Firmennachricht • 11.05.2016

57-tausend Jahre Schlange stehen: Deutschland ist Europameister im Warten

Ob Schlange stehen im Supermarkt oder Zeit totschlagen im Wartezimmer: Gemeinsam verbringen die Deutschen Jahrtausende beim Warten.

Mit der Studie weist der Getränkelieferant Trinkkiste indirekt auf die...
Mit der Studie weist der Getränkelieferant Trinkkiste indirekt auf die Vorteile eines Lieferservices hin.
Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Der Lieferdienst Trinkkiste hat den größten Zeitfresser des Alltags analysiert und präsentiert, wie viel Zeit der Supermarktbesuch im europäischen Vergleich kostet.

Diesen Sommer will die deutsche Fußballnationalmannschaft den vierten Europameistertitel holen. Im gemeinsamen Warten an der Supermarktkasse ist Deutschland jetzt schon Spitze im europäischen Vergleich. Insgesamt stehen 42 Millionen Deutsche unglaubliche 57.432,5 Jahre am Kassenband - und das pro Jahr. In dieser Zeit könnte die Erde über 5221 Mal zu Fuß umrundet werden (gemessen an dem Kanadier Jean Béliveau, der in 11 Jahren 75 000 Kilometer zurücklegte und 54 Paar Schuhe benötigte, um seine Midlife-Crisis zu überwinden). Alternativ könnte auch der Kölner Dom 90 Mal nachgebaut werden - die genaue Bauzeit ist unbekannt, geschätzt wird sie auf 632 Jahre. 

Auf den Rängen 2 und 3 finden sich Italien und Frankreich wieder. Die Italiener kommen trotz 20 Millionen weniger Einwohnern immerhin auf 49.685 Jahre, dicht gefolgt von unseren Nachbarn aus Frankreich mit 46.881 Jahren. Diese exorbitanten Zahlen stellen natürlich nicht die tatsächlichen Wartezeiten des einzelnen Kunden dar. Aber auch bei der durchschnittlichen Wartezeit rangieren deutsche Supermärkte weit oben im Negativ-Ranking. Griechenland ist mit rund 14 Minuten pro Person Spitzenreiter, am wenigsten warten Kunden in Portugal, Irland und Finnland mit knapp 2,5 Minuten. Auf das Jahr gerechnet entsteht so eine Differenz von fast 20 Stunden Schlange stehen zwischen Portugal und Griechenland. Schuld tragen nicht zu langsame Kassierer oder ältere Kunden, sondern schlichtweg zu wenig Personal und veraltete Technik. 

„Der durchschnittliche Supermarktbesuch nimmt 14 Minuten in Anspruch, der tatsächliche Einkauf nur drei. Die restliche Zeit irren Kunden durch den Laden, wobei sie stolze 45 Kilometer jährlich zurücklegen.” so Thomas Kraker von Schwarzenfeld, Geschäftsführer von Trinkkiste.

30 Tage Schlange stehen

In Deutschland gehen die Menschen im Durchschnitt zweimal pro Woche einkaufen. Die absolvierte Wartezeit an der Kasse beträgt damit satte 12 Stunden im Jahr, auf ein ganzes Leben gerechnet verbringen wir gut 30 Tage in der Supermarktschlange. Die Norweger verweilen rund 45 Tage an der Kasse, Griechen sogar fast 60 Tage. Portugiesen und Iren hingegen kommen auf “nur” 11 Tage. Erstaunlich in einer Welt, in der Arbeitnehmer um jeden Urlaubstag bei Vertragsverhandlungen kämpfen. 

Alle gemeinsamen Wartezeiten Europas addiert ergeben in der Summe 13.079.471,807 Jahre. Also doppelt so lange, wie die Entwicklung des modernen Menschen gedauert hat. Letztendlich werden Millionen Jahre an potentieller Evolution wegen zu wenig Personal und veralteter Technologie an Europas Kassen verschwendet.

Getränkelieferant Trinkkiste

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: retail trends 2/2020: Schwerpunkt Retail Technology...
13.07.2020   #Personalmanagement #Logistiklösungen

retail trends 2/2020: Schwerpunkt "Retail Technology"

Die aktuelle Ausgabe mit allen Trends rund um Technologie im Handel und Corona-Sonderseiten

Ob vor den Ladentüren, in den Geschäften oder im Backoffice der Händler - Technologie hält Einzug in der Branche. Möchten Sie sich über die neuesten technologischen Handelstrends informieren und dabei Seite für ...

Thumbnail-Foto: Kontaktlos? Kanalübergreifend? Kundenfreundlich?...
11.05.2020   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

Kontaktlos? Kanalübergreifend? Kundenfreundlich?

Worauf es beim Bezahlvorgang ankommt

Ob im E-Commerce, am Point of Sale oder im Mobile Payment: Der Einkauf muss bezahlt werden. Doch was wünschen sich Kunden an der Kasse? Was bedeutet das für Händler und ist Self-Checkout wirklich schneller als Schlange stehen? Ein ...

Thumbnail-Foto: „Lieber Einkaufswagen, zeige mir den Weg!“...
06.07.2020   #Self-Checkout-Systeme #Scanner

„Lieber Einkaufswagen, zeige mir den Weg!“

Shopping Cart 2.0 – Spielerei oder Idee mit echtem Mehrwert?

Einkaufswagen ist gleich Einkaufswagen? Weit gefehlt. Auch vor diesem Bereich des Einzelhandels machen Digitalisierung und Automatisierung nicht Halt. Das, was in der Regel nicht viel mehr ist als ein großer Korb auf Rädern, der dem ...

Thumbnail-Foto: Ready für den Onlinehandel in fünf Tagen
10.07.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Ready für den Onlinehandel in fünf Tagen

Das Shopsystem-Komplettpaket für die digitale Filiale

Die Retail-Branche steht in diesem Jahr, online wie offline, vor vielen Herausforderungen. Für den stationären Handel ist es daher essentiell, seine Kunden crossmedial zu begeistern. Zu den Gewinnern zählt, wer schnell und innovativ ...

Thumbnail-Foto: POS TUNING tunt eigenes Warenvorschubsystem
02.07.2020   #Warenpräsentation #Warenordnungssysteme

POS TUNING tunt eigenes Warenvorschubsystem

Der Anbieter optimiert die Compartment-Systeme C60 und C90

Never change a running system?Wer kennt diesen Spruch nicht? Altbewährtes zu verändern hat immer auch etwas mit Risiko zu tun. Die Gefahr, dass etwas auf einmal nicht mehr so gut läuft wie bisher, ist immer da. Aber durch Stillstand ...

Thumbnail-Foto: EHI Studie „Connected Retail 2020“
30.06.2020   #E-Commerce #Mobile Payment

EHI Studie „Connected Retail 2020“

Kundenorientierte Services, digitale Touchpoints und die Vernetzung von Verkaufskanälen im Fokus des Handels – verstärkt durch die Corona-Krise

Was beschäftigt aktuell den Handel? Vor allem in Zeiten der Corona-Krise entwickelt sich die Handelslandschaft immer schneller und wird zunehmend digitaler. Das zeigt die neue Studie des Forschungsinstituts EHI „Connected Retail ...

Thumbnail-Foto: Gestrickt und zugenäht: Ein Online-Garnhändler fasst stationär Fuß...
13.07.2020   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Gestrickt und zugenäht: Ein Online-Garnhändler fasst stationär Fuß

iXtenso im Interview mit Joachim Hansen, Einzelhandelsmanager bei Hobbii

Die spinnen, die Dänen; und zwar gutes Garn. Verkauft wird das jetzt nicht mehr nur online, sondern auch stationär. Joachim Hansen beschreibt, wie Digitalisierung und persönliche Ansprache dabei in den Läden ineinandergreifen. ...

Thumbnail-Foto: SALTO: kontaktlose Zutrittskontrolle
26.05.2020   #Coronavirus #Sicherheitstechnik

SALTO: kontaktlose Zutrittskontrolle

Messung der Körpertemperatur und Maskenerkennung

SALTO bietet Anwendern eine Lösung, die eine kontaktlose Messung der Körpertemperatur und Maskenerkennung mit elektronischer Zutrittskontrolle kombiniert und somit die Verbreitung des Virus Sars-CoV-2 und anderer Viren in Bereichen mit ...

Thumbnail-Foto: Digitalisierung im deutschen Großhandel
29.05.2020   #Digitalisierung #Self-Checkout-Systeme

Digitalisierung im deutschen Großhandel

Die METRO Companion App

Im Einzelhandel wird seit Jahren digitalisiert, was das Zeug hält. Self-Checkout, Omnichannel-Marketing und Electronic Shelf Labels sind nur einige prominente Beispiele eines sich entwickelnden Marktes. In letzter Zeit werden auch Kunden-Apps ...

Thumbnail-Foto: Mitarbeiter informieren? Smartphone an, App auf!...
09.06.2020   #Personalmanagement #Digitalisierung

Mitarbeiter informieren? Smartphone an, App auf!

dm-drogerie markt setzt auf moderne Filialkommunikation

Für die richtige Kundenberatung, zur Warennachbestellung und zum internen Netzwerken: dm setzt in seinen 2.000 Märkten in Deutschland auf digitale Mitarbeiterorganisation und -kommunikation per Smartphone. Christian Harms, ...

Anbieter

CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
IK-up!
IK-up!
Am Brand 41
55116 Mainz
WEBSALE AG
Gutenstetter Str. 2
90449 Nürnberg
Apostore GmbH
Apostore GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen