Interview • 07.01.2011

Anforderungen an eine Kasse sind sehr unterschiedlich

Interview mit Andreas Berger, Vorstand der Awek AG

Interview mit Andreas Berger, Vorstand der Awek AG

Als Mitttelständler behauptet sich Awek auf dem Markt der Kassensysteme gegen die großen der Branche. Vorstand Andreas Berger beschreibt die Umbrüche, die derzeit an den Kassen im Handel stattfinden: Touchbildschirme setzen sich immer mehr durch, die Kassen werden immer mehr zum PC und das Bezahlen wird einfacher – mit Handy, Fingerprint oder Karte. Was wollen die Filialisten? Was ist auch für kleinere Einzelhändler sinnvoll und notwendig?


Touch-Kassen stehen auf der EuroCIS schon seit Jahren im Mittelpunkt. Wie groß ist deren Anteil im Alltag bei Ihren Installationen?

Insgesamt liegt die Relation bereits bei 80 Prozent Touch-Kassen und 20 Prozent Tastatur-Kassen. Bei den Neu-Installationen überwiegt der Anteil der Touch-Kassen, sie setzen sich mehr und mehr durch. Wir bieten dem Einzelhandel eine Vielfalt an unterschiedlicher Touch-Hardware für die verschiedensten Anforderungen. Das Angebot reicht von Platz sparender kleiner und modularer Kassen-Hardware bis zu kompakten All-in-One Kassensystemen.


Was spricht für Touch und was für Tasten?

Touch-Kassen sind einfach und intuitiv bedienbar. Die Benutzerführung ist durch das Einbinden von Bildern und den schnellen Aufruf von zusätzlichen Informationen sehr leicht erlernbar. Gerade in Einzelhandelsumgebungen, in denen das Personal häufig wechselt oder viele Teilzeitkräfte schnell angelernt werden müssen, macht sich der Touch bezahlt. Mit dem Touch verkürzen sich die Einarbeitungszeiten erheblich. Bei den Tastatursystemen ist der Preis das ausschlaggebende Argument. Die Anschaffungskosten sind immer noch etwas günstiger. Auf die gesamte Cost of Ownership gerechnet, relativiert sich diese Kostenbetrachtung natürlich.


Kassen können den Office-PC ersetzen. Welche Funktionen sind sinnvoll, was wird vom Handel am meisten nachgefragt?

Das ist unterschiedlich. Generell interessant ist für den Händler der Zugriff auf die Warenwirtschaft und die Möglichkeit, Umsätze und Berichte schnell abzurufen. Durch unsere webbasierte Technologie ist er dabei unabhängig von Ort und Zeit und kann auch bequem von zu Hause aus über das Internet seine Kassentransaktionen abfragen. Je nach Branche kommen andere Funktionen zum Einsatz. Unsere Kassensysteme sind beispielsweise im Buchhandel im Einsatz. Bei diesen Kassen nutzt der Buchhändler die Kasse zum Bibliografieren, d.h. zur gezielten Artikelsuche. Der Zugriff auf eine internetbasierte Datenbank ermöglicht dabei eine schnelle Titelsuche. Über die Anbindung an die Warenwirtschaft kann der Buchhändler die Titel gleich bestellen.


Was empfehlen Sie dem Handel hinsichtlich Ergonomie am Kassenarbeitsplatz? Wie wichtig ist dem Handel die Gesundheit seines Personals?

Dem Handel ist die Gesundheit seines Personals natürlich sehr wichtig. Die Kassierer sind freundlicher, wenn sie sich wohl fühlen und haben weniger Fehlzeiten. Wir sind deshalb bei diesem Thema sehr engagiert und beraten den Handel bei der Einrichtung eines Arbeitsplatzes. Es ist ja nicht nur die Kasse zu beachten, sondern auch die Anordnung der Scanner, Förderbänder und Kartenleser. Die gesamte Kassenumgebung muss so eingerichtet werden, dass es nicht zu Fehlhaltungen beim Kassieren und damit zu ungesunder Ermüdung der Kassiererin führt.

Wir arbeiten derzeit aktiv an einer Optimierung unserer Kassenoberflächen nach ergonomischen Gesichtspunkten. In Kooperation mit einer Hochschule führen wir eine Studie zur Ergonomie von Touch-Systemen durch. Darauf basierend werden wir unsere Kassenoberfläche noch weiter verbessern. Auf der EuroShop in Düsseldorf werden wir die neue Lösung der Öffentlichkeit erstmalig vorstellen.

 

Welche Kasse ist für einen kleinen Fachhändler ohne Filialen sinnvoll?

Über die Grundfunktionen hinaus sind die speziellen Anforderungen an eine Kasse je nach Branche unterschiedlich. Grundsätzlich ist es nützlich, wenn eine Kasse übersichtlich ist und sich Tasten für bestimmte häufig wiederkehrende Aktivitäten anlegen lassen. Bei unseren Kassen gibt es beispielsweise speziell belegbare Tasten zum Schnellkassieren. Auch der automatische Kassenabschluss auf Knopfruck erleichtert jedem Einzelhändler die täglichen Abläufe und spart Zeit. Gut ist auch, wenn die Kasse jederzeit lauffähig ist und auch bei einem Netzwerkausfall funktionstüchtig bleibt. Diese Offline-Lauffähigkeit stellt sicher, dass keine Daten verloren gehen.


Was braucht ein Bäcker?

Bei einer Bäckerei wird für das Abwiegen von Brotscheiben oder Broten neben dem reinen Kassieren häufig auch eine Waage benötigt. Dafür ist dann eine Waage mit angeschlossener Kasse von Vorteil. Wichtige Faktoren sind bei der Bäckerei auch das Lagermanagement und die Bestellmöglichkeit über die angeschlossene Warenwirtschaft. Die Kasse erkennt dann beispielsweise die Zutaten eines Brötchens anhand des hinterlegten Rezeptes und bestellt automatisch die entsprechenden Mengen über die Warenwirtschaft nach. Diese Automatisierung ist kosten- und zeitsparend.


Was empfehlen Sie einem Optiker oder einem Friseur?

Bei der Optiker-Kasse ist als besondere Funktionalität zu berücksichtigen, dass die Kasse auch Rezepte vom Augenarzt verwalten können muss. Sowohl bei der Optiker-Kasse als auch beim Friseur sind Maßnahmen zur Kundenbindung wichtig. Dabei spielt die Kasse eine wichtige Rolle, denn am Point of Sale können die Kundendaten eingegeben werden, es können Kundenkarten verwaltet oder Promotionen ausgelöst werden. Es gibt also eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie die Kasse über die reine Kassierfunktionalität hinaus heute dem Einzelhändler Chancen bietet, sich von der Masse abzuheben und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

 

Einer Ihrer Referenzkunden ist Globus. In Tschechien haben Sie für Globus SB-Kassen installiert. Warum dauert es bei uns mit der flächendeckenden Einführung so lange?

Tatsächlich werden die Self-Checkout Systeme bei Globus sehr gut angenommen und funktionieren sehr gut. Der Markt hat sich damit als Vorreiter bei den Technologien positioniert. Neben den Investitionskosten, die viele Händler scheuen, ist ein Hinderungsgrund für die Einführung von Self-Checkouts, dass es noch keinen Standard gibt. Die zurzeit im Lebensmitteleinzelhandel eingesetzten „Scan and Bag“-Verfahren, bei denen die gekaufte Ware erst gewogen und dann in eine Tüte verpackt wird, sind noch nicht das Nonplusultra. In der Zukunft wird es sicher noch weitere innovative Self-Checkout-Lösungen geben, die auch für kleinere Händler erschwinglich und gangbar sind.


Sie haben bei der letzten EuroShop vor drei Jahren ein Fingerprint-Bezahlsystem vorgestellt. Was ist daraus geworden?

Unser vorgestelltes Fingerprint-Bezahlsystem ist voll einsatzfähig. Allerdings steht die Fingerprint-Technologie in Konkurrenz zu anderen interessanten Bezahlverfahren wie dem Zahlen per Funk oder anderen mobilen Verfahren. Es wird sich zeigen, welche Technologie sich durchsetzt.


Setzen Sie in Zukunft eher auf kontaktlose Kartenzahlung oder auf Bezahlen per Handy?

Das Bezahlen per Handy ist in Zeiten der Smartphones natürlich hochinteressant. Wir ermöglichen das Zahlen per Handy zum Beispiel durch ein Terminal an der Kasse. Auch andere Arten der Anbindung können wir realisieren. Wir haben inzwischen auch Anwender, die auf die Zahlung per Karte mit Near Field Communication – NFC – setzen. Für die Zukunft nehmen wir aber aus der Perspektive der Durchsetzung der Mobiltelefonie her an, dass sich das Bezahlen per Handy verbreiten wird.


Interview: René Schellbach, iXtenso.com

Anbieter
Logo: AWEK GmbH

AWEK GmbH

Hanskampring 4
22885 Barsbüttel
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Compliance im Einzelhandel in disruptiven Zeiten...
21.07.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

Compliance im Einzelhandel in disruptiven Zeiten

Compliance mit digitalen Filialrundgängen und Checklisten verbessern

In der Pandemie waren Einzelhändler gezwungen schnell zu handeln. Sie mussten Arbeitsabläufe in den Filialen spontan verändern: Von der Implementierung neuer Hygiene- und Reinigungsverfahren bis hin zu Änderungen bei ...

Thumbnail-Foto: Arvato Supply Chain Solutions in Polen startet Zusammenarbeit mit Sephora...
11.06.2021   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Arvato Supply Chain Solutions in Polen startet Zusammenarbeit mit Sephora

Arvato Supply Chain Solutions baut die Zusammenarbeit mit dem Kosmetik-Unternehmen Sephora aus. Im polnischen Pruszków hat der Supply-Chain-Management- und E-Commerce-Dienstleister dazu ein neues Distributionszentrum zur Unterstützung des E-Commerce- und B2B-Geschäfts für Sephora in Betrieb genommen.

Das neue Lager umfasst eine Fläche von 7.000 Quadratmetern und ist damit um fast 2.000 Quadratmeter größer als das bisherige. Eine der innovativen Lösungen, die hier für Sephora eingesetzt werden, sind selbstfahrende Fahrzeuge namens ...

Thumbnail-Foto: Fiskalisierung: So klappt die schnelle TSE-Nachrüstung...
01.09.2021   #Kassensysteme #Kassen

Fiskalisierung: So klappt die schnelle TSE-Nachrüstung

Flexible Lösung für Händler und Gastronomen

Ganz Deutschland hat monatelang sehnsüchtig auf die komplette Öffnung des Einzelhandels und der Gastronomie gewartet. Viele Unternehmen stehen nun aber vor einer neuen Herausforderung: Sie müssen ihre Kassen mit einer Technischen ...

Thumbnail-Foto: OMD-Studie The Age of Voice 3.0
06.10.2021   #EuroCIS 2022 – Technology-Special #Automatisierung

OMD-Studie "The Age of Voice 3.0"

Sprachsteuerung wird für Verbraucher zur Routine, aber es gibt ungenutzte Potenziale

Die dritte Auflage der OMD-Studie belegt die steigende Relevanz von Voice – mehr als jeder zweite Deutsche nutzt mindestens wöchentlich Voice-Anwendungen.Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der ...

Thumbnail-Foto: Beim Payment ist für Händler Sicherheit entscheidend...
08.10.2021   #Sicherheit #Mobile Payment

Beim Payment ist für Händler Sicherheit entscheidend

Zahlungsausfälle, Datensicherheit und Kundenauthentifizierung sind wichtige Faktoren

46 % der Händler:innen verzeichnen über 200 Transaktionen im Monat80 % finden den Schutz vor Zahlungsausfällen wichtig64 % legen großen Wert auf Sicherheit für ihre Kund:innen74 % schätzen Zahlungen per mobilen ...

Thumbnail-Foto: Citizen Systems bietet Lightning-Schnittstelle für POS-Drucker...
15.06.2021   #Drucker #Etiketten-Drucker

Citizen Systems bietet Lightning-Schnittstelle für POS-Drucker

Kassensystem über POS-Drucker ansteuern

Elegantes Design und einfache Bedienung – iOS-Geräte erfreuen sich im Einzelhandel und in der Gastronomie zunehmender Beliebtheit. Citizen Systems bringt jetzt eine neue Lightning-Schnittstelle für POS-Drucker auf den Markt, die die ...

Thumbnail-Foto: Einreichungen für den EBE Call for Papers 2022...
10.09.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Einreichungen für den EBE Call for Papers 2022

Mit doppelter Power ist die E-Commerce Berlin Expo nach einem Jahr Abwesenheit wieder vor Ort!

Im nächsten Jahr findet die sechste Ausgabe der E-Commerce Berlin Expo statt!Die E-Commerce-Enthusiasten treffen sich wieder am 9. Februar 2022 in der STATION, Berlin, zu einem der elektrisierendsten E-Commerce-Events in Europa.Außerdem ...

Thumbnail-Foto: Axis Communications begeistert über 1.400 Teilnehmer auf der...
24.06.2021   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Axis Communications begeistert über 1.400 Teilnehmer auf der diesjährigen Axis Inspire

Zweitätige, virtuelle Konferenz geht erfolgreich zu Ende

Am 14. und 15. Juni lud Axis Communications, Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video, zur zweiten Auflage seines digitalen Eventformats Axis Inspire ein. Die virtuelle Konferenz richtete sich insbesondere an Partner, Distributoren und ...

Thumbnail-Foto: MobilePOS-Lösungen, denn „keiner bezahlt gerne!“...
24.06.2021   #stationärer Einzelhandel #Mobile Payment

MobilePOS-Lösungen, denn „keiner bezahlt gerne!“

Die Zahlung so unsichtbar wie möglich in das Shoppingerlebnis einbauen

In dieser Ausgabe der „retail salsa – Spice up your community”, dem Webtalk-Format von iXtenso und EuroShop, am 23.06.2021, ging es um die Zubereitung der „Transaktion to go“, nämlich dem Bezahlen am Point of ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce Berlin Expo
10.09.2021   #Online-Handel #E-Commerce

E-Commerce Berlin Expo

05.05.2022 | Station, Berlin

Dieses E-Commerce-Event zieht jedes Jahr mehr als 10.000 internationale Besucher und über 200 Aussteller an. Jedes Jahr im Februar versammeln sich mehr als 50 Speaker in Berlin, um ihr E-Commerce-Wissen zu teilen. Die 6. Ausgabe der Expo macht ...

Anbieter

CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning