Firmennachricht • 03.08.2009

ATOSS Software AG bleibt unverändert auf Rekordkurs, stärkstes Halbjahr in der Unternehmensgeschichte

Die ATOSS Software AG, Spezialist für Workforce Management, hält trotz der Rezession ihren seit über drei Jahren bestehenden Rekordkurs. Im ersten Halbjahr 2009 stieg der Umsatz erneut um 6% auf 14,2 Mio. EUR. Hierbei zeigte sich in der Software ein Wachstum von 8% und bei Beratung sogar von 13%. Diese erfolgreiche Entwicklung führte zu einer nochmaligen Verbesserung sämtlicher Ergebniskennziffern. So stieg das operative Ergebnis (EBIT) um 7% auf 2,9 Mio. EUR und das Ergebnis pro Aktie um 21% auf 0,52 EUR je Aktie.
 
ATOSS stellte im ersten Halbjahr insgesamt ein hohes Interesse an ihren Lösungen fest, manifestiert im Auftragseingang bei Softwarelizenzen. Dieser wuchs um 48% auf 4,2 Mio. EUR. Aus diesem Auftragseingang ergibt sich zum 30. Juni ein gegenüber Vorjahr um 80% erhöhter Auftragsbestand von 3,6 Mio. EUR.

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gewinnt das Thema Workforce Management an Bedeutung. Insbesondere die derzeit stark schwankenden Auftragslagen und sich damit ständig verändernde Kapazitätsauslastungen stellen erhöhte Anforderungen an die Personalplanung. Benötigt werden hohe Transparenz über die Personalressourcen, hochflexible Arbeitszeitmodelle und bedarfsorientierter Personaleinsatz. ATOSS Lösungen setzen hier an und ermöglichen so, Prozesse zu optimieren, Kosten zu reduzieren und entsprechende Produktivitätssteigerungen zu erzielen. Die so gewonnenen strategischen Wettbewerbsvorteile stellen das eigentliche Ziel der Investitionen der Kunden dar.

Softwarelizenzen und Beratung besonders gefragt

Im ersten Halbjahr konnte ATOSS in allen Bereichen Wachstum verzeichnen, lediglich bei Hardware, welche nicht zum Kerngeschäft zählt, war der Umsatz rückläufig. Der Absatz von Softwarelizenzen nahm um 11% auf 3,1 Mio. EUR zu, die Softwarewartung zeigte wiederum eine kontinuierlich positive Entwicklung und wuchs um 7% auf 5,2 Mio. EUR, und eine starke Nachfrage trieb den Beratungsumsatz um 13% auf 4,2 Mio. EUR. Softwarelizenzen machten damit 22% (Vj. 21%) des Konzernumsatzes aus, während der Anteil der Softwarewartung bei 37% (Vj. 37%) und der Beratung bei 29% (Vj. 28%) lag. ATOSS verfügt so durch ihr Geschäftsmodell über eine sehr stabile Basis und erzielte insgesamt im ersten Halbjahr 2009 Umsätze von 14,2 Mio. EUR nach 13,3 Mio. im Vorjahr.

Ergebnis nochmals verbessert; Gewinn je Aktie plus 21%

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg gegenüber Vorjahr um 7% auf 2,9 Mio. EUR, entsprechend einer Umsatzmarge von 21%. Damit hat ATOSS nicht nur beim Umsatz, sondern auch beim Ergebnis neue Rekordwerte für ein Halbjahr aufgestellt. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) nahm um 20% auf 3,1 Mio. EUR, das Nettoergebnis (Net Income) um 20% auf 2,1 Mio. EUR und das Ergebnis je Aktie um 21% auf 0,52 EUR zu.

Kerngesund: Cash Flow, Liquidität und Eigenkapitalquote gestiegen

Im ersten Halbjahr hat sich der operative Cash Flow sehr positiv entwickelt. Gegenüber dem Vorjahr stieg er von 0,5 Mio. EUR auf 3,5 Mio. EUR. ATOSS generierte damit einen operativen Cash Flow in Höhe von 25% des Umsatzes. Die Liquidität nahm um über 3,0 Mio. EUR auf 15,5 Mio. EUR zu, obwohl Anfang Mai eine Dividende von 0,44 EUR je Aktie (Vj. 0,31 EUR) zu einem Abfluss von über 1,7 Mio. EUR führte. Die liquiden Mittel je Aktie beliefen sich demnach zum 30.06.2009 auf 3,93 EUR (Vj. 3,12 EUR).

Unverändert äußerst vorsichtig geht ATOSS bei der Anlage der Liquidität vor, um so die Unabhängigkeit gegenüber Banken und eine hohe Sicherheit für das Unternehmen zu wahren. Die herausragende Solidität wird unterstrichen durch eine Eigenkapitalquote von 61% (Vj. 61%).

Hoher Auftragsbestand schafft Planungssicherheit

ATOSS konnte im bisherigen Jahresverlauf Aufträge sowohl von Neukunden aus den Branchen Airlines, Handel und Telekommunikation als auch von Bestandskunden einholen. Der Auftragseingang bei Softwarelizenzen stieg gegenüber Vorjahr von 2,9 Mio. EUR auf 4,2 Mio. EUR. Hierbei zeigte das erste Quartal eine besonders erfreuliche Nachfrage, während das zweite Quartal einem normalen Durchschnittswert entsprach.

Der Auftragsbestand bei Softwarelizenzen lag zum 30.06.2009 bei 3,6 Mio. EUR nach 2,0 Mio. EUR im Vorjahr bzw. 1,5 Mio. EUR Mitte 2007. Damit weist der Motor des Geschäftsmodells eine kontinuierlich positive Entwicklung aus. Dieser Erfolg basiert auf den umfangreichen Investitionen in die eigene Forschung & Entwicklung, welche sich im ersten Halbjahr 2009 auf 2,7 Mio. EUR bzw. 19% des Umsatzes beliefen.

Durch den aktuellen Auftragsbestand verfügt ATOSS über eine hohe Planungssicherheit. Der Vorstand hält somit unverändert an seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2009 fest. Erwartet wird, dass ATOSS die Rekordwerte des Vorjahres zumindest wiederholt.

Anstehende Termine:

14.08.2009        Veröffentlichung 6-Monatsabschluss
22.10.2009        Pressemeldung zum 9-Monatsabschluss
13.11.2009        Veröffentlichung 9-Monatsabschluss

Weitere Informationen: http://www.atoss.com

 

Anbieter
Logo: ATOSS Software AG

ATOSS Software AG

Rosenheimer Str. 141 h
81671 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal