Brookstone steigert den Umsatz mit Toshiba Lift ’n Learn

Dynamische Inhalte schaffen Einkaufserlebnis

Der amerikanische Einzelhändler Brookstone ist für seine innovativen Lifestyle-Artikel bekannt. Viele Kunden kaufen regelmäßig bei ihm ein. Doch die Verantwortlichen sehen es als ihre zentrale Aufgabe, weit über diese Zielgruppe hinauszudenken. Sie suchten eine Lösung, um in den Filialen mit den Kunden zu interagieren und das Einkaufserlebnis zu verbessern.

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Quelle: Toshiba

Eine neue Lösung, mit der sich die Kunden interaktiv über Produkte informieren, entstand auf ungewöhnliche Weise. Bei einem der regelmäßigen Treffen über die Toshiba Drucker, die Brookstone im Einsatz hat, kam man auf das Thema Digital Signage zu sprechen. Ein Toshiba Team analysierte daraufhin die technologischen Anforderungen und stellte die Bandbreite und Leistungskapazitäten der Digital Signage Produktlinie vor. Anschließend diskutierte es mit Brookstone auch die Machbarkeit für Stationen, an denen ausgewählte Artikel beworben werden und die Kunden aktiv sein können. Innerhalb weniger Wochen entwickelte Toshiba zusammen mit dem Einzelhändler die Lösung Lift ’n Learn.

„Da wir ein einzigartiges Produktportfolio anbieten, wollen unsere Kunden auch in einer besonders innovativen Umgebung einkaufen. Das erreichen wir mit der
Lösung von Toshiba.“ (Kiran Smith, Chief Marketing Officer bei Brookstone)

Über Brookstone

Brookstone startete 1965 als Versandhändler. Heute nutzt das Handelsunternehmen viele Kanäle und verkauft eine große Auswahl an hochwertigen Lifestyle-Artikeln für Haus, Freizeit und Reisen. Es betreibt mehr als 200 Filialen in den USA und in Puerto Rico. Das Einkaufen bei Brookstone soll Spaß machen. Die Kunden haben daher die Möglichkeit, Artikel auszuprobieren, und können immer wieder Neues entdecken.

Die Lösung

Lift ‘n Learn kombiniert Digital Signage mit den beworbenen Artikeln, die sich auf einem Regal vor dem Bildschirm befinden. Brookstone bietet den Kunden damit Informationen zu Artikeln wie Bluetooth Lautsprecher und Roboter zum privaten Gebrauch.

In seiner Filiale in Nashua, New Hampshire, hat Brookstone drei Lift ‘n Learn Stationen installiert. An jeder Station erhalten die Kunden umfassende Informationen zu vier verschiedenen Artikeln.

Mitten auf der Verkaufsfläche befinden sich an zwei Säulen, die zum Filialdesign passen, jeweils eine Lift ‘n Learn Station. Sie fallen sofort auf, da ein Ultra-HD-Monitor mit 124,5cm Höhe (vertikal 49 inch) integriert ist und dynamische Inhalte zeigt. Die dritte Station ist strategisch am Eingang platziert. Dabei handelt es sich um eine große auffällige Video-Wall aus vier Monitoren.

Eine Nachricht am Monitor fordert den Kunden auf, einen Artikel in die Hand zu nehmen, um mehr Informationen darüber zu erhalten. Sobald ein Artikel vom Regal hochgehoben wird, zeigt der Monitor Informationen zu diesem Artikel an. Wenn der Kunde einen zweiten Artikel in die Hand nimmt, erhält er vergleichende Informationen über diese beiden Artikel.

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Quelle: Toshiba

„In unserem Webshop bieten wir den Kunden dynamische Inhalte über unsere Artikel. Daher erwarten sie das auch, wenn sie in eine Filiale kommen. Lift ‘n Learn von Toshiba ermöglicht dieses Einkaufserlebnis in der Filiale.“ (Kiran Smith, Chief Marketing Officer bei Brookstone)

Das Ergebnis

Die Toshiba Lösung verfügt über ein webbasiertes Analyse-Tool. Brookstone wertet damit aus, wie oft und wie lange die Artikel hochgehoben werden. Bereits sechs Monate nach der Installation stellte Brookstone fest, dass die beworbenen Artikel in der Filiale in Nashua deutlich öfter verkauft wurden.

„Die Toshiba Lösung Lift ‘n Learn stößt bei unseren Kunden auf großes Interesse“, sagt Kiran Smith, Chief Marketing Officer bei Brookstone. „Bereits
nach sechs Monaten stellten wir fest, dass der Abverkauf der beworbenen Artikel stieg. Außerdem ist es für unsere Mitarbeiter eine gute Trainingsmöglichkeit. Daher denken wir darüber nach, die Lösung auch in weiteren Filialen anzubieten.“

Ausblick für europäische Einzelhändler

Filialmitarbeiter europäischer Einzelhändler können sich außerdem an ihrem Kassensystem aktuell über die Situation an Lift ‘n Learn Stationen informieren. Sie erhalten beispielsweise eine Nachricht, wenn Kunden vor dem Regal stehen und einen Artikel hochheben. Indem die Kunden den Bildschirm berühren, können sie auch einen Mitarbeiter herbeirufen. Mit einem mobilen Kassensystem hat der Mitarbeiter die Möglichkeit, den Kunden vor dem Regal weiter zu beraten und auf Wunsch sogar den Einkauf abzuschließen. Die Integration der Kassenanwendung und Lift`n Learn erfolgt durch die Integrations-Plattform TCx Elevate, die Toshiba 2017 auf den europäischen Markt bringt.

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