising

Expertentipps: Der richtige Bodenbelag für meinen Laden

Möglichkeiten, dem Kunden einen besten ersten Eindruck zu geben

Ein neuer Look für den Boden im Laden muss her – die Auswahl an Belägen ist groß und eine gründliche Überlegung wichtig. Experten aus der Branche verraten uns, was unterschiedliche Bodenbeläge von Vinyl über ...

Thumbnail-Foto: Zum Niederknien: Kultige Bodendesigns für den Store...
27.03.2019   #POS-Marketing #Instore Marketing

Zum Niederknien: Kultige Bodendesigns für den Store

Abwechslungsreiche Beispiele aus der Praxis in einer Fotostrecke

Verkaufsförderung ist auch eine Sache des Bodens. Nehmen Sie sich die Zeit für etwas Inspiration und entdecken Sie unterschiedliche Designs von bunt zu gemustert bis hin zu natürlich und neutral in praktischen Beispielen, die wir ...

Thumbnail-Foto: Warenpräsentation für Convenience an der Tankstelle...
28.02.2019   #Warenpräsentation #Regalsysteme

Warenpräsentation für Convenience an der Tankstelle

POS TUNING und ARAL berichten über ein erfolgreiches Multipartnerprojekt

Bei der diesjährigen Jahrestagung Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience Shops berichteten Kristin Kolbe-Schade von POS TUNING und Carsten Biermann von Aral über ein erfolgreiches Tabakprojekt, das sie zusammen mit noch weiteren ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: Die Marktscheune in Berghaupten...
14.03.2019   #Ladenbau #stationärer Einzelhandel

So kann Shopdesign aussehen: Die Marktscheune in Berghaupten

Viel Holz, rustikales Flair und ein Bauernmarkt erfreuen die Besucher

Ein Stück Kuchen, ein Tässchen Kaffee und danach noch frisches Gemüse und Obst für Zuhause kaufen. All das geht in der Marktscheune. Der Naturpark-Bauernmarkt hat nicht nur saisonale, regionale und nachhaltige Produkte ...

Thumbnail-Foto: Eins, zwei, drei: neues Schaufenster herbei!
27.02.2019   #Ladendekorationen #Markeninszenierung

Eins, zwei, drei: neues Schaufenster herbei!

Magnetfolien machen’s möglich

In 30 Sekunden ein ganzes Schaufenster umdekorieren? Ja, das geht! Auf der Panorama in Berlin haben wir am Stand der Pioneer Trading Company genau das gesehen.Das Prinzip ist simpel: Magnetische Folien mit allen möglichen Motiven können ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
11.06.2019   #Dekorationsbeleuchtung #Saisongeschäft

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen für 2019

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. Hier stellen wir Ihnen vier Stilrichtungen der Saison 2019 vor. ...

Anbieter

floor remaker GmbH
Steinbrinksweg 30
31840 Hessisch Oldendorf
Schwitzke GmbH
Schwitzke GmbH
Tußmannstr. 70
40477 Düsseldorf
Axcion GmbH
Axcion GmbH
Hopfenweg 40
3007 Bern
Pioneer Trading Company GmbH
Am Sohlweg 26
76297 Stutensee
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Dr. Schutz GmbH
Holbeinstraße 17
53175 Bonn