Firmennachricht • 05.11.2014

1WorldSync-Datenpool macht Grohage fit für die LMIV

1WorldSync-Datenpool macht Grohage fit für die LMIV...
Quelle: 1WorldSync GmbH

Die Einkaufs- und Importgemeinschaft Grohage, Düsseldorf, setzt ab sofort auf das weltweite Produktinformations-Netzwerk von 1WorldSync, um ihre Abnehmer jederzeit umfassend und präzise über die Attribute von 6.000 unterschiedlichen Artikeln – vom Frischobst bis zu Tiefkühlkost – zu informieren.

Axel Burg, geschäftsführender Grohage-Vorstand: “Großverbrauchern, Großküchen, Caterern und Zentraleinkäufern bieten wir ein breites Produktsortiment einschließlich innovativer Lebensmittel und regionaler Frische-Spezialitäten. Um unseren Partnern alle zugehörigen Artikeldaten aktuell zur Verfügung zu stellen, bedienen wir uns ab November 2014 des GDSN-zertifizierten Datenpools von 1WorldSync.”

Staatliche Vorgaben erfüllen und gleichzeitig Kosten senken

Mit der neuen Zusammenarbeit trägt Grohage nach den Worten von Axel Burg sowohl der gestiegenen Verbrauchernachfrage nach aussagekräftigen Produktangaben, als auch den verschärften Anforderungen der EU-Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) Rechnung: „Unser breites nationales und internationales Sortiment von Convenience-Produkten zeichnet sich durch eine große Auswahl und eine hohe Lieferfrequenz aus. Die LMIV verpflichtet uns dazu, Käufer künftig über eine Vielzahl von Produkteigenschaften sowie über deren Änderungen zu informieren. Um dies jederzeit zuverlässig gewährleisten zu können, nutzen wir in Zukunft das Produktinformations-Netzwerk von 1WorldSync.”

Damit entspricht Grohage nicht nur den Anforderungen des Gesetzgebers und den gestiegenen Erwartungen moderner Verbraucher, sondern kann außerdem den Betriebsaufwand reduzieren. Burg: “Der Bezug authentischer Original-Daten der verschiedenen Lieferanten über eine einzige Datenleitung entlastet uns von kostspieligen ‘Zeitfressern’ wie der Artikeldaten-Recherche und dem Nachvollziehen laufender Attributänderungen.”

Neue Verbraucherbedürfnisse und Omnichannel-Vertriebswege

Die Lebensmittel-Informationsverordnung ist nicht der einzige Grund, warum momentan zahlreiche Handelsunternehmen das Management ihrer Produktinformationen auf den Prüfstand stellen. Burkhard Lorry, Regional Director Central and Eastern Europe von 1WorldSync: “Wir erleben ein ungebremstes Wachstum der Multi- und Omnichannel-Vertriebe. In Zukunft wird sich nur der am Markt behaupten können, der über alle Vertriebskanäle hinweg konsistente und vertrauenswürdige Produktdaten gewährleistet – sei es in Supermärkten, auf Internetseiten oder in Smartphone-Apps. Mit dem GDSN-zertifizierten Datenpool von 1WorldSync gelingt dies zuverlässig und kostengünstig.”

Quelle: 1WorldSync GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham