Nachhaltiges Handeln und damit auch die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung hat bei den meisten Einzelhandelsunternehmen einen hohen Stellenwert, zumal dieses Thema viel Aufmerksamkeit in Politik und Medien genießt.
Zahlreiche Einzelhändler haben Programme zur Reduzierung ihrer Abfälle gestartet; einige äußern sich sehr prononciert. So sagte Philip Clarke, der CEO von Tesco, 2013 in einem Artikel der britischen Tageszeitung „The Telegraph“ der Lebensmittelverschwendung den Kampf an („war on food waste“), selbst wenn dies Umsätze kosten würde.
Die ganze Branche ist mittlerweile aktiv: Zusammenschlüsse wie die Food Waste Reduction Alliance in den USA, das Waste and Resource Action Programme (WRAP) in Großbritannien und das Retailers‘ Environmental Action Programme (REAP) in Europa verfolgen primär das Ziel, die Masse an Lebensmittelabfällen zu verringern.
Bericht von Oliver Wyman "Schluss mit der Lebensmittelverschwendung - Was der Einzelhandel dazu beitragen kann" hier herunterladen.
Quelle: Oliver Wyman