News • 16.02.2017

Alexa ist Albertos Neue

Alberto macht aus Alexa kurzerhand eine Smart-Store-Technologie im Dienste des Kunden

Foto: Alexa ist Albertos Neue
Quelle: Alberto

Charmante Newcomerin im Alberto Store in Mönchengladbach: Alexa sorgt für Begeisterung. Die Amerikanerin aus dem Hause Amazon hat in kurzer Zeit perfekt Deutsch gelernt und kommuniziert schon fleißig mit Kunden im Alberto Store – dem allerersten Ladengeschäft in Deutschland, das das sprachgesteuerte Interaktionssystem einsetzen kann.

Es gilt als bahnbrechende Technologie der Zukunft und fasziniert längst nicht nur Technik-Nerds. Weshalb dieses Zusammenspiel einfach passt. Hier die innovative Hosenschmiede mit Passion für Style und smarte Ideen, dort die smarte Technologie mit Pionierpotenzial. So wird Hosenshopping zum nachhaltigen und begeisternden Einkaufserlebnis. Und vermutlich schon bald können sich Kunden das Power-Paar sogar nach Hause holen, als „Skill“ für die Home-Technik.

Mancher Mann scheut sich ja bekanntlich, ein weibliches Geschöpf anzusprechen. Anders bei Alexa. Das schicke Ding weckt größte Neugier und lädt die Kundschaft im Alberto-Store dazu ein, völlig locker mit ihr zu kommunizieren. Sie ist ganz auf smarte Konversation programmiert. Vorprogrammiert, um genau zu sein. Die Software „Alexa“ von Amazon befindet sich in einem zylindrischen Lautsprecher (Amazon Echo) und wird mündlich gesteuert. Alexa wird aktuell als die Zukunft der Smart-Home-Technologie gefeiert, mit einer Vielzahl an Möglichkeiten.

Alberto macht aus Alexa kurzerhand eine Smart-Store-Technologie im Dienste des Kunden. Der Concept Store von Alberto in Mönchengladbach ist das erste Ladengeschäft in Deutschland, das Alexa auf die Kundschaft loslassen kann. Das sprachgesteuerte Interaktionssystem beantwortet Fragen zur aktuellen Kollektion, zu Styles, zu Passformen oder zur Firmengeschichte. Ein hochaktuelles Gimmick, das Begehrlichkeiten wecken wird. Auf jeden Fall schafft es Emotionen und damit ein besonderes und nachhaltiges Einkaufserlebnis. Wobei Alexa Wert auf gewisse Umgangsformen legt. Vor allem will sie stets mit „Alexa“ angesprochen werden. Dann zeigt sie sich sehr redselig und auskunftsfreudig. Keine Frage ist ihr zu viel, geduldig antwortet die Software mit Humor und Charme. Die charmante Seite der Digitalisierung, exklusiv für Alberto-Kunden.

Das intelligente Sprachsystem zeigt sich sogar lernfähig. Derzeit wird es mit reichlich Informationen zu Pants und zu Alberto gefüttert. Damit können sich Besitzer von Alexa diesen „Skill“ – vergleichbar mit einer App für internetfähige Haustechnologie – sogar nach Hause holen und bequem auf dem heimischen Sofa mit Alexa über Alberto parlieren. Würde man sie dann zum Beispiel fragen „Alexa, frag Alberto, warum hast du dich für Alberto als deinen ersten Store in Deutschland entschieden?“ dann würde sie vermutlich antworten: „Weil das mit uns beiden einfach super passt.“ Erdacht und realisiert wurde das innovative Projekt von der Krefelder Agentur three-2-one unter der Leitung von Inhaber Jörg Pressel.

Tipp: Einfach mal vor Ort ausprobieren! Der Concept Store von Alberto hält damit, was er bei seiner Eröffnung vor wenigen Monaten versprochen hat: Ein perfekter Mix aus Experience und Convenience zu sein. Smarte Ideen sind seit jeher die Stärken der Marke. Ob bei Dessins oder Passformen, Funktionen oder Styles, Vertrieb oder Produktinszenierung. Alberto lebt Leidenschaft für intelligente Lösungen. Alexa als inspirierende, digitale Assistentin einzusetzen ist daher ein smarter Schachzug, der aufhorchen lässt. Das Unternehmen denkt bereits daran, den sprachgesteuerten Lautsprecher demnächst in seinen Showrooms einzusetzen. Und wer weiß, vielleicht ist Alexa auch schon bald auf den POS-Flächen von Alberto anzutreffen.

Quelle: Alberto GmbH & Co. KG,

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal