Firmennachricht • 11.06.2021

Alibaba Cloud stellt auf seinem Cloud Summit 2021 eine neue Livestreaming-E-Commerce-Lösung vor

Über 20 neue Produkte angekündigt, darunter ein Cloud OS-Upgrade sowie eine Cloud-native Datenbank


Alibaba Cloud, das Technologie-Backbone der Alibaba Group, stellt heute auf seinem Cloud Summit eine neue E-Commerce-Livestreaming-Lösung vor, die Händler jeder Größe dabei unterstützt, interaktive Live-Kanäle zu starten, um personalisierte Online-Einkaufserlebnisse anzubieten. Livestreaming-E-Commerce-Lösungen erfahren enorme Beliebtheit aufgrund gestiegener Nachfrage während der COVID-19-Pandemie.

Die neue Lösung basiert auf den umfangreichen Content-Delivery-Netzwerken (CDNs) von Alibaba Cloud mit über 2.800 Knoten in mehr als 70 Ländern und Regionen und nutzt die großzügig angelegte und verteilte Echtzeit-Videoverarbeitungstechnologie des Cloud-Anbieters, um eine unterbrechungsfreie Signalübertragung zwischen Verkäufern, Käufern und dem nächstgelegenen Distributionszentrum sicherzustellen.

Die firmeneigene Cloud-Transcoding-Technologie Narrowband HD™ garantiert höchste Bildqualität bei gleichzeitiger Reduzierung der Bitraten und ermöglicht ein hochauflösendes Livestreaming-Erlebnis bei geringen Bandbreitenkosten. Sie trägt dazu bei, die Herausforderungen in Bezug auf die Qualität von Audio und Video sowie die hohen Kosten für Software wie Echtzeit-Videotranskodierung und die geringe Effizienz bei Traffic-Management und CDNs zu bewältigen. Die Benutzer können Livestreams mit einer Latenz von etwa zwei Sekunden genießen, was für das einzigartiges Online-Shopping-Erlebnis unerlässlich ist.

Die Lösung basiert auf der immersiven Technologie von Alibaba Cloud und bietet eine Vielzahl wichtiger Funktionen mit minimaler Latenz für virtuelle Verkaufssitzungen, darunter Livestream-Wiederholungen, in Livestreaming eingebettete Produktvideo-Showcases und Untertitelübersetzung in Echtzeit für grenzüberschreitende Livestreams. Es unterstützt auch End-to-End- und Device-to-Cloud-Livestreaming, was es für kleinere Händler einfacher macht, ihre eigenen Verkaufskanäle zu starten.

Seit dem 1. Juni nutzt ein Großteil der Händler und Marken beim diesjährigen Tmall 618 Mid-Year Shopping Festival den Livestreaming-Service von Alibaba Cloud. Die über Taobao Live in der ersten Stunde generierten Umsätze des Events übertrafen die des gesamten ersten Tages im Jahr 2020.

Die Livestream-Lösung wurde zusammen mit über 20 anderen neuen Produkten, Lösungen und Updates während des heutigen virtuellen Alibaba Cloud Summit 2021 präsentiert, um Unternehmen auf ihrer Digitalisierungsreise bestmöglich zu unterstützen. Zu den neuen Angeboten gehören die siebte Generation des Elastic Compute Service (ECS 7) von Alibaba Cloud und ein aktualisierter Cloud-nativer Data Management Service (DMS), der zunächst in Asien und anschließend in den übrigen globalen Märkten eingeführt wird.

Jeff Zhang, Präsident von Alibaba Cloud Intelligence, während des Alibaba Cloud Summits: „Als einer der führenden Anbieter und vertrauenswürdigen Partner auf dem globalen Cloud-Markt ist die technologische Innovation das Herzstück der langfristigen Entwicklung von Alibaba Cloud. Die Einführung neuer Produkte und Lösungen sowie die kontinuierliche Verbesserung der Produktfunktionen helfen uns, unser Versprechen gegenüber unseren globalen Kunden und Partnern zu erfüllen. Die Beschleunigung der digitalen Transformation und die Einführung neuer Technologien ist besonders in Asien ermutigend und motiviert uns, unsere Innovationsfähigkeit ständig zu verbessern, um an der Spitze der Branche zu bleiben.“

Weitere neue Produkte und Updates, die während des Cloud Summits vorgestellt wurden:

Cloud-Betriebssystem (OS) Alibaba Cloud Linux 3 (Alinux3): Als Upgrade von Alinux2 bietet das Cloud-OS Alinux3, das jetzt erstmals weltweit verfügbar ist, ein optimiertes Entwicklererlebnis mit verbesserter Sicherheit sowie höherer Stabilität und Laufzeitleistung. Mit Alinux3 wird die Laufzeitleistung für End-to-End-Anwendungen wie Redis, Mysql und Nginx im Vergleich zur Vorgängergeneration um bis zu 40 Prozent verbessert. Alinux3 ist sowohl mit dem Software-Ökosystem von Alibaba Cloud als auch mit RHEL/ CentOS 8 kompatibel. Ab der Markteinführung bietet es der Entwickler-Community außerdem acht Jahre kostenlose Software-Wartung und technischen Support.

ECS 7: Eingeführt als Teil der Infrastruktur-Upgrades von Alibaba Cloud, läuft ECS 7 auf Alinux3 und unterstützt gleichzeitig Trusted Computing und verschlüsselte Berechnungen, eine weltweit führende Rechenleistung, die das Sicherheitsniveau in der Cloud erhöht. Angetrieben von der X-Dragon-Architektur und Intel® Xeon® Scalable Prozessoren der dritten Generation (Ice Lake), verbessert ECS 7 die Rechenleistung um über 40 Prozent im Vergleich zum Vorgänger. Hongkong und Singapur werden die ersten Märkte außerhalb des chinesischen Festlands sein, die ab der zweiten Jahreshälfte 2021 Zugang zu ECS 7 haben werden.

DMS: die Cloud-native Datenmanagement-Plattform aus einer Hand
Datensilos sind für viele Unternehmen eine Herausforderung, wenn es um Datensicherheit, Governance und Mining geht, da die Kerndatenbestände oft in verschiedenen Datenbanken und Lagern gespeichert sind. Die DMS-Plattform unterstützt das Datenmanagement von über 30 Datenquellen in der Hybrid-Cloud. Dies ist möglich, weil die Gateways zwischen den selbst erstellten Datenbanken und den Cloud-Datenbanken integriert wurden, wodurch alle Datenbanken nahtlos miteinander verbunden sind und ein durchgängiges Datenmanagement über die Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung und Computing ermöglicht wird.

Das Update wird zunächst in Malaysia, Indonesien und Singapur noch in diesem Jahr verfügbar sein.

Weitere Produktneuheiten von Alibaba Cloud sind unter anderem eine größere MySQL-Version für PolarDB, ein neuer Elastic-Modus für AnalyticDB, MyBase, ClickHouse und die Cloud-native Multi-Model-Datenbank Lindorm.



Quelle: Alibaba Cloud

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen