Firmennachricht • 19.09.2011

ATOSS Retail Solution 7.1: Für Workforce Management rund um die Uhr geöffnet

Mitarbeiter werden mobiler, Arbeitszeiten flexibler. ATOSS präsentiert auf der Zukunft Personal 2011 in Halle 3.2, Stand C30, erstmals die ATOSS Retail Solution 7.1. Mit dem neuen Release der Branchenlösung für den Einzelhandel wird modernes Workforce Management als Smartphone-App verfügbar: Das Modul ATOSS Mobile Workforce Management macht wichtige Informationen und Funktionen rund um Zeitwirtschaft und Einsatzplanung unabhängig von Zeit und Ort. Darüber hinaus bietet das Release signifikante funktionale Erweiterungen zur Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung.

Die ATOSS Retail Solution 7.1 integriert die Themen Arbeits-zeitmanagement, Bedarfsermittlung, Einsatzplanung, Managementanalysen sowie Employee & Manager Self Service. Die modulare Software für Handelsunternehmen basiert auf modernster Java EE-Technologie und zeichnet sich durch umfassende Funktionalität bei intuitiver Bedienung aus.

ATOSS macht mobil
Mit ATOSS Mobile Workforce Management wird Arbeitszeit-management unabhängig von Zeit und Ort: Über eine simpel zu bedienende Smartphone-App können Mitarbeiter mobil Zeitbuchungen vornehmen, Projektzeiten und Kostenstellen erfassen, Urlaub beantragen oder sich über aktuelle Saldenstände informieren. Das ist bequem, schafft Transparenz und fördert die Motivation. Vorgesetzte können die Anträge zeitnah von unterwegs bearbeiten. Zudem haben sie die An- und Abwesenheit ihrer Mitarbeiter stets im Blick. Dies bietet zum Beispiel dann Vorteile, wenn Gebietsleiter für mehrere Filialen zuständig sind. Auch Einsatzpläne sind mit dieser Anwendung jederzeit und überall einsehbar. Gerade der Einzelhandel mit seinen starken Bedarfsschwankungen profitiert davon, wenn Verkaufsmitarbeiter schnell und zuverlässig über kurzfristige Planungsänderungen informiert werden.

Cockpit für bessere Organisation
Das Modul Aufgabenmanagement wurde um eine Aufgabeliste ergänzt. Diese ermöglicht es, verschiedenartige Aufgaben zentral und übersichtlich anzuzeigen, zu bearbeiten und noch effizienter zu überwachen. Eine Ordnerstruktur gliedert die Aufgaben nach ihrem Typ (z.B. Warnung, Kernzeitverletzung) und liefert gleichzeitig einen Überblick über unerledigte To-Dos. Auch Anträge für Abwesenheiten, Berechtigungen oder Dienstplangenehmigungen können überwacht und direkt in der Liste bearbeitet werden. Das innovative Instrument schafft die notwendige Transparenz, um Aufgaben schnell und effizient zu erledigen. So sieht beispielsweise der Store- oder Floor-Manager auf einen Blick, ob Verkaufsmitarbeiter unerwartet fehlen, und kann entsprechend agieren.

Planung: Zeitintervalle nach Maß
Neue zeitliche Dimensionen bietet der Flexible Dienstplan. Innerhalb der Spalten können jetzt Tage, Wochen, Monate und Jahre zusammengefasst werden. Das ermöglicht zum Beispiel, die wöchentliche Sollarbeitszeit eines Mitarbeiters innerhalb eines Jahres zu betrachten und zu analysieren. Neben der Sollarbeitszeit lassen sich auch Planungskriterien wie Lohnarten und Salden je Mitarbeiter verdichten. Das vereinfacht die Jahresplanung und zeigt die langfristige Entwicklung der Arbeitszeit. Bei der Dienstplanung werden jetzt untertägige Fehlgründe auf Wunsch automatisch berücksichtigt. Ist beispielsweise ein Verkaufsmitarbeiter wegen Berufsschulbesuch oder Weiterbildung an einem Tag zeitweise abwesend, organisiert das System die Arbeitszeit optimal um den Fehlgrund herum

Effizienz im Mittelpunkt
Noch komfortabler erfolgt jetzt die Beantragung von Abwesenheiten per E-Mail: Geht beim Vorgesetzten ein Antrag ein, kann dieser direkt aus Outlook heraus bearbeitet werden. Über die Links „Genehmigen“ und „Ablehnen“ wird ein Browser-Fenster geöffnet, das Kommentare und Warnungen zum vorliegenden Antrag anzeigt und ihn zur Genehmigung bereitstellt. Mehrstufige Genehmigungsprozesse lassen sich einfach umsetzen, die Bearbeitung der Anträge wird deutlich beschleunigt. Um die Transparenz zu steigern, erhalten fachliche Vertreter ab sofort eine Erinnerung in Outlook, und zwar in Form eines privaten Kalendereintrags.
 

Anbieter
Logo: ATOSS Software AG

ATOSS Software AG

Rosenheimer Str. 141 h
81671 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal