Firmennachricht • 09.12.2013

Alle Jahre wieder: Herausforderungen für CRM-Systeme in der Weihnachtszeit

SugarCRM gibt Tipps für höhere Kundenzufriedenheit und optimierten After-Sales-Service

Jeder vierte Euro im Online-Handel wird dem Handelsverband Deutschland zufolge zu Weihnachten ausgegeben, im stationären Handel jeder fünfte. Dabei stieg, laut dem Verband, im vergangenen Jahr der Anteil des E-Commerce um 25 Prozent verglichen zum Vorjahr.

SugarCRM, das Unternehmen, das Organisationen mit der innovativsten und kosteneffizientesten CRM-Lösung beim Aufbau bester Kundenbeziehungen hilft, unterstützt Unternehmen in der herausforderndsten Zeit des Jahres mit flexiblen und belastbaren CRM-Lösungen, um die Kundenbindung zu erhöhen und den Service zu verbessern.

Gerade für die Kundenbindung ist die für den Handel sehr profitable Weihnachtszeit eine entscheidende Phase im Geschäftsjahr und stellt Mitarbeiter wie auch CRM-Systeme auf die Probe – und das umso mehr, je stärker der Handel sich zu einem Multichannel-Geschäft entwickelt und Kunden personalisierte und konsistente Einkaufserfahrungen über alle Plattformen hinweg erwarten. Eine gut funktionierende und somit besonders belastbare CRM-Lösung, die sich auf den individuellen Nutzer einstellen lässt, hilft, Erfolgserlebnisse für den Käufer zu generieren und damit die Zufriedenheit zu erhöhen, durch das unkompliziertes Teilen aller relevanten Informationen jederzeit und über jeden einzelnen Eintrag zwischen den Mitarbeitern mit Kundenkontakt. Entscheidend ist dabei vor allem, dass die richtigen Informationen im richtigen Moment bereitstehen und eine schnelle und serviceorientierte Bearbeitung der Kundenwünsche erlauben.

Um solche Erfolge erzielen zu können, muss das CRM-System einige Anforderungen erfüllen. So muss es intuitiv für den Nutzer anwendbar sein, um in Stresszeiten wie dem Weihnachtsgeschäft einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können. Außerdem sollte eine moderne und zukunftssichere Lösung zudem eine Schnittstelle für alle Vertriebs- und Absatzkanäle darstellen, um die Prozesse effizienter zu gestalten und um Kanäle erweiterbar sein, die von Kunden und Mitarbeitern regelmäßig genutzt werden. Mit Hilfe von Social CRM Schnittstellen können so Informationen aus Social-Media-Anwendungen mit in das CRM-System einfließen, und erlauben so ein 360 Grad-Blick auf die Zielgruppe. Social CRM fügt dem Zielgruppenmanagement so eine weitere „menschliche Komponente“ hinzu. Dabei ermöglichen Mobile CRM Anwendungen darüber hinaus das flexible und ortsunabhängige Bearbeiten von Kundenwünschen zu jedem Zeitpunkt und durch jeden Nutzer.

Henning Ogberg, Senior Vice President EMEA von SugarCRM, erklärt: „Mit Sugar bietet wir ein innovatives CRM-System, das es insbesondere Handelsorganisationen ermöglicht, ihren Kunden das Gefühl zu geben, persönlich wichtig zu sein und zugleich Mitarbeiter entlastet. Gerade zur Weihnachtszeit, wenn jeder mit Werbung überhäuft wird, ist dies ein wichtiger Faktor.“

Mit Hilfe von Sugar können Firmen beispielsweise auf Basis der im CRM vorgehaltenen historischen Daten individualisierte Weihnachts-Mailer für Kunden oder Partner erstellen, Empfängerlisten einfach verwalten und personalisierte Inhalte verschicken. Zudem kann das CRM Geschenklisten für Kunden administrieren und speichert ihre Einkaufshistorie aus vorangegangenen Jahren. Für den Handel bietet die Lösung des Weiteren die Möglichkeit, Promotion-Angebote zum Fest noch gezielter zu streuen, indem es individualisierte Aktions-E-Mails verwaltet und durch den Zugriff auf Kundendaten aus der Vergangenheit passgenau Angebote versenden kann. Mit Hilfe von Sugar kann außerdem der Return on Investment der Marketing-Maßnahmen präzise erfasst und ausgewertet werden.

Gerade in der Weihnachtszeit wichtig, wenn viele Menschen oft kurzfristig Geschenke oder Saisonartikel über das Internet bestellen: Sugar ermöglicht eine bedarfsgerechte Planung des Nachschubs, da Händler über das CRM Bestellmengen und Vormerkungen erfassen können. Ein wichtiger Faktor, um die Wartezeit der Kunden so gering wie möglich zu halten und so die Kundenzufriedenheit und damit die Bindung an Marken und Shops zu erhöhen. Sugar gewährleistet einen umfassenden Einblick in die Kundenaktivitäten und fasst sämtliche Daten an einem Ort zusammen, um die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter zu rationalisieren.

Doch mit den Feiertagen sind die Ansprüche an das CRM-System noch nicht erschöpft. Nach Weihnachten besteht die nächste Herausforderung für den Kundenservice darin, Retouren- und Wartungsanfragen nicht mehr nur in den Filialen oder telefonisch, sondern auch online und über mobile Anwendungen zu bearbeiten. Sugar führt hierfür sämtliche Informationen zusammen, die durch Anfragen aus den verschiedensten Quellen entstehen und garantiert so, dass jeder Mitarbeiter in Echtzeit auf alle benötigten Daten zugreifen kann.

Quelle: SugarCRM

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham