Firmennachricht • 30.05.2014

4-Sterne Shopping Center

Neues Qualitäts-Label von mfi/Unibail-Rodamco für stationären Handel

Will ein Shopping Center das 4-Sterne Label erhalten, muss es bis ins kleinste...
Will ein Shopping Center das 4-Sterne Label erhalten, muss es bis ins kleinste Detail vorbereitet sein.
Quelle: mfi management für immobilien AG

Die management für immobilien AG (mfi) führt das vom Hotelwesen inspirierte 4-Sterne Konzept ihres Partners Unibail-Rodamco (Paris) in Deutschland ein – die erste ganzheitliche Service-Initiative für den Massenmarkt.

Grundlage des neuen Gütezeichens für Shopping Center ist ein über 600 Kriterien umfassender Maßnahmenkatalog, dessen Einhaltung durch das externe Institut Société Générale de Surveillance (SGS) regelmäßig überprüft wird. Als erstes deutsches Shopping Center dürfen sich seit dem 14. Mai 2014 die Pasing Arcaden in München mit dem neuen Label schmücken.

Der Ruhrpark in Bochum und das sich im Bau befindliche Minto in Mönchengladbach sollen folgen. „Mit dem 4-Sterne Konzept stärken wir die zwischenmenschliche Interaktion beim Shopping. Damit begegnen wir dem Bedürfnis der Konsumenten nach Beratung, Service und emotionalem Erleben abseits von Schnäppchenmentalität und dem schnellen Klick im Internet“, so Karl Reinitzhuber, Co-CEO der mfi AG. Europaweit erfüllen bereits 14 von 85 Unibail-Rodamco Shopping Center die hohen Anforderungen der 4-Sterne Initiative.

„Unser Aufgabengebiet hat sich enorm erweitert: Die mfi stellt den Einzelhändlern und Gastronomen nicht nur ein Gebäude mit Infrastruktur zur Verfügung. Wir betrachten uns vielmehr als Partner, der den Mietern ein breites Spektrum an Dienstleistungen bietet“, erklärt Reinitzhuber. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat die Unternehmensgruppe alle Berührungspunkte des Kunden mit dem einzelnen Center – die sogenannte „Customer Journey“ – identifiziert und in das Konzept integriert. „Wir begleiten unsere Besucher gedanklich bei jedem Schritt. So bieten wir die Lösung, bevor ein Problem auftreten kann“, so Reinitzhuber. Das beginnt bereits bei der Planung des Center-Besuchs mit verschiedenen Online-Tools und einer Beschilderung, die dem Kunden bei der Anreise eine sichere und gute Orientierung bietet.

Will ein Shopping Center das 4-Sterne Label erhalten, muss es zudem bis ins kleinste Detail vorbereitet sein: Das kann im Extremfall soweit gehen, dass zum Beispiel für ein verlorengegangenes Kuscheltier kurzfristig Ersatz beschafft oder via Facebook zur Mithilfe bei der Suche aufgerufen wird. Kleine Besucher freuen sich zudem über ein Kinderkino und ein digitales Aquarium, Männer finden Entspannung in der Mens Lounge. Großzügig gestaltete Garderoben- und Toilettenräume, spezielle Familien-Waschräume, kostenloses WiFi sowie Ruhezonen mit iPads runden das hochwertige Service- und Dienstleistungsangebot ab.

Ausschlaggebend für den nachhaltigen Erfolg der 4-Sterne Initiative ist neben infrastrukturellen Maßnahmen und allgemeinen Service- oder Dienstleistungsangeboten jedoch die Beteiligung sämtlicher Akteure: „Unser 4-Sterne Shopping lebt davon, dass sich vor allem die Mieter aktiv in den Prozess einbringen und sich zum neuen Servicestandard bekennen. Dazu stehen wir unseren Handelspartnern unterstützend zur Seite und bieten ihnen zum Beispiel spezielle Schulungen“, erläutert Reinitzhuber.

Quelle: mfi management für immobilien AG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal