Firmennachricht • 19.06.2009

Analystenhaus Gartner bescheinigt Microsoft Dynamics AX Kundennähe und niedrigen TCO

Microsoft Dynamics AX im Führungsquadranten des "Gartner Magic Quadrant" für ERP-Systeme im Mittelstand

Jochen Wießler, Direktor Microsoft Business Solutions der Microsoft...
Jochen Wießler, Direktor Microsoft Business Solutions der Microsoft Deutschland GmbH.

Microsoft Dynamics AX ist vom Analystenhaus Gartner in den Führungsquadranten seines "Magischen Quadranten" für ERP-Systeme im Mittelstand eingeordnet worden – als einziges Produkt der gesamten Untersuchung. Die Analysten bewerteten vor allem die rollenbasierte Anwenderführung im Stil von Microsoft Office als eine Stärke der Lösung. Die ERP-Software sei intuitiv erlernbar und biete niedrige Kosten im Betrieb. Sie sei zudem hoch-flexibel, was sich besonders bei der Einrichtung eines Systems und der Anpassung an die individuellen Kundenanforderungen bemerkbar mache. Besonders hob Gartner die Kundennähe der Microsoft-Partner, die mehr als 300 unterschiedliche AX-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen entwickelt haben hervor.

In der Untersuchung zum ERP-Markt für mittelständische Kunden vergleicht Gartner die Leistungsfähigkeit der wichtigsten Anbieter für Unternehmenssoftware. Microsoft Dynamics AX stuften die Analysten dabei als das einzig führende Produkt ein. Als besondere Stärke nannte Gartner den Funktionsumfang von Dynamics AX als "gesunde" Mischung aus branchenneutralen Grundfunktionalitäten in Kombination mit vertikalen, branchenspezifischen Lösungen der Microsoft-Partner. Die enge Integration von Dynamics AX in Microsoft Office wurde ebenfalls sehr positiv bewertet. Die Verzahnung von Business-Lösung und Office-Software ermöglicht es Kunden, sich schnell im ERP-System zurecht zu finden und mit einer Software-Oberfläche  zu arbeiten, die ihnen vertraut ist. Resultat ist eine hohe Produktivität der Anwender im Vergleich zu anderen ERP-Lösungen.

Eines der zentralen Bewertungskriterien innerhalb der Gartner-Untersuchung ist auch die Fähigkeit eines Anbieters, an morgen zu denken. Um hier punkten zu können, muss eine Business-Lösung auf die Zukunft ausgerichtet sein – letztlich sollen Kunden eine ERP-Software noch in Jahren gewinnbringend einsetzen können. Microsoft, so die Analyse von Gartner, ragt in diesem Punkt deutlich aus dem Anbieterkreis heraus und nannte zwei Punkte: Zum einen bietet Microsoft vorkonfigurierte Industrielösungen für bestimmte Branchen an, wie die Fertigungsindustrie (sowohl diskrete Fertigung als auch Prozessfertigung), den Handel und Großhandel, den öffentlichen Sektor oder für Dienstleistungsunternehmen. Diese Industrielösungen erleichtern Partnern die Erstellung kundenindividueller Lösungen. Als zweites, visionäres Alleinstellungsmerkmal von Microsoft sieht Gartner die enge Verzahnung von der Business-Software mit anderen Produkten des Unternehmens, wie beispielsweise die Nutzung des SharePoint Server oder Business-Intelligence-Funktionen (BI) auf Basis der SQL Server Reporting Services.

"Lösungen, die sich im Gartner-Quadranten der Marktführer wiederfinden, bieten ausgereifte Funktionen, die exakt den Bedarf am Markt treffen. Sie zeigen zudem die visionäre Kraft, die Kunden hilft, auch in Zukunft ihre ERP-Anwendung produktiv einzusetzen. Wir freuen uns daher sehr, dass Gartner Microsoft Dynamics AX als einziges Produkt diese Eigenschaften zuschreibt," sagt Jochen Wießler, Direktor Microsoft Business Solutions der Microsoft Deutschland GmbH.

Christian Hestermann, Research Director bei Gartner und Mitautor der Studie, beschreibt die Situation: "Obwohl einige diesen Markt als groß und ausgereift empfinden, sieht Gartner, dass sich eine 'Wachablösung' vollzieht. Etablierte Altsysteme mit einer hohen Funktionstiefe werden durch moderne, agile Systeme ersetzt. Dabei haben die Anwender die Auswahl aus einer ganzen Reihe von guten Lösungen. Im Leaders-Quadranten findet sich Microsoft Dynamics AX, das u.a. durch Integration in andere Microsoft-Produkte einen vergleichsweise niedrigen TCO ermöglicht. Gleichzeitig hat Microsoft wesentliche Fortschritte bei der Führung seines Partnerkanals erreicht, der für den Mittelstand einen wichtigen Erfolgsfaktor darstellt."

Auch Microsoft Dynamics NAV wurde in der Studie bewertet und wird stark für mittelständische Unternehmen positioniert, die eine hohe Branchenfunktionalität benötigen und Prozesse verschlanken wollen.

Mit seinen Magischen Quadranten hat Gartner eine einfache Methode entwickelt, das Potenzial von Anbietern auf einem Markt grafisch darzustellen. Neben der Fähigkeit, einen Markt mit Lösungen und Dienstleistungen zu bedienen, wird der Ideenreichtum und die kreative Kraft der Anbieter betrachtet. Auf jeweils eine Achse eines Koordinatensystems aufgetragen, ergibt sich so ein Feld aus vier Quadranten, die zeigen, ob ein Anbieter ein Nischen-Player, ein Visionär, ein Herausforderer oder ein führendes Unternehmen ist.

Eine Zusammenfassung der Studie kann unter folgendem Link abgerufen werden: http://mediaproducts.gartner.com/reprints/microsoft/vol4/article12/article12.html

Anbieter
Logo: Microsoft Deutschland GmbH

Microsoft Deutschland GmbH

Konrad-Zuse-Str. 1
85716 Unterschleißheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg